Squier JV Jazz Bass 1984 in Sunburst

nuklo

nuklo

Well-Known Member
Beiträge
239
Ort
CH
Bassix
ß30.962
Soweit mir bekannt ist, wurden an dem Bass lediglich mal die PUs gegen Seymour Duncan Antiquity ausgetauscht. Gewicht liegt bei 4.2 kg und der Hals hat so den 70ies Shape eher flach und das liegt mir persönlich nicht so. Tolle Bespielbarkeit und Verarbeitung, JV-Serie eben.
Standort Zürich Preis 970.-Euro

JVJ2.jpg
 

Anhänge

  • JVJ.jpg
    JVJ.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 323
  • JVJ1.jpg
    JVJ1.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 368
  • JVJ3.jpg
    JVJ3.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 332
  • JVJ4.jpg
    JVJ4.jpg
    261 KB · Aufrufe: 321
Bist du sicher, dass das ein JV ist? Gab es die nicht nur bis 1983 und danach gab es die SQ-Serie? Auf der Halsplatte kann man die Nummer nicht erkennen! Von der Ausstattung sieht der auf jeden Fall aus wie ein JV, ich bin nur neugierig!
 
So sollte das ungefähr (bei einem JV P) aussehen.

;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    820,4 KB · Aufrufe: 262
hhhhm die Brücke und die Mechaniken sehen tatsächlich eher nach der sq Serie aus... aber haben die in dieser Serie überhaupt jazz bässe gebaut?
 
Von nuklo könnt ihr beruhigt kaufen. Habe vor kurzen erst sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Danke nochmal.
 
Meine Brücke am JV P ist auch eine andere. Meiner ist definitiv unverbastelt und im Orginalzustand.
 
ich halte das nicht für einen JV, jedenfalls ist die Brücke nicht die Richtige, müsste Gewindeböckchen haben.....
 
Moin,
es ist ganz einfach: Es ist eine NON Export Version.
Die Export Version hat Vintage Reverse Tuner, Spiralbrückenreiter sowie die FENDER Fullerton PUs aus den USA.
Das Halsprofil ist Fender 60s Style.
Die NON Export Version hat Schaller BMFL Clone dran, eine "normale" 70s Style Brücke sowie Made in Japan PUs; der Wechsel der PUs spricht auch für die NON Export Theorie, denn die Japan Teile erreichten leider nicht das USA Niveau, also wurden die wohl gegen die Antiquities gewechselt.
Auch, dass der Hals 70s Style ist, spricht für die NON Export "Theorie".
Ich bin aber der Meinung, dass das Schlagbrett nicht original ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
also gemäss Stratomaniac stimmt die Jahreszahl nicht, denn der ist aus Mai-Juni 1983.
@fussnote, so sieht das bei mir bei der Seriennummer auch aus.
 

Die NON-Export Theorie scheint wohl zu stimmen. Ich habe mal die Potis abfotografiert und den Hals abgenommen und da stellt sich heraus, warum mir der mal als 1984er verkauft wurde. Das Halsdatum ist 2-15-84. Tja ich weiss jetzt nicht genau was das heisst, bei Fender wurden die Nummerierungen ja gerne mal durcheinander gebracht. Ich dachte die Japaner waren da seriöser. Ansonsten scheint die Sache ziemlich unverbastelt,
 
Ich sehe gerade, dass das Schlagbrett niemals nie Original ist, denn da sind Löcher für ein PickupCover..
Die gab es so Original nicht-mal abgesehen davon, dass ich persönlich das Teil nicht schön finde....
 
Ist nicht einfach mit den JVs. Ich habe einen P vom Oktober 1982, also relativ früh. Der hat aber auch schon einen Basswood (Linde)-body. Habe mir früher immer einreden wollen, dass sei Erle wg. der Maserung. Aber japanisches Basswood hat wohl ein wenig mehr Grain. Ich habe noch Spiralbrückenreiter und Reverse-Tuners. Pickups vom Vorbesitzer ausgetauscht. Trotzdem einer meiner Lieblingsbässe.
 
Tja, könnte so sein, allerdings gibts zB im 1984 Katalog von Fender Japan einen Jazz Bass ohne Pickupcover, aber mit den vorgebohrten Löchern, da muss also noch nichts heissen.
http://stratomaniac.com/twang-fende...1985/2-kataloge-broschueren-fujigen-1982-1997

@rawlikefishrob: findest du nun das Schlagbrett nicht schön oder das ganze Teil? Ich finde übrigens 90% der Bässe weltweit nicht schön, aber das ist mein Glück, sonst würde ich die ja alle kaufen wollen!
 
Hier noch Bilder vom Innenleben. Ich bin übrigens nicht darauf erpicht irgendwem was als original zu verkaufen, das dem nicht entspricht. Ihr dürft also gerne weiterhin eure Zweifel äussern. Die Angaben waren vom Vorbesitzer und tendiere dazu auf das zu vertrauen, ausser bei berechtigten Zweifeln. Ansonsten spiele ich die Instrumente und kümmere meist nicht so um ihr Innenleben. Die Lötarbeit stammt da glaube ich auch vom Vorbesitzer, naja geht auch schöner!
 

Anhänge

  • JV JB Poti.jpg
    JV JB Poti.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 179
  • JV JB Hals.jpg
    JV JB Hals.jpg
    294 KB · Aufrufe: 189
Hallo Nuklo, ich hab genau den gleichen Jazzbass JV 59xxx , 100 % original, (Erstbesitzer, beim Händler gekauft) mit exakt dem gleichem Schlagbrett inkl. der Löcher für die PU - Abdeckung.

Hervorragender Jazzbass. Gefällt mir wie am ersten Tag. Würd ich niemals hergeben.
 
@NUKLO und NEWRIDER: OK, das mit dem Schlagbrett und dem Pickup CoverLöchern ist ja schräg, aber da bin ich nun schlauer-THX!
UND: Nein, nein, versteh(t) mich nicht falsch, der Bass ist toll, nur das Schlagbrett gefällt mir nicht-ich will den Bass nicht madig machen!
 
Also das Original Schlagbrett von meinem JV ist hässlicher (so rotstichig). Interessantes Teil. "JBT" habe ich noch auf keinem Hals gesehen, es fehlen auch der klassische "EXP." Export-Stempel und die Modelbezeichnung.
Wie gesagt, ich habe keinen Zweifel, dass das ein Squier JV Bass von 1984 ist.
 

Zurück
Oben Unten