Standalone Bassbox

Da Du nach Erfahrungen mit den genannten Boxen fragst:
Die 610 hlf ist m.E. nach eine hinreichend flexible Box die zwar nicht so filigran wie Glockenklang oder manche Neos ist, dafür aber richtig knurrig und durchsetzungsstark ist. Ich besitze die Box nun zum zweiten Mal und finde sie wirklich klasse. Transport ist wegen der Rollen und dem Henkel easy, man kriegt sie gut ins Auto gewuppt. Nimmt halt mehr Platz als ne 410 er ein. Oft werden die 12 er ja wegen der schönen Mitten genommen, was manchen 410ern bisschen abgeht. Die Ampeg hat genug davon!
Ich habe nur Erfahrungen mit einer 412 er, die wummerte schnell bei hohen Lautstärken. Vielleicht bauartbedingt, vielleicht neigen die auch dazu, keine Ahnung.
 
genau! Und damit basta …

dsc_0925-1-jpg.142387
 
610hlf also...
Hatte ich mit einem SVT Irgendwas Rack-Amp mal als Backline. Mir persönlich zu tief. Ich mag es einfach wenn der Schub aus der 80-85Hz Ecke kommt und nicht 60-70Hz. Aber eine Per Se schlechte Box war das nicht. Kann man natürlich auch nach nur einem Gig schlecht sagen.
 
Habe die SVT 810 mal über die GKs gespielt und soundmäßig fand ich die ziemlich geil. Nur Gewicht und Größe sind da nicht unbedingt treppenfreundlich...
 
Habe die SVT 810 mal über die GKs gespielt und soundmäßig fand ich die ziemlich geil. Nur Gewicht und Größe sind da nicht unbedingt treppenfreundlich...
Von FMC gibt es eine geschlossene 410er welche man gut mit der Neo2 210er kombinieren kann. In einem Gehäuse hieß das dann Retro Deluxe oder so. In getrennten Gehäusen kommst du damit auf 4 Ohm zusammen und kannst zur Not zweimal laufen. Auch eine richtig gute Kombination ist die 115 Neo2 mit der 210 UL. Die ergänzen sich wunderbar. Wenn du Lust hast können wir mal zusammen zu Hans fahren. Ist ein netter Tagesausflug :-)
 
Seltsam, das da noch Keiner drauf eingegangen ist.

Das ist ein Amp mit echtem Bi-Amping, einer 300/4Ohm und einer 100 Watt an 8Ohm Endstufe.
Da würde ich glatt eine 6x10 von FMC bauen lassen, wo ich 210 an die 100 und 410 an die 300 Watt Endstufe hängen kann, alternativ eine 210 und eine 410, falls man mal kleineres Besteck braucht bzw hat man dann die mittlere Lösung mit dem 400RB/200MB mit einer der Boxen und beide zusammen dann für den 800RB.

Und zukunftssicher ist das auch noch, weil immer mehr neue Amps auch bis 2-2,7Ohm runter kommen (so sollen es auch die zukünftigen Gallien es können), da kann man entspannt eine 4 und eine 8Ohm Box dranhängen.
 
Seltsam, das da noch Keiner drauf eingegangen ist.

Das ist ein Amp mit echtem Bi-Amping, einer 300/4Ohm und einer 100 Watt an 8Ohm Endstufe.
Da würde ich glatt eine 6x10 von FMC bauen lassen, wo ich 210 an die 100 und 410 an die 300 Watt Endstufe hängen kann, alternativ eine 210 und eine 410, falls man mal kleineres Besteck braucht bzw hat man dann die mittlere Lösung mit dem 400RB/200MB mit einer der Boxen und beide zusammen dann für den 800RB.

Und zukunftssicher ist das auch noch, weil immer mehr neue Amps auch bis 2-2,7Ohm runter kommen (so sollen es auch die zukünftigen Gallien es können), da kann man entspannt eine 4 und eine 8Ohm Box dranhängen.

Idealerweise dann als 6x10er mit BiAmping-Funktion UND auch als 4 Ohm Fullrange-Option. Das wär natürlich genial.
 
Dann bin ich auf FMC gestoßen und die Reviews lesen sich echt vielversprechend. Da hätte ich allerdings auch die Qual der Wahl zwischen 6x10 und 4x12...
Ich habe beide Formate von FMC.
Grandios sind beide!
Es kommt mehr drauf an was du für soundvorstellungen hast.
Ruf bei @FMC an und erkläre was du dir vorstellst und ich bin 150% sicher, dass dir geholfen wird eine Entscheidung zu treffen :-)
 

Ich weiss ja nicht. Das ist sone Sache mit dem GAS. Immer wenn ich mit ner guten Kapelle über Land gezogen bin hat das Zeug was grad da war immer gelangt, egal wo wir gespielt haben von Club bis zum Openair. Am meisten gereist bin ich mit einer uralten 4x10 GK und einem gelben Warwick. 100 Watt Transe und nur 250 Watt ohne Hochtöner und nie Probleme. GAS hab ich immer nur wenn nix läuft ;-)

Will heissen: Dein Zeug reicht vermutlich sehr locker für das was da kommt. Wenn nicht hast du ruckzug was neues besorgt ;-)

Diese Aussage kann ich von Anfang bis Ende vollständig zustimmen.

Nach ca. 250 Auftritten (von erbärmlichen 5Zusehern bis Openair mit ein paar tausend Leuten war da alles mögliche dabei) in diversen Formationen und über diverse "Lautmacher" traue ich mir zu behaupten, dass dein Equipment locker reichen wird.
Mach dir auch keine Sorge wegen 8Ohm, deine Amps haben genug Power und die Box anständig anzufahren.

Wie du schon geschrieben hast, hat man bei Open-Air natürlich leistungsmässig eine höhere Anforderung als in kleine Klubs.
Aber gerade beim OpenAir ist im Regelfall eine PA vor Ort, die auch deinen Bass dann laut macht.
Dein Stack ist dann im Regelfall nicht mehr als Bühnenmonitoring (und das darf nicht zu laut sein, weil du ansonsten in die Gesangs-/Drummikros reinsaftelst).
Und für die Zwecke reicht in meiner Bigband sogar meine kleine Eden EX110!

Zum Thema Boxengrösse:
810? 610er? Nie im Leben würde ich mir sowas sperriges, schweres kaufen.
Ich bin schon froh, dass ich mein Zeug und 212er in das Auto meiner Frau reinbekomme, wenn Sie die Familienkutsche braucht...
Abgesehen davon hätte ich keine Lust das Monster alleine aus dem Keller zu holen, obwohl ich alles andere als ein Schwächling bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@felixhbass89

Wenn du aus dem Saarland bist, solltest du unbedingt Marc Sieben von SAD kontaktieren!
Er kann dir auch jedes Boxenproblem lösen und ist räumlich deutlich näher für dich als FMC.

Viele Grüße
Durstig
 
@felixhbass89

Wenn du aus dem Saarland bist, solltest du unbedingt Marc Sieben von SAD kontaktieren!
Er kann dir auch jedes Boxenproblem lösen und ist räumlich deutlich näher für dich als FMC.

Viele Grüße
Durstig


Idealerweise dann als 6x10er mit BiAmping-Funktion UND auch als 4 Ohm Fullrange-Option. Das wär natürlich genial.

Also Marc Sieben, kann da sicher auch gut helfen, zumal er ja früher für Gallien Krueger gearbeitet hat und schon seit Jahren auch Boxen mit BiAmping anbietet.
 
.... Ich denke auch, dass sich eine 6x10er oder 4x12er insgesamt besser transportieren lässt als zwei mittlere Boxen.....
Sorry, hatte ich irgendwie ausgeblendet, dass Du eine Standalone-Lösung suchst :II... mit zwei Boxen ist man halt flexibler, wenn man in unterschiedlich großen Locations auftritt ... aber so eine 610er oder 412er ist natürlich eine tolle Sache ...

Übrigens würde ich mir den tollen bissigen GK-Sound nicht von einer Ampeg-Boxen zermatschen lassen ;-)... ich habe viele Jahre einen RB 400 IV an zwei 112er FMC-Boxen gespielt - top! :-)

Stack.jpg
 
Von welchem Budget sollen wir aus gehen ?
Finde bei Gear ist das doch nicht unwesentlich.
Und zwischen 500 - 3000€ gibt's schon verschiedenen Kram
 
Ich habe beide Formate von FMC.
Grandios sind beide!
Bei mir sind es die 610H UL und eine 215UL.
Kann ich wirklich nur empfehlen. Preis - Leistung - Gewicht!!!
Knapp über 30kg Gewicht ist für eine 610er und 21 kg für die 215er doch wirklich nicht zu viel.
Membranfläche und Gehäusevolumen sind für mich durch nichts zu ersetzen.
Gerade auch dann, wenn eine Box in moderater Lautstärke gefahren wird.
Es klingt immer satter, runder, fülliger und raumgreifender!
 
Membranfläche und Gehäusevolumen sind für mich durch nichts zu ersetzen.
Gerade auch dann, wenn eine Box in moderater Lautstärke gefahren wird.
Es klingt immer satter, runder, fülliger und raumgreifender!

Das sehe ich auch so. Gerade dieses raumgreifende ist das, was ich bei Boxen suche. Das fehlte mir auch etwas bei meinen „kleinen“ FMC Boxen, wenn der Sound sonst auch gut war. Souverän den Sound im Raum zu verteilen, gelingt meiner Ansicht nach eher den großen Viechern.

Die einzige kleine Box, die das bringt und mir bisher über den Weg gelaufen ist, ist eine 2x10 von Trace Elliot. Allerdings ist die wiederum auch riesig für ne 2x10er und wiegt auch wie eine Große...
 

Zurück
Oben Unten