Ständig aufpoppende Datenschutzeinstellungen

ollo

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß276.758
Hi,seit heute Mittag (?) kommt folgender Bug: Ich melde mich an und lege fest, dass ich nur essentielle Cookies akzeptiere. Sobald ich eine neue Seite aufrufe, kommt jedesmal der Cokkiehinweis. Immer, auch wenn ich nur die nächste Seite eines Threads aufrufe. Das war mal anders. Kann @fabianb was dazu sagen? MacOS 15, Firefox. Mit Safari poppt das Fenster sogar mehrmals hintereinander auf.

Das Problem hab ich auch seit heute.

Hallo,
danke für die Info. Also wir haben nichts geändert, aber das Problem kommt mir bekannt vor. Ich habe beim Cookie-Consent-Anbieter jetzt noch mal die Einstellungen neu gespeichert.
Mal schauen, ob's jetzt geht.

LG
Fabian

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: nobody666
Scheint ein XenForto Problem zu sein, im MusikerBoard ist es genauso.

Ach und zusätzlich habe ich die kompletten Einstellungen für ALLE jetzt resetted. Heißt jeder muss jetzt erst wieder zustimmen.

Scheint ein XenForto Problem zu sein, im MusikerBoard ist es genauso.
Das lässt ehere darauf schließen, dass es ein Cookie-Consent Problem ist. Denn da haben wir das selbe im Einsatz, die Forensoftware ist jedoch in unterschiedlicher Version.

Habe nochmal den Browser gewechselt, im Moment ist es wieder normal.

hab das problem auch. hab mal prophylaktisch alle cookies gelöscht, hat aber nix geholfen.

Habe die Liste mit den involvierten AdServern komplett neu ausgewählt und gespeichert. Bei mir ging's seitdem...

• Like
Reaktionen: Crims0 und Kingpin
problem ist bei mir jetzt auch weg. danke!

• Like
Reaktionen: fabianb
Huh, der Spuk ist vorbei:-), Dankeschön👏

• Like
Reaktionen: fabianb
Bei mir gehts auch wieder.Gut gemacht.

Bei mir funktioniert auch wieder alles. :great:

Das lässt ehere darauf schließen, dass es ein Cookie-Consent Problem ist. Denn da haben wir das selbe im Einsatz, die Forensoftware ist jedoch in unterschiedlicher Version.
ja die Consentcookies. Hin und wieder zicken die mal rum, meist wenn die DNS Auflösung des Keks ändert oder ein Load Balancer in der Cloud spinnt (der ganze shit ist meist irgendwo auf der GCP oder in AWS), dann muss der Browser aus Sicherheitsgründen reklamieren. Ich hatte doch auch schon mal von einem Problem dazu vor einiger Zeit berichtet.

Im Notfall DNS Cache leeren, neu laden, einwilligen und dann sollte gut sein. Ich verwende sehr restriktive Cookieregeln und habe mich an zeitweise nervende Popuporgien gewöhnt, wenn wieder mal etwas im grossen bösen web zickt.

Danke @claudio für dein Feedback. In unserem Fall gab es eine fehlerhaft gespeicherte TFC-Liste der unterstützten Advertiser.
Da musste ich erst mal drauf kommen – liegt ja nicht an uns. Aber nach einer kompletten Neu-Einstellung ging's zum Glück wieder.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio