Squier Fiesta Red Relic, die 2.

Das das beste Beispiel.. 3 Lagen sanding sealer und dann saugt DIESE Stelle einfach alles weg. Man sprüht ne Lage, geht weg und nach 10 Minuten sieht es aus, als ob man gar nicht lackiert hat. Alles einfach aufgesogen..
DSC_5849.JPG
 
Man sieht im Zoom, dass es eine Stelle mit Ringen ist, das sind immer schwierige Stellen, das kenn ich schon, aber da ich meine Relics so aufbaue, dass ich die Spielspuren dee Jahrzehnte erhalten möchte und die am Ende subtil sein sollen, kann man nicht einfach alles zuspachteln... Weil sonst kann mir ja gleich für 200 Euro nen neuen Fame Body in Fiesta Red kaufen.
Wenn man allerdings nen Kratzer, ne Furche oder sowas im Holz hat und dann dünn lackiert dann bleibt die und man kann die sogar noch herausarbeiten..
 
Hier mal ein Bild von der Rückseite nach dem ersten Schleifen.
Wie man sieht habe ich die bereits abgeschürfte Stelle überklebt.
Warum? Ich fand, dass die so Charakterprägend für den Body war und deshalb habe ich die erhalten.
DSC_5842.JPG
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Fender das bei den RoadWorns auch mit Schalblonen arbeitet:
Da werden die freien Stellen vorab festgelegt und gar nich lackiert. Es muss wohl eine für den ganzen Body geben, oder eine Plazierhilfe.
Da ich im Talkbass Froum auch schon gesehen habe, dass es vom Custom Shop auch teilweise mehrere Modelle mit den selben Specs und denselben aging gibt, liegt es nahe...
Nein, nicht die "heiligen" von Fender, die würden doch nicht...
Doch genauso wie alte Pickups (Fender US STANDARD JAZZ Bass Pickups später Yosemites wurden) aufwärmt, oder alte Verstärkerpatente sind es auch hier Industrie und Grossfertigungsgeprägte Mechanismen, die zum Tragen kommen.
Das Arbeiten mit Schablonen. Ich habe das auch schon öfters gemacht und es spart ne Menge Arbeit und Farbe, wenn man eine Stelle gar nicht erst wieder frei kratzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen traue ich mich aktuell nicht an so Lackiergeschichten.... viele Probleme, lange, lange Wartezeiten, mangelndes Equipment etc.
Die Frage, die man sich von Vornherein stellen muss ist Folgende: Welches Ergebnis möchte ich haben?
Wenn man am Ende ein Fabrik Finish oder ein perfektes, makelloses, dann muss du zum Profi, aber meiner Meinung nach kann man dann heutzutage einfach was neues nach seinen Vorgaben bestellen..die Profis erfüllen Vorgaben an Gewicht, Farbe, Form usw in allen Punkte. Kostet dann halt bis 400... Oder man kauft was von der Stange .. Ansonsten macht man es selbst. War nicht @Der P auch so erfolgreich beim DIY mit Nitro?
 

Der Pearl Preci, den ich neulich erworben, hat ja so ein seltsames Hammerschlag Finish, dass ich gerne abziehen würde und neu Lackieren.
Gerade mangelt es mir aber noch an der Zeit und der Motivation für so ein Projekt.
Allerdings würde mir das einiges an Erfahrung bringen, da ich bzgl. Lackieren noch ziemlich wenig gemacht hab.
Mal sehen, ob ich das irgendwann im Sommer mal angreife... Freue mich auf jeden Fall wenn du mehr über dein weiteres Vorgehen preis gibst.
 
Und noch was : ich glaub, dass wenn man alles daran legt, dass es perfekt wird, dann muss man sehr viel tun.. Aber für Ergebnisse, die gut sind, reicht auch ein begrenzteres Budget an Zeit und Geld. Wie die Lernkurve verläuft, ist dann jedem selbst überlassen..
 
Der Pearl Preci, den ich neulich erworben, hat ja so ein seltsames Hammerschlag Finish, dass ich gerne abziehen würde und neu Lackieren.
Gerade mangelt es mir aber noch an der Zeit und der Motivation für so ein Projekt.
Allerdings würde mir das einiges an Erfahrung bringen, da ich bzgl. Lackieren noch ziemlich wenig gemacht hab.
Mal sehen, ob ich das irgendwann im Sommer mal angreife... Freue mich auf jeden Fall wenn du mehr über dein weiteres Vorgehen preis gibst.
Man muss sich aber auch bewusst sein, oder machen, was man will.
Für rund 190 Dollar plus 2 Mal Versand macht restauracja-gitar.pl dir deinen BODY in der Wunschfarbe, alles was du tun musst ist das Versenden, warten, erklären was du willst und Zeit haben. Das Ergebnis ist TOP und konkurrenzlos günstig.
Wenn man aber war haben möchte, was außerhalb der Range von Docwood, Franchin und restauracja-gitar.pl ist, dann kann man das selbst machen.
 
Die Frage, die man sich von Vornherein stellen muss ist Folgende: Welches Ergebnis möchte ich haben?
Wenn man am Ende ein Fabrik Finish oder ein perfektes, makelloses, dann muss du zum Profi, aber meiner Meinung nach kann man dann heutzutage einfach was neues nach seinen Vorgaben bestellen..die Profis erfüllen Vorgaben an Gewicht, Farbe, Form usw in allen Punkte. Kostet dann halt bis 400... Oder man kauft was von der Stange .. Ansonsten macht man es selbst. War nicht @Der P auch so erfolgreich beim DIY mit Nitro?

Ich muss dazu sagen das ich auch beruflich schon ein bissl was lackiert habe, auch wenn ich kein gelernter Lackierer bin. Außerdem hab ich auch bissl Material zum schleifen und maschinellen polieren hier. Mit etwas Zeit, Geduld und Nacharbeit bekommt man da eigentlich auch aus der Dose ein vorzeigbares Hochglanz finish hin.
 
Nach dem Schleifen, lackieren und wieder schleifen sah der Body so aus.
Das ich habe die ganze Dose verwendet, der Lack ist relativ dünn, da gibt es schnell Nasen.
Nervig. Würde ich die Farbe empfehlen? Nicht für Anfänger.
Aber nach dem 800er Schliff sah der Body schon recht glatt aus....
DSC_5856.JPG
DSC_5857.JPG
 
Ich duste immer erst den Rand drumherum, wie beim Sunburst. Also mach ich erstmal nur kurze SprühStöße, das ganze 3 mal komplett in der Hand, am Stock gehalten, da man so an alle Stellen rankommt.
Dann lass ich das 1 Tag trocknen und mach dasselbe auf den Flächen. Also immer nur nebeln, bis der Body deckend ist.
Dann schleif ich nach 2 Tagen mit 600er..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen war bestimmt unklar, was das da auf der Rückseite sollte... Hier im Fender Schablonen Stil die Freilassung der Stelle, die den Body schon beim Kauf so attraktiv gemacht hat.
DSC_5884.JPG
 

Zurück
Oben Unten