Splitcoils im SC Format

Also, ich versteh die SC Splitcoils als zwei SC nebeneinander in einem Gehäuse und in Splitcoil-Manier verschaltet ... oder?

Das habe ich auch so verstanden.

Ändert aber auch nichts daran, dass die Saiten in anderer Position als bei einem echten Splitcoil abgenommen werden.
 
Ich habe die Fender Super 55 in meinem Jazz Bass und es ist genau so, wie Nymi bereits hier schrob:

Wenn so etwas passt, klingt es wie ein Jazzy, nur eben brummfrei.

Und das ist auch der Grund, weswegen ich die in meinen J eigebaut habe: ich kann die Nebengeräusche einfach nicht gebrauchen. Puristen wenden jetzt ein: "Ein Jazz Bass hat nunmal Singlecoils, da gehört das Summen dazu, ist halt so." Nö, muss nicht sein. Dafür gibt es diese Splitcoils im J-Format. Mein Bass klingt so, wie er klingen muss, nur ohne Nebengeräusche. So muss das.

Die Super 55 sind genau so aufgebaut wie die weiter vorne erwähnten Aguilars:

260229.jpg


Die passen sogar in die Original-Kappen von meinem Jazz! D.h. man muss schon sehr genau hinsehen und sich auskennen, um zu sehen, dass da nicht die Originaltonabnehmer drinstecken. ;-)
 
Das habe ich auch so verstanden.

Ändert aber auch nichts daran, dass die Saiten in anderer Position als bei einem echten Splitcoil abgenommen werden.

Ich glaube Du verwechselst 'split coil' und 'split coil offset'

Letzteres ist die Anordnung in einem Preci, über ersteres wird hier diskutiert.
Ist natürlich klar, dass die Anordnungen einen unterschiedlichen sound liefern.
 
Ich glaube Du verwechselst 'split coil' und 'split coil offset'

Eigentlich habe ich von der normalen Preci-Singlecoil-PU-Anordnung gesprochen und dass dadurch auch aus einem Jazz/whatever kein Preci wird.

Letzteres ist die Anordnung in einem Preci, über ersteres wird hier diskutiert.
Ist natürlich klar, dass die Anordnungen einen unterschiedlichen sound liefern.

Das meine ich auch.
 

Zurück
Oben Unten