Squier-Bass PJ lohnt sich das?

Hey,

ich überlege mir ein Squier JB-Bass zu kaufen (gebraucht).

Meint ihr lohnt sich das?

Eventuell danach umbauen:

-BadAss-Bridge... KickAss-Bridge
-D-Tuner
-neue Tuner
-Status-Hals
-Neue Tonabnehmer
-neue Elektrik und Potis


Meint ihr bringt es was?

Oder besser ein Fender Roadworn schnappen?

Oder ein Greco/Edwards?

LG deathnotes

Ah, ein Fall für meine bewährte Strategie: "Baue deinen Bass zum Traumbass um - in drei einfachen Shritten!":

1. Hals austauschen
2. Body austauschen
3. Hardware austauschen
 
Ich würde mir ausrechnen, was das Ganze mit den Umbauten kostet. Und mir für das Geld einen fertigen Bass gebraucht kaufen (also auch ich würde mir da einen BB holen...., aber das ist Geschmackssache). Den Gebrauchten wirst Du dann ja später auch in der Regel für das gleiche Geld wieder los.
Wenn Du Spaß am Basteln hast, sieht die Sache natürlich wieder anders aus..

Hey,

ich überlege mir ein Squier JB-Bass zu kaufen (gebraucht).

Meint ihr lohnt sich das?

Eventuell danach umbauen:

-BadAss-Bridge... KickAss-Bridge
-D-Tuner
-neue Tuner
-Status-Hals
-Neue Tonabnehmer
-neue Elektrik und Potis


Meint ihr bringt es was?

Oder besser ein Fender Roadworn schnappen?

Oder ein Greco/Edwards?

LG deathnotes
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2018-10-18_8-34-43.png
upload_2018-10-18_8-34-43.jpeg
Das ist der Hals. 260€. Oh man...
 

Deathnotes, ich steige noch nicht so richtig dahinter was du uns mitteilen willst. Dein Kopf ist durcheinander sagst du? deine Kommunikation auch ;-)
Meine ist immer ein Risiko ein Bass mit schiefen Hals zu kaufen...habe schon 2 Bässe mal ersteigert... bei einem konntest du ihn nicht mehr richten... beim anderen verschob sich der Hals auch in andere Himmelsrichtungen... hätte sich der Steg bewegt, wäre es ergonomisch gesehen der perfekte Bass...
 
Deathnotes was versuchst du uns zu sagen?
Hey,

ich überlege mir ein Squier JB-Bass zu kaufen (gebraucht).

Meint ihr lohnt sich das?

Eventuell danach umbauen:

-BadAss-Bridge... KickAss-Bridge
-D-Tuner
-neue Tuner
-Status-Hals
-Neue Tonabnehmer
-neue Elektrik und Potis


Meint ihr bringt es was?

Oder besser ein Fender Roadworn schnappen?

Oder ein Greco/Edwards?

Ich denke du bist auf Fender oder Fender-Ähnlich gefixt.
Ohne Grund wirst du die frühen Fender-Japan-Klone nicht genannt haben.
Wie viel Erfahrung hast du in der Wertung eines gebrauchten Instrumentes?
Hast du Ansatzweise Erfahrung in der Restauration??
Anhand der Fotos würde ich sagen ohne die zu nahe treten zu wollen, wenig bis keine.
Von welchem Budget sprechen wir hier?
Irgendwo zwischen Squier und Fender Mex, right??
Auch die Fender Roadworn sind Mex Modelle mit Upgrades.

All diese genannten Teil Investionen lohnen sich nicht.

Sieh dir mal den Preci in meiner Signatur an. Was an diesem Bass aus dem ursprünglichen Fender Mex stammt ? Der Hals mit Mechaniken. Der Rest ist More Fender than Fender...57er anodized Gold Pickguard , neuer Body aus den USA bestellt, verchromter USA Lace Pickup, FENDER / CTS US Potis und Knöpfe, Fender High Mass Bridge, alle Schrauben US .....
Die PReci Hälse der Mex Modelle sind solide und ihr Geld Wert.
Als ich den für 550 Euro verkaufen wollte, wuste es kein Schwein zu schätzen.
Bei der Ausstattung reden wir schon von Deluxe. Statt dessen wurde dieses Modell mit dem Mex Standard vergleichen.

Bist du so Experte , dass du weisst welche Modifikationen ohne Anpassung funtionieren?
Meister der Holzbearbeitung?
Kannst du Halstaschen anpassen, shimmen??
Löten?

Meine Erfahrungen mit günstigen Jazz Bässen inklusive Fender MEx...alle schlecht. Diese dünnen Hälse sind kein Vergnügen. Der US Jazz Bass hat Karbon Stäbe im Hals und ist Rock Solid. Leider bekommt man gute und unverbastelte Gebrauchte selten unter 1100 Euro.

Alles probiert ...Fender Mex, G&L JB2, Lakland Skyline. Bei Fender kommen erschwerend die hohen Fertigungstoleranzen hinzu.

Ich kenne deinen Fähigkeiten Level nicht, um hier weiter auszuholen.

Bloss niemals etwas blind kaufen, weil man da ein bestimmtes Bild im Kopf hat.....ist der Vorbote zum Geld verbrennen.
Testen (oder bestellen mit Money Back) und dann kaufen.

Es wird so oft berichtet von DEM SQUIER SCHNAPPER DER SICH SO GUT SPIELT WIE ....aber meine Realität sieht da etwas anders aus.

You get what you pay mit gaaanz kleinen Toleranzen.

Ich glaube so manche Erfolgsgeschichten die man hier findet , basieren auf den ersten Stunden des berauscht sein vom Neukauf.

Anyway....viel Erfolg bei deiner Bass-Findung.

Cheers
 
Deathnotes was versuchst du uns zu sagen?


Ich denke du bist auf Fender oder Fender-Ähnlich gefixt.
Ohne Grund wirst du die frühen Fender-Japan-Klone nicht genannt haben.
Wie viel Erfahrung hast du in der Wertung eines gebrauchten Instrumentes?
Hast du Ansatzweise Erfahrung in der Restauration??
Anhand der Fotos würde ich sagen ohne die zu nahe treten zu wollen, wenig bis keine.
Von welchem Budget sprechen wir hier?
Irgendwo zwischen Squier und Fender Mex, right??
Auch die Fender Roadworn sind Mex Modelle mit Upgrades.

All diese genannten Teil Investionen lohnen sich nicht.

Sieh dir mal den Preci in meiner Signatur an. Was an diesem Bass aus dem ursprünglichen Fender Mex stammt ? Der Hals mit Mechaniken. Der Rest ist More Fender than Fender...57er anodized Gold Pickguard , neuer Body aus den USA bestellt, verchromter USA Lace Pickup, FENDER / CTS US Potis und Knöpfe, Fender High Mass Bridge, alle Schrauben US .....
Die PReci Hälse der Mex Modelle sind solide und ihr Geld Wert.
Als ich den für 550 Euro verkaufen wollte, wuste es kein Schwein zu schätzen.
Bei der Ausstattung reden wir schon von Deluxe. Statt dessen wurde dieses Modell mit dem Mex Standard vergleichen.

Bist du so Experte , dass du weisst welche Modifikationen ohne Anpassung funtionieren?
Meister der Holzbearbeitung?
Kannst du Halstaschen anpassen, shimmen??
Löten?

Meine Erfahrungen mit günstigen Jazz Bässen inklusive Fender MEx...alle schlecht. Diese dünnen Hälse sind kein Vergnügen. Der US Jazz Bass hat Karbon Stäbe im Hals und ist Rock Solid. Leider bekommt man gute und unverbastelte Gebrauchte selten unter 1100 Euro.

Alles probiert ...Fender Mex, G&L JB2, Lakland Skyline. Bei Fender kommen erschwerend die hohen Fertigungstoleranzen hinzu.

Ich kenne deinen Fähigkeiten Level nicht, um hier weiter auszuholen.

Bloss niemals etwas blind kaufen, weil man da ein bestimmtes Bild im Kopf hat.....ist der Vorbote zum Geld verbrennen.
Testen (oder bestellen mit Money Back) und dann kaufen.

Es wird so oft berichtet von DEM SQUIER SCHNAPPER DER SICH SO GUT SPIELT WIE ....aber meine Realität sieht da etwas anders aus.

You get what you pay mit gaaanz kleinen Toleranzen.

Ich glaube so manche Erfolgsgeschichten die man hier findet , basieren auf den ersten Stunden des berauscht sein vom Neukauf.

Anyway....viel Erfolg bei deiner Bass-Findung.

Cheers
Kann löten... Holz bearbeiten geht auch... mein Cousin ist MI, die haben Computer, die fräsen...notfalls macht’s mein Dad... hat die scheiße gelernt...aber hast recht... überlege, dass es mehr Sinn macht einen gescheiten fender zu holen und dann lackieren lassen...
 
Hast du mal geprüft wie dein Budget mit deinem Projekt verträgt? Bei den ganzen Umbauten kommt da ganzschön was zusammen
Hast recht...steht in keiner relation...Budget? Was soll ich dazu sagen...Open end... am liebsten wäre mir so ein grauer mit den Klangeigenschaften eines Wals... geht aber nicht... bin mit der Elektrotechnik noch nicht so weit...der vorher kommentiert hat, hat recht... mit war nicht klar, dass fender auch Graphit verwendet...mit dem Material habe ich bisher nur positive Erfahrungen gesammelt...
 

Zurück
Oben Unten