Squier Vintage Modified Jazz 3TS...???

Ich gehe davon aus, dass das Agathis ist ...
Es dürfte ein "VM Fretless" mit 70s Pickguard und Hals sein ...
Man braucht also keine Teile extra zu fertigen, sondern muss die eh gefertigten Teile lediglich anders zusammenzustellen ...
Das steigert die Stückzahl der bisher gefertigten Komponenten ohne das Lager aufzublähen und man hat trotzdem einen neuen Bass im Sortiment.

Ich habe den VM Fretless - und das sieht mir verdammt ähnlich aus ...
Auf meinem VM habe ich die 095er Fender Flats drauf. Die machen ihn sehr knurrig. Flats sollten auf jeden Fall sehr gut kommen ...

Gruß
Andreas
 
Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Zitat:Aceface

...Ich hab den 70´s mit Ahornkorpus...
Hatte ich auch. Aber dann hab' ich den Hals abgeschraubt und ihn mit dem Agathis-Korpus des Vintage Modified Fretless JB verbunden und umgekehrt.
Jetzt habe ich zwei Squier Custom Jazz Bässe. [8D]


Erzähl, wie klingt das? Den Fretless hab ich nämlich auch! [:-)]
 
So, gerade 1,5 Stunden im Proberaum gewesen. Trotz des Preises klingt der Bass gar nicht mal schlecht. Ich weiß zwar nicht, wie ein Jazzi klingen muss (ist ja mein erster), aber der Steg PU zeigt seine Wirkung dahingehend, dass der Sound insgesamt satter und knalliger klingt, was mir eigentlich gut gefällt. Daher die Frage, ob es sinnig ist, auch hier Flats aufzuziehen? Zudem hat der Bass ein enormen Output, da kommt richtig was raus. Die PU stehen aber auch recht hoch, daher also relativ zu sehen. Für mich als Preci Spieler ist der Hals natürlich schon echt dünn, aber ich denke, daran kann man sich gewöhnen, ich fand ihn gar nicht so schlimm. Klar, ist ein günstiger Bass und selbst zu den CV Bässen ist ein Unterschied nach unten zu merken. Aber hey, was soll's? Jetzt warte ich noch auf eine Mail vom goßen T bzgl. Preisnachlass und dann entscheide ich...
 
Zitat:Aceface

Erzähl, wie klingt das? Den Fretless hab ich nämlich auch! [:-)]
Schwer zu beschreiben...

...wie ein Fretless-Bass mit ungewohntem Attack?
Der Korpus ist ja nicht die einzige Änderung, die ich dem bundlosen Hals spendiert habe. Eine Gotoh 201B-4 Brücke und die d'Addario Chromes verändern den Sound ja zusätzlich. Wie schon gesagt - schwer zu beschreiben!
Da müsste mal ein echter A-B Vergleich her!? [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Bilbo01

Hallo,

nun überlege ich tatsächlich, mir zum Ausprobieren mal einen Jazzi zu bestellen. Interessieren würden mich da für den Anfang erstmal die Squier Modelle.
Beim VM 70s NT sollte das Korpusmaterial Linde sein, da scheinen alle einig zu sein.
Über den VM Jazz Bass (ohne 70s) in 3TS dagegen scheinen sich die Geister zu scheiden. Thoman schreibt, der Korpus wäre aus Ahorn, der Store meint, er sei aus Agathis. Session sagt, er sei aus Linde... Auf der aktuellen Fender Seite kann ich dieses Exemplar leider nicht finden. Watt denn nu??

Wer kennt sich allso von euch aus??

Kauf mir meinen Fender 70er Classic Jazz Bass ab, der hat einen massiven 2-teiligen Erle-Korpus![:D]
 
Antwort von Fender USA:

"Thank you for your email. According to our database the Vintage Modified Jazz Bass® ‘70s is constructed with a Soft Maple body.
 
Best Regards, XXXXX

Damit wäre das dann wohl geklärt.
 
Zitat:Bilbo01

...Damit wäre das dann wohl geklärt.
Nee, ist es nicht.
Da die wohl nur in ihre Datenbank geschaut haben, ohne den genauen Typ zu spezifizieren, haben sie die Daten des "blonden" Vintage Modified durchgegeben.
 
*RockinCharly zustimm*

Das sieht genauso aus wie der Body meines VM Fretless > Agathis ...
Es erinnert eben mehr an Erle als an Esche ...

Hätte man "Basswood" (Linde) geschrieben, hätte ich es noch verstanden. Aber das ist kein "Soft Maple" ...
 

Wozu ist das wichtig die Holzsorte vom Body zu kennen ?

Klingt er spontan besser, wenn du SICHER WEIßT, das er aus Erle, Ahorn, Esche, etc. ist ?

Oder möchtest du dir den Heizwert des Bodys für den Fall, dass sich der frische Gummibaumhals nach einem Jahr, natürlich kurz nach Ablauf der Garantiefrist, verzieht, berechnen ?

Nächste Frage: Wie verlässlich ist eine Antwort der Firma Fender, die schon damals in den 70ern nicht sicher sagen konnte, aus welchem Holz sie in der nächsten Woche Bässe bauen wird geschweige denn, welches Holz sie vor zwei Wochen verwendet hat, zu einem in Asien gefertigten Bass ?

Die nehmen was grad da ist ... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
@v4b: ich weiß auf jeden Fall, dass das Stroh in deinem Holzkopf schneller brennt... ;-)

Da kommst du nach Monaten mal wieder hier ins Forum und mischt dich in Sachen ein...ts, ts, ts!!

Kauf lieber den schönen Precel.

p.s. Welche Rolle spielt es eigentlich, welche Firma auf der Kopfplatte eines Basses steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Bilbo01

Ich hatte denen die Seriennummer angegeben...
Ich will dich ja nicht deiner Illusion berauben, aber glaubst du wirklich, dass ein Mitarbeiter von Fender U.S.A. tatsächlich wg. Nachfrage eines Käufers vom Billigprodukt der Firma nach der Seriennummer forscht?
Der hat -wenn überhaupt- nach dem Vintage modified 70th geguckt und festgestellt, dass der regulär einen (Soft) Maplebody hat. [;-)]

Ich war vorhin im Soundland und habe einen Klopftest (dass mir jetzt bloß keiner anfängt, zu lachen) bei den 3 Bässen gemacht.
Der naturfarbene "klingt" hell -also eine typische Eigenschaft von Ahorn-und der Agathisbody des Fretless deutlich dunkler. Der Korpus des 3TS liegt deutlich näher an Agathis als an Ahorn, und deswegen bin ich ziemlich sicher, dass die Angabe der meisten Vertriebe stimmt: Linde aka Basswood.
Wie bereits erwähnt stammt der Bass aus einer limitierten Serie.

P.S. Es ist ja schon nett, dass Fender überhaupt geantwortet hat. [:D]
 
Mir egal, ob die nachsehen oder nicht. Ich hatte schonmal eine ähnliche Anfrage bei denen, da wurde mir eine ganze Liste bzgl. Material etc. eines bestimmten Basses zugeschickt. Ob die das nun genau nehmen oder Peng!! Wenn man nicht denen Glauben soll, wem dann? Den Händlern in D vielleicht?
Egal, v4b hat da schon Recht, er klingt. Der Rest ist eigentlich egal. Ich wollte das nur für mich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bilbo01
Welche Rolle spielt es eigentlich, welche Firma auf der Kopfplatte eines Basses steht?

Die gleiche wie das Wissen um Body-Holzsorten: Es beruhigt [:D]

Bin dann auch wieder weg.

Wollte mein Leben ja forenfrei gestalten ...
 

Zurück
Oben Unten