Stagetuner

underestimated

underestimated

New Member
Beiträge
78
Ort
AT
Bassix
ß240
Welcher Stagetuner ist der Beste?

- Rocktron
- Arion
- Korg
- Fender PT-100
- BOSS TU-2
- ...

Preis/Leistung?

Eure Meinungen

Danke und LG
Tom
 
Sorry, auch hier hab ich nicht auf gepasst und ins falsche Topic geposted!
 
Passt schon [8D]. Also ich benutze den Arion Stagetuner. Der ist zwar nicht das Genauste aber für live reicht's allemal. Einfach abzulesen, sehr helle LED. Ein Problem ist aber für mich nicnht wegzubekommen: Mit meinen Netzteilen möchte der partout nicht zusammenarbeiten. Deswegen muss ich auf 9V-Blocks zurückgreifen, ist aber nicht weiter schlimm.
 
Nein nein, meinte eigentlich die Bodentreter obwohl ich bin für beides offen und bin für Erfahrugnsberichte immer offen, was besser ist.
 
Hallo,

habe auch den Arion (meiner arbeitet übrigens auch mit einem Netzteil) seit über 15 JAhren im Einsatz. Erkennt auch die H-Saite problemlos & Du kannst Ihn so schalten das er "muted" beim Stimmen. Ist auch praktisch bei Spielpausen, Stimmgerät drücken, Kabel vom Bass ziehen (falls aktiv) und einen Trinken gehen, ohne lang am Lautstärkeregler zu hantieren.
 
Ich benutze einen Korg DT-10... super großes, perfekt ablesbares Display und selbe Elektronik wie in den Korg Racktunern.

Top Gerät zum kleinen Preis.
 
Ich benutze auch den DT10 - aus mehreren Gründen:
1. Super ablesbar auch auf der dunkelsten Bühne
2. Flat tuning möglich
3. und absolut nicht üblich bei Bodentretern - das Teil hat einen "true bypass" heißt das Signal wird unverändert übertragen.
Hatte davor einen Arion Stagetuner der dies nicht- aber ganz deutlich nicht- hatte.

Die von Scriptura genannte Mute Funktion hat er auch - drauftreten und Ruhe ist.
Das Problem bei dem Teil ist der Preis. Wenn es ein bißchen weniger sein darf - weniger Genauigkeit, weniger hell, weniger original Sound und deutlich weniger Preis- tut`s der Arion auch.
 
der DT10 hat einen True Bypass?
zwecks preis ist er aber noch immer um einiges billiger als der boss tu-2
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das mit dem selbst nach gehör stimmen is nicht so meins, da mein gehör dafür nicht wirklich geschult ist oder gibts da spezielle tricks?
 
Zitat:Original erstellt von: BringerOfBlood

ja mit flagolette tönen stimmen dann hörst du die unterschide der schwingungen und kannst dann schön stimmen

Wenn ich bandleader wäre, würdest du das bei einem Auftritt nur einmal machen [:D] Ich hatte mal einen Keyboarder in der Coverband, der hat InEar gespielt und immer kurz vor dem nächsten Song seine Sounds mit 1-2 Chords angetestet... *ARGH*

Egal... zum Tunerthema: Dieses Peterson Strobostomp würde mich ja schon anmachen! Kann mir einer was zu den Teilen sagen? Ich hab leider noch nie einen in natura gesehen, was man auf der Homepage aber so alles erfährt, ist schon sehr vielversprechend.
 

@underestimated
wenn du an deinem amp einen Tuner-Out hast, dann brauchst du dir auch keine Sorgen wegen true bypass machen und kannst einfach einen günstigen Tuner mit großem Display und hellen Lichtern nehmen, z.b. den Ibanez LU10, und diesen dann für dich gut sichtbar hinlegen oder an die rackblende kleben etc...

ich würde nicht unbedingt etwas zwischen den bass und den amp schalten, wenn es auch anders geht.
 
Wenn ich einen Stagetuner brauche, dann nehm ich den Gitarristen. Ich mein, hey, bei 4 Saiten muss man auch nicht stimmen können!
[;-)]

Ich hab immer mein normales Stimmgerät (20€ von Korg) am Tuner-out meines Amps hängen. Macht dasselbe nur billiger. Hauptsache es hat Leuchtdioden drauf, damit du auch im dunklen siehst ob du richtig gestimmt bist.

Falls du keinen Tuner-Out hast, kannst du dein Stimmgerät auch an so einen anschließen (der kann noch viel mehr als muten!!):

http://www.tone-toys.de/de/The_Black-Switch.html

Ansonsten: Korg DT-10!



 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: witzi

@Der Jan
Wo hast du den denn-in welcher Version- gekauft?
Wie teuer war denn der Tuner?

Der Musik Schmidt aus Frankfurt hat die Peterson-Geräte in seinem Online-Shop (190 Euro).
Den Strobostomp gibt es nur in einer Version, das ist halt diese Virtuelle Strobe-Technik im Bodentretergehäuse.

Ich hatte vorher einen Korg DT-1 Pro Tuner im 19"-Rack, ich hab ihn damals verkauft, weil ich beim Stimmen dem Publikum nicht immer den Rücken zudrehen wollte. Das hat den netten Nebeneffekt, dass ich jetzt das Kabel vom Tuner zum Amp immer mit Gaffa am Boden festklebe und mich mit meinem Bass vorne am Bühnenrand einstecke - eine Stolperquelle weniger für Sänger/innen.

Die Stimmgenauigkeit ist der Hammer! 100% besser, als der alte Tuner... die Oktavreinheit lässt sich damit hervorragend genau einstellen... Gitarren klingen bei Akkorden nicht mehr so schwammig und der Bass stimmt jetzt wirklich immer... wahnsinn!
 
Zitat:Original erstellt von: BringerOfBlood

ja mit flagolette tönen stimmen dann hörst du die unterschide der schwingungen und kannst dann schön stimmen
genauer, aber auch richtiger?
reine stimmung ist ein wenig blöd.
 
Ich hab den Korg DT-10 und bin sehr zufrieden damit.

Klein, leicht, sehr stabiles Gehäuse und hat alle Features die man so braucht.
Nur zu empfehlen!
 

Zurück
Oben Unten