Stahl der wie Nickel klingt? wg. Allergie

@Draht

Schön wieder von Dir zu lesen[:-)].

Bis jetzt habe ich auch nur HRS oder die Slapper von La Bella für 5er gefunden.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

@Draht

Schön wieder von Dir zu lesen[:-)].

Bis jetzt habe ich auch nur HRS oder die Slapper von La Bella für 5er gefunden.

Vielen Dank[:-)] Sonst sind die Leute froh, wenn sie nichts von mir hören[:D]

Aber zu Thema: leider habe ich bislang auch "nur" die o.g. Saiten als 5er Satz entdeckt. Nachdem ich aber schon so viel gutes über die Deep Talkin´ gelesen habe, wollte ich sie auch gerne mal probieren. Schade. Aber die HRS rocken auch richtig[:-P]
 
Hallo Oli Wan! Danke für den Hinweis. Ich glaube ich werde mal bei Schneider Musik/Saitenkatalog nachfragen. Die sollen ja dann solche Sätze für einen besorgen habe ich mir sagen lassen. Ist halt mit Wartezeit verbunden, aber wenn das Ergebnis stimmt lohnt sich das[;-)]
 
Sodele,

die Saiten haben gestern den ersten Live-Einsatz bestens überstanden.
Sitzen klasse im Bandmix, knackige und doch warme Durchsetzungskraft und was ich sehr interessant fand, das sie dem Mitten-Scoop, denn man beim Jazzy alles an hat hat ein schönes Gegengewicht gibt. Sie heben ihn natürlich nicht auf, geben ihm aber eine Komponente, die mir so vorher nicht aufgefallen ist und gefällt.

Ich stand ungünstig unter knackig tief hängenden Scheinwerfen und hab geölt wie Harry; trotzdem klingen die Saiten heute noch astrein und ich musste nicht ein mal nachstimmen.

Als einiger Mini-kritikpunkt könnte die Saite ein Hauch mehr Bässe haben, aber das wird wohl auch an der eher schlanken Variante liegen, den nächsten Satz werde ich eine Nummer stärker wählen - und so lange bemühe ich den Bass-Regler am Amp einfach ein paar Milimeter nach rechts[|)].
 
Sodele:

Die Deep Talkin sind jetzt zwei Monate drauf, und klingen nach regelmäßigem 3h proben1x wöchentlich, fast täglichem ca 30min geklimper zu Hause und drei Gigs perfekt.
Die erste Stahl-Saite, die mit der Zeit immer bässer wird[:D].

Ich wähnte mich zwar schon einige Male Saitenmäßig "zu Hause", aber zumindest für den Esche Jazzy+Roundwounds isses einfach DIE Saite für mich, einfach perfekt. Ob Finger oder Plek, oldschool-slap oder palm mute - immer genau richtig.
 
klingt super! schön, dass das so geklappt hat! ich warte jetzt schon über drei wochen auf meinen neuen satz, nervig, hätten sie auch auf ihrer page vermerken können, dass es dauert, da stand nichts davon..
naja, ich hab noch ein paar andere dinge an meinem neuen schatz zu tun, vielleicht sind die dinger ja übernächste woche da.
 
Wie würded ihr die La Bella 760RM Deep Talkin' Bass Roundwound
zu den Rotosounds swingbass stainless roundwounds 110er vergleichen?
Für mich waren die Rotos bis jetzt immer die lebhaftesten und knurrigsten Saiten und bin darum immer wieder zu denen zurückgekehrt.
Ich spiele Hardcore mit Plek und habe den Sound leicht angezerrt.
 
Zitat:Original erstellt von: lotrego

Wie würded ihr die La Bella 760RM Deep Talkin' Bass Roundwound
zu den Rotosounds swingbass stainless roundwounds 110er vergleichen?
Für mich waren die Rotos bis jetzt immer die lebhaftesten und knurrigsten Saiten und bin darum immer wieder zu denen zurückgekehrt.
Ich spiele Hardcore mit Plek und habe den Sound leicht angezerrt.

Moin,

das Ding ist, das die La Bella eine ganze Ecke weicher als stramme Swingbass sind, das muss man mögen.
Ich glaube bei hardcore bist Du mit den Rotos besser unterwegs, die sind imo einfach noch aggressiver und bissiger.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Sodele:

Die Deep Talkin sind jetzt zwei Monate drauf, und klingen nach regelmäßigem 3h proben1x wöchentlich, fast täglichem ca 30min geklimper zu Hause und drei Gigs perfekt.
Die erste Stahl-Saite, die mit der Zeit immer bässer wird[:D].

Zur Doku:

Die Saiten fliegen nun bald nach 7 Monaten Nutzung vom Bass und werden ersetzt. Der Grund ich nicht, dass sie schlapp machen(klingen immer noch hervorragend - seit Monaten keine Veränderung) aber wir spielen mit der band seit ein paar Wochen einen Halbton tiefer gestimmt - da wird sogar mir der leichte Satz zu soft unter den Fingern.
Da kommen jetzt 044-110er Deep Talkin`Rounds drauf - was bestimmt auch einem fetteren Schub entgegenkommt[:D].
 

Weiter im La Bella Monolog:

044-110 sind jetzt auf dem Jazzy. Im Standard-Tuning schon eine Ecke Straffer, das dürfte jetzt Freunden des größeren Saitenzugs entgegenkommen.
Einen Halbton heruntergestimmt habe ich jetzt einen mir sehr angenehmen weicheren Zug, aber ohne Schlaff zu sein - und Sie haben einen schön fetten, rockigen Ton.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Weiter im La Bella Monolog:

044-110 sind jetzt auf dem Jazzy. Im Standard-Tuning schon eine Ecke Straffer, das dürfte jetzt Freunden des größeren Saitenzugs entgegenkommen.
Einen Halbton heruntergestimmt habe ich jetzt einen mir sehr angenehmen weicheren Zug, aber ohne Schlaff zu sein - und Sie haben einen schön fetten, rockigen Ton.

Schade, dass ich den Thread erst jetzt sehe. Die Saiten klingen von der Beschreibung her wirklich interessant und sind gar nicht mal so teuer. Ich muss mich nämlich auf die Suche nach neuen Saiten für meinen Preci machen. Zur Zeit sind noch alte Fender Nickelsaiten (aus der alten Produktion) drauf. Ich habe schon ein Paket aus der neuen Produktion rumliegen, aber die sollen ja anders klingen, als die alten. Ich werde das die Woche mal testen. Aber die La Bella Rounds kommen auf die Liste möglicher Kandidaten.
 
die la bellas kommen auf meinen neuen (1979er..[:D])rick 4001, wenn ich die rotos leid habe. da bin ich auch mal gespannt, wies klingt, der 4001 hat einen enorm höhenreichen klang, der alte "Rickenbacker-Jangle" halt. da brauch man auf höhenreiche saiten nicht so achten, eher noch das tone-poti etwas zudrehen.. was er aber gut vertragen kann sind ein paar rotzmitten, die haben ja die rotos. mal gucken, wie das dann mit den dtbs ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl
Aber die La Bella Rounds kommen auf die Liste möglicher Kandidaten.

Preis/Leistung ist echt super, wenn ich sehe wie lange ich die schlankeren La Bellas auf dem Bass hatte und die noch gut klangen.

Sie verbinden Alles, was ich an Saiten mag:
-nicht zu straffer Zug
-schöne, "musikalische" Mitten, insgesamt ein ausgewogener aber dennoch durchsetzungsfähiger(warm aber klar) Sound, vom Charakter eher in Richtung Nickel
-harmoniert gut mit Esche
-zwar eine Steel-typisch raue Oberfläche(Anfangs) aber nicht so "reibeisig" wie Rotos oder Red Label WW.

Wenn ich sie vom Sound(nach meinen Ohren) einordnen müsste, sind sie in der Ecke DR-Suns/D`addario EXL/Fodera Nickel einzuordnen - alles Saiten die ich mag, aber für mich sind die La Bellas im aktuellen rockigeren die bestmögliche Wahl.
Auf einem Esche-Preci kann ich sie mir auch gut vorstellen, könnten auf einem Erle preci vielleicht schon zu viel des Guten sein - aber das müsste man schlicht ausprobieren.

Oli Wan, ich kenne mich ja mit Ricks nicht sonderlich aus, aber da sollten die La Bella Mitten dem Grundsound mit Sicherheit gut stehen[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
ich bin da ja sehr pingelig, muss schon das optimum sein, sonst ertrag ichs nicht..[:X]

hehe[:D].
Auf der Probe hat es mich dann heute doch überrascht, was für ein Plus an Tiefmitten/Mitten die fetteren La Bellas im Gegensatz zum leichten Satz haben - ich bin beeindruckt.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Sind die Elixier Nanowebs nicht auch Nickelsaiten ? Auf der Packung hatte ich keinen Hinweis gefunde, aber auf meinem Alembic haben sie jedenfalls genauso geklungen wie D'Addaro EXLs. Das wäre für Alergiker dann doch ideal.

Hab eine Nickelalergie und noch nie Probleme mit den Elixirs gehabt. Der Klang ist imho sehr ausgeglichen. Die Bespielbarkeit ist auch gut. Durch die Beschichtung kann man z.B. wunderbar Sliden. Für meinen Geschmack könnten die noch etwas mehr Zug haben.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
ich bin da ja sehr pingelig, muss schon das optimum sein, sonst ertrag ichs nicht..[:X]

hehe[:D].
Auf der Probe hat es mich dann heute doch überrascht, was für ein Plus an Tiefmitten/Mitten die fetteren La Bellas im Gegensatz zum leichten Satz haben - ich bin beeindruckt.

Ich hab ähnliche Erfahrungen mit meinen Downtune Experimenten gemacht ... nur war der Unterschied bei mir etwas größer (von 50-130 auf 60-175) [:D]
 
hm...,
könnte mir jemand einen Vergleich der LaBellas zu den Fender Nickel Plated Steel (45-100) geben?
Bin auf der Suche nach einer Alternative.
Etwas lieber mag ich noch die Ernie's, aber die sind mir zu teuer geworden.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

schubi_neu_38615
Antworten
6
Aufrufe
2K
garde
Kingpin
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kingpin
Kingpin

Zurück
Oben Unten