Squier E-Bass Fanbase

• Ersteller Ersteller 3L49
  • Erstellt am Erstellt am
3. Fender Himass Brücke, Schaller Security Locks und ein Gurt mit dabei
Da hab ich mal ne Frage: ändert sich durch die Bridge so viel am Sound? Oder lässt sie sich besonders gut justieren?
Ich find die rein optisch so misslungen ( den Schriftzug find ich persönlich Grotte ).
Ich frag mich irgendwie immer was die soll.
Natürlich gibts genügend Menschen mit andern und auch besseren Geschmack als der Meine…..

Da hab ich mal ne Frage: ändert sich durch die Bridge so viel am Sound? Oder lässt sie sich besonders gut justieren?
Ich find die rein optisch so misslungen ( den Schriftzug find ich persönlich Grotte ).
Natürlich gibts genügend Menschen mit andern und auch besseren Geschmack als der Meine…..
Die Originalbrücke ist ziemlicher Müll. Nur zwei Saitenreiter, das heißt man kann die Saiten nicht mal einzeln einstellen.
Ich werde die Brücke aber vermutlich durch einen ganz einfachen Standard Blechwinkel ersetzen, die Himass ist für den Bass zu wuchtig. Und ja, ich find den Fender Schriftzug auch hässlich.

Klangmäßig soll es schon was bringen. Aber da braucht man glaube ich schon ein feines Gehör.
Ich habe die alten Badass II Brücken auf meinen meisten Bässen, einfach weil ich diese Robustheit mag. Da ruckelt nix, da verstellt sich nix.

• Like
Reaktionen: Just4Strings und SvenBZ
ich habe sie auf verschiedenen Bässen montiert. Im Prinzip hat sie aber nur bei einem Squier Jazz Bass was gebracht, zumindest soundmäßig. Er hat danach etwas fetter, mächtiger geklungen. Einstellen lässt sie sich etwas einfacher und vor allem genauer. Evtl.lag der Soundunterschied aber auch einfach daran, dass ich sie etwas genauer, regelrecht akribisch eingestellt habe und die alte davor etwas schlampiger eingestellt war, wer weiss... Bei Precis merkt man soundmäßig keinen Unterschied, zumindest ich nicht. Da hat z.B. ein Austausch durch einen Steg mit Messingreitern viel mehr gebracht.

Wenn die alte Bridge was taugt und er Sound gut ist, dann halte ich es für überflüssig. Wenn man aber ohnhin austauschen muss/möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man auch gleich eine HiMass nehmen, sie ist einfach etwas besser in allen Belangen, aber halt nur in Nuancen.

• Like
Reaktionen: Raphi'nRoll und Just4Strings
Hier mal einer meiner Lieblinge. Leider Sack schwer 😔

Anhänge

• PXL_20260201_122510115.MP.jpg
    PXL_20260201_122510115.MP.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 15
Wenn die alte Bridge was taugt und er Sound gut ist, dann halte ich es für überflüssig. Wenn man aber ohnhin austauschen muss/möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man auch gleich eine HiMass nehmen, sie ist einfach etwas besser in allen Belangen, aber halt nur in Nuancen.

Wenns der Blechwinkel aus welchen Gründen auch immer nicht bringt,würde ich das Teil einer HiMass immer vorziehen.

• Like
Reaktionen: Flaschbier

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten