Squier Vintage Modified Telecaster Special Bass

Eigentlich wissen wir ja alle, was Sache ist.
Trotzdem hält sich hartnäckig das Dogma, bestimmte Hölzer wie z.B. Erle oder Esche seien besser geeignet als andere wie z.B. Linde oder Agathis.
 
Sollte nur heissen, dass die Fichten ihm zum Grossteil nicht gut genug sind. Für mich sah eine Fichte wie die andere aus.
Also, 1000 Fichten sind Mist, 2 oder 3 sind gut genug für ihn. Nur weil ich das nicht verstehe, bedeutet das nicht, dass seine Wahl, seine Erfahrung, sein Urteilsvermögen falsch sind.


Ich habe mit solchem Spezialwissen kein Problem. Wenn man mit der Natur zu tun hat, gibt es Menschen, die über manche Dinge und vorgänge mehr und besser bescheid wissen als wir.

Von Stradivari sagt man, dass er mit den Holzarbeitern in den Wald gegengen ist und an den Axthieben sowie dem Geräusch beim Umfallen dann erkennen konnte, ob der Baum für Seine Werkstatt in Frage kam oder nicht. :O!

Ich habe meine Familienwälder alle durch den Verkauf des Kieswerkes mit abgegeben und bin in der "schlechten" Lage, nur fertige Bässe kaufen zu können.

Bis vor 12 - 14 Jahren war mir das komplett Scheissegal, was was für einem Holz der Bass war, und ich wusste z.B. nur von meinem Streamer Stage I, dass der aus Ahorn und Wenge besteht. Ob mein Preci oder meine MuMänner aus Erle oder Esche sind, ist mir, obwohl ich es heute weiss, ehrlich gesagt relativ egal. Klingen müssen sie!

Soweit ich weiss, überwiegt in meiner E-Bass-Sammlung Esche, davon einmal aus dem Sumpf, bis auf einmal Mahagony und einmal Ahorn. Ich hatte bestimmt schon X-mal Erle in der Hand, ohne es zu wissen.

Und einer meiner nächsten Bässe ist garantiert aus Linde und heisst Bongo. Der ist dann hoffentlich nicht "mumpfig". :D ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach, mein Geigenbauer hat u.a. mit einem Stöckchen leicht gegen den Stamm geklopft....

Mein Lindenbass war alles, nur nicht mumpfig. Aber langweilig war er mir, ein 6Saiter, passiv.
Dein Bongo wird sicher alles mögliche sein, aber mumpfig?
;-)
Ich auch haben will, lechts...aber nur mit 5 Saiten! :D
 
Ich bin beim Bass zwar noch nicht so bewandert, aber ich nehme an, dass der "schlechte" Ruf bestimmter Hölzer aus den gleichen Gründen zustande kommt wie in der Trommelindustrie: wird das Holz in eher günstigen Serien verwendet, muss es marketingtechnisch abgewertet werden. Linde hat auch im Trommelbau einen eher mässigen Ruf, wird es doch eher in Einsteigerserien verwendet. Und während Ahorn ein "ausgewogener", "vielseitiger" Klang attestiert wird, verwendet man Birke besser für "rockige" Stile. Tatsache ist, dass ich niemanden kenne, der diese Unterschiede heraushören kann. Ich habe in einem Schlagzeugforum mal einen Blindtest mit Acryl (!)- und Holztrommeln gemacht. Ca. 60 % haben noch nicht einmal herausgehört, dass auf dem Acryltom ein anderes Fell aufgezogen war. Ich selber hätte da garantiert auch meine Schwierigkeiten gehabt.

Meiner Meinung nach zählt beim Sound eines Instrumentes die physikalische Stabilität und die Qualität der Verarbeitung. Die Stabilität bestimmt maßgeblich die Dynamik und Eigenresonanzfrequenz.

Ich behaupte, dass man als erfahrener Spieler jene Teile eines Instrumentes blind benennen kann, die direkt angeschlagen werden: Saiten, Becken, Felle. Bei Kesseln, Korpüssen (Korpi, Korpae... :-) ) , Brücken, Mechaniken und Lackierungen wird es schwer...

lg

Acro
 
Mal eine Frage, gibt es in der Nähe von Ostfriesland (darf auch ein paar Kilometer entfernt sein) jemanden, der so ein Instrument besitzt? Ich würde den mal gerne probe spielen, da ich mit dem Gedanken spiele, einen bei meinem Musikalienhändler zu erwerben.

Grüße
 
Hatte ich auch mal. Heute ärgere ich mich, dass ich den wieder verkauft habe. Nicht, dass ich mit meinem Preci und dem Kramer Pioneer unglücklich wäre, aber die Teleform mit dem schlanken Kopf...
Btw. Stimmstabil war meiner auch!
 
Ich hab meinen schwarzen auch noch.
Lag jetzt ewig daheim im Gigbag da er mir
einfach zu schwer war.
Ich werde den glaub aber mal wieder fit
machen.
Stimmstabil war meiner auch.

Werde da mal Slinkys drauf machen.
Damals zum Zeitpunkt des Reviews war
ich inner Flatphase.
Mal gespannt ob ichs hinbekomm mim
Fit machen.

Ob da Schaller passen weiss ich nicht vermute
aber schon
 

Zurück
Oben Unten