Steels für Jazzbass?

Die La Bella RX-S4B hab ich auf dem Greco Jazzbass drauf. Passen gut knallig zum Ahorngriffbrett. Der andere Jazzbass hat DR Lo-Rider Nickel drauf - finde ich gute Allroundsaiten mit genug Fundament.


wie würdest du denn den unterschied zwischen den rx und den lo riders beschreiben?
 
Haptisch sind die RX ein gaaanz klein bißchen rauher, und haben ein eher graues Erscheinungsbild, fast schon stumpf. Die DR Lo-Rider dagegen glatter und glänzender.

Vom Saitenzug - sind natürlich auch unterschiedliche Bässe - sind die DRs ein bißchen weicher vom Griff. Die RX sind aber etwas steifer, aber nicht so super straff. Da kann man problemlos ein bißchen benden.

Wenn man das Klangspektrum in "Bass - LowMid - Mid - Treble" einteilt, sehe ich die DRs eher bei "Bass - LowMid - Mid" mit klaren Sträken im warmen Bassfundament. Die RX eher im Bereich "LowMid - Mid - Treble" mit Brillianz in der ganzen Palette (sind aber nicht so super HiFi Ziiiing Obertöne dabei).

Ich habe beide Sätze mit 100 - 045 Stärken, aber auf zwei unterschiedlichen Bässen im Einsatz. DR auf dem Limelight Jazzbass mit Rosewood Griffbrett (der gerade in den Kleinanzeigen steht). RX auf dem Greco Jazzbass mit Ahorngriff.

Die RX habe ich mal ausprobieren wollen, und finde die auch absolut in Ordnung. Die DRs sind von den beiden Sätzen aber mein Favorit - passen auch gut auf den Preci. Hilft Dir das so ein bißchen weiter?
 
cool, danke für deine einschätzung, habe aktuell auch die lo riders (stahl, 45 - 105) auf dem geddy, bin gespannt, wie sich die rx (45 - 105) machen.
 
ich finde die ja ganz gut aber mich reizt insbesondere auf dem jazz auch mal ein wenig neues.

gibt es eigentlich nen unterschied zwischen la bella hrs und rx? die hrs hatte ich auch mal irgendwann probiert und schön rotzig in erinnerung behalten.
 
so, hab die rx jetzt seit einer woche und zwei proben auf dem geddy und finde die ja echt gut, schön knackig und dengelig und auch haptisch fein. mal sehen, wie die altern bzw. wie lange sie frisch bleiben. kann mir auf jeden fall vorstellen, die nochmal aufzuziehen. :stolz: danke @Rhino- !
 
DR Low Rider <--> HiBeams: Die Haltbarkeit ist etwa gleich, was auch kein Wunder ist, denn die Wicklung ist identisch. Die LowRider benötigen etwas mehr Kraft bzw. sind nen Tick fester im Anschlag, haben dafür ein deutlich kleineres Mittenloch als die HiBeams. Bei beiden klingen sowohl die dünnen(40-100/120) als auch die mittleren Stärken (45-125) sehr gut, naturgemäß haben die dickeren etwas mehr Mitten. Mein Favorit ist 45-105/125 und dann nen halben Ton runter, spielt sich super und klingt voller/satter.
 
DR Low Rider <--> HiBeams: Die Haltbarkeit ist etwa gleich, was auch kein Wunder ist, denn die Wicklung ist identisch. Die LowRider benötigen etwas mehr Kraft bzw. sind nen Tick fester im Anschlag, haben dafür ein deutlich kleineres Mittenloch als die HiBeams. Bei beiden klingen sowohl die dünnen(40-100/120) als auch die mittleren Stärken (45-125) sehr gut, naturgemäß haben die dickeren etwas mehr Mitten. Mein Favorit ist 45-105/125 und dann nen halben Ton runter, spielt sich super und klingt voller/satter.
Ha, mein Rockbass hat zufällig die Low Riders in 45-105 -1/2. Klingt tatsächlich sehr geil. Allerdings halten die bei mir nicht wirklich lang. Allerdings allerdings kann man das mit etwas Overdrive und Boost in den Hochmitten wieder auffrischen.
 
Bin vor ca. 1,5 Jahren von den D'Addario Nickel (die Balanced Tension Variante!) auf die Dr. Strings Hi-Beams umgestiegen und seitdem absoluter Fan von diesen Saiten!
 

alright, nach den la bella rx waren die blue steels dran, auch cool, mittlerweile allerdings auch durch. habe jetzt meinen vorerst letzten satz lo riders aufgezogen.
fand sowohl die rx als auch die blue steels jut, la bella vielleicht etwas weicher im zug aber da mag meine erinnerung mich auch trügen. beide haben schön grindige mitten und knallen, wie es sich gehört. finde es immer schwierig saiten zu vergleichen, bei nur einem bass und keine lust auf nacheinander aufziehen, aufnehmen, vergleichen usw. der wechsel von alten zu neuen saiten is immer super und am ende halten die bei mir alle ca. 2-3 monate, bis es mich nervt. würde beide aber wieder nehmen und mache das jetzt vermutlich auch. nen satzt pro steels werde ich auch mal probieren, weiter geht's!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt auf einigen Bässen und auch auf einem Jazz Bass wieder die Roto 66 aufgezogen....
Deswegen spiele ich ja schon einige Zeit meine roten Hornhauthobel von Warwick im Gedenken an die alten 66er Rotos.
Die damalige Stahlrezeptur, als die Strings noch bright und zingy waren, gibts ja inzwischen schon etliche Jahre nicht mehr.
Heutzutage sind die Rotos in der Packung schon dumpf...
 
Tzä, und ich mag die wenn die schön matt gespielt sind, bei mir dauert das ein halbes Jahr mit meinem wenigen Handschweiß und ich habe noch viele alte NOS Packungen daheim...
Mmmh muss ich mal neue kaufen
 
Die haben mir auch super gefallen, nur leider waren sie nach höchstens Shows bei mir durch.
Die Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. Irgendwann fand ich dann die Super Rounds von Dean Markley, die in meinen Ohren fast identisch klangen, aber wesentlich länger hielten. Ein Jammer, dass die aus dem Programm genommen wurden.
 
Irgendwann fand ich dann die Super Rounds von Dean Markley, die in meinen Ohren fast identisch klangen, aber wesentlich länger hielten. Ein Jammer, dass die aus dem Programm genommen wurden.
Die Super Rounds waren nicht schlecht und klanglich dicht an den 66er Rotos. Leider nicht mehr erhältlich. Finde ich auch jammerschade!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten