Sterling Preview

Naja also "alte" in dem Sinne gibt es nicht. Den klassichen Sterling oder auch Stingray gibt es immer noch im 2000 Euro Bereich. Die sind dann von Ernie Ball Musicman. Der Bass oben im Video ist von der neuen Musicman Hausmarke Sterling by Musicman. Richtige Musicman Bässe werden fast schon wie Fender Custom Shops sehr sorgfältig hergestellt (http://www.music-man.com/process.html) die neuen Bässe hingegen behaupte ich mal nicht. Die Elektronik wird sicherlich auch nicht die selbe sein und die Hölzer sind bestimmt nicht so sorgfälltig ausgesucht.

Ich weiß es zwr nicht genau aber für 650 Dollar kommt man nicht an einen Meisterhaften Bass wie ein Musicman Sterling oder Stingray ran. Da Muss einfach irgendwo gespart werden, was aber nicht heißen soll, dass die neue Marke sehr viel schlechter ist. Das müssen Tests ncoh entscheiden [;-)]

Edith: Musicmans sind made in Us Sterling by Musicman sind made in Indonesia das dürfte den Preis auch drücken ...

Zuletzt bearbeitet:

Also nur das ich es richtig verstehe....der "alte" Sterling Musicman ist von Ernie Balls, der neue hier ist von Musicman selber [?]

zudem habe ich gerade auf der homepage gelesen, dass der 849$ kostet...aber das Video hat mich überzeugt [:D]

Werde mir auf jeden Fall einen neuen Bass kaufen, ist nur die Frage ob einen Sterling für etwa 1000Fr. oder einen Fleabass für etwa 650Fr....

Ne von Ernie Ball sind die nicht Ernie Ball Musicman heißt nur die Marke komplett wenn mans ganz genau nimmt weil Ernie Ball die Firma von Leo Fender Ende der 70 Anfang der 80 (weiß nicht genau) übernommen hat. Bitte nicht böse werden wenns nicht genau stimmt [:-P] ...
849$ ist die UVP vom Hersteller der Preis in den Läden ist aber auch wirklcih 650 $. Bei eBay Us gehn sie auch schon für weniger weg. Am Bässten alle Bässe mal anspielen vieleicht gefällt dir auch der Stingray bässer als der Sterling. (Flea spielte ja schließlich einen Ray und keinen Sterling) [;-)] ... Ed (der das Review oben im Video gemacht hat) wollte auch demnächst ein Review vom Stingray der Marke Sterling by Musicman machen. Ich weiß viele Namen alles nicht ganz so einfach aber am bästen den Sommer abwarten und dann in den Musikladen deines Vertrauens gehen und alle anspielen.

Also gibts den Sterling by Musicman in den USA schon und im Sommer/Herbst kommt er zu uns?

Ich weiss das Flea einen Sting spielt, aber er hat ja jetzt seine eigene Bassmarke und die würde mich auch sehr reizen [:D]

Mal schauen welcher mir von Sound besser gefällt...auch das Video von Flea mit dem Fleabass hat mich überzeugt, zudem ist der Preis niedriger, aber mal gucken [;-)]

Der Leo Fender ist ja bereits anno 79/80 bei MusicMan raus. ErnieBall sind 84 eingestiegen. "Big Poppa" Sterling Ball hat ja im Forum seiner Firma geäußert, er hätte sich mit Händen und Füssen gewehrt gegen den Namen "Sterling by MusicMan", er sei aber überstimmt worden.
Der gute Flea ist mit einem ErnieBallMusicMan StingRay berühmt geworden und zwar mit einem mit 3-bd-Eq. Dann hat er einen SignatureBass von Modulus gespielt und später isser auf alte Fenders gekommen. In einem Interview hat er dann mal rausgelassen, was er so alles in den Fingern gehabt hat, ich habs mir aber nicht gemerkt. Und die Flea-Bässe - ich schätze, der wird seinen Obulus an den Verkäufen kriegen...

Zuletzt bearbeitet:
... ebay.com: Sterling by Musicman SB14 (also tatsächlich der Sterling): USD 599,-

EDIT sagt: zum jetzigen Kurs wären das inkl. transport, Steuer (20 in AT) und Zoll ~ EUR 670 ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne einen SB14 in diesem blau...aber die Bässe kommen erst in 4 Monaten nach Europa, bis dahin werde ich wohl dem Fleabass nicht widerstehen können [:D]

Aber bin wirklich auf die Qualität gespannt [8D]

Hi Damo, ich hatte den SR5von Sterling by MuMa vor kurzem in der Hand und konnte den wenigstens trocken spielen. Vom Halsshaping scheint er dem 'Original' fast identisch zu sein.
Insgesamt war der Bass leichter, hatte aber die typische Familienähnlichkeit im Sound! Sieht halt nicht ganz so 'wertig' aus, aber bei dem Preisunterschied ist das voll o.k.. Schönes Teil.

Schreib' doch [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14794209"]hier[/url] mal was über den Sound und Deine Erfahrungen mit dem guten Stück. (ein Bild wär auch nicht schlecht [;-)])
Die MuMifizierten sind an so etwas immer interessiert!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten