Fender BXR 60 um Eden "laut" zu machen?

Notorius

Notorius

Well-Known Member
Beiträge
435
Ort
DE
Bassix
ß16.622
Moinsen,

ich habe meine großen Boxen abgegeben, da ich wohl nicht mehr in einer lauten Band spielen werde und mich auch verkleinern möchte. Ich habe den Fender BXR 60 vor langer zeit als Wohnzimmerverstärker gekauft und wollte ihn wieder nutzen. Nachdem ich lange einen Eden WT400 über eine Goliath III spielte, gefällt mit nun der Sound vom fender nicht mehr so richtig.

Meine momentane Lösung: vom Send des Eden in den poweramp-in des Fender. Sound kommt hauptsächlich vom eden Eq des Eden. Lautstärke regle ich mit Gain und master vom Eden.

Nun die Frage. wie laut darf ich den eden aufdrehen? wenn ich gain auf 12uhr stelle und master 2 mm öffne wird es schon SEHR laut. Eden liefert an eine box ca 280? watt, der fender ist für 60 watt ausgelegt, könnte daher wohl nicht die volle leistung des eden verkraften. Gehe ich nach gefühl? gehör? wäre etwas erhöhte zimmer lautstärke noch ok? Z. b. wenn ich mit freunden eine session spiele?

danke für alle infos
 
Da du ja die Endstufe des Fender nutzt, kann der auch nicht mehr wie sonst üblich an den Speaker liefern. Der Eden scheint nur etwas mehr Pegel zu liefern und das kann ja mit dem Master am Eden. Dann bleibt der halt auf 2!
 
danke für die raSCHEN ANTWORTEN MUSS GLATT NOCH MAL GUCKEN von wo aus ich sende.... also mit dem fender kann ich dir lautatärke nicht verändern, das geht nur mit dem eden
 
Wird dann wohl der FX-Send des Eden sein. Fals der Amp einen Preamp-Out hat, benutz diesen. Aber auf keinen Fall den Speaker-Out ;-)
 
ich bins noch mal: vom eden " effect send" in den Poweramp in des fender klappt nun doch.

lautstärke lässt sich nur mit "Gain" des eden regeln, Master von beiden Verstärkern bleiben ohne Wirkung. Sound lässt sich nur am eden regeln.

Kann ich durch zuviel gain oder zu extreme einstellungen den Fender beschädigen?
Aktuell: gain auf 11 Uhr, enhance auf 10, rest auf 12, treble etwas weniger.

Danke
 

Zurück
Oben Unten