Sterling SUB Ray 4 * Top oder Flopp?

Das ist wirklich ein Durcheinander bei Musicman mit den Modell-Namen :teufel:...

Aber ich bin bei @Gast76317 : Der Ray 34 ist wirklich nah dran an einem echten Stingray ... nur die Halsrückseite war nicht gewachst, sondern lackiert (wenn ich mich richtig erinnere) ... bei einem Test in Gitarre&Bass wurde der Ray 34 für seine Authentizität auch sehr gelobt (was natürlich jeder Tester auch anders sehen kann ;-) )...

Meiner in Natural hat damals gebraucht zirka 650 Euro gekostet und ging auch für selben Preis wieder weg:

Koffer.jpg
 
Das ist wirklich ein Durcheinander bei Musicman mit den Modell-Namen :teufel:...
jo :D
nur die Halsrückseite war nicht gewachst, sondern lackiert (wenn ich mich richtig erinnere) .
Bei meinem Ray 34 ist die Kopfplatte matched und noch komplett glänzend lackiert.
Es folgt ein grader Übergang in gewachste Halsrückseite, auf Höhe des Sattels.
Der Bass ist original und von ???... hab den gebraucht gekauft... wann wurden die in
Translucent White produziert ?... egal... feine Gurke und kein SUB Series Ray 4.

Edit...

WP_20180314_103.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tieftöner-Gemeinde
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen auf den Sterling S.U.B Ray 4. Ich habe die betreffende Occasion trotz den mehrheitlich kritischen Rückmeldungen in praktischem Neuzustand für 200 Euronen auf Risiko reingezogen. Fazit: ich bin von diesem Billigbass aus China total begeistert! Der fette und klare Punch vom Bridge-Humbucker, welcher aus meiner AMPEG-Anlage donnert, stellt meine Nackenhaare auf und verdrängt meinen heiligen 75iger JB neu auf Platz 2 xx(Auch die Verarbeitung vom S.U.B lässt keine Wünsche offen. Einzig zwei Stimmmechaniken lechzten nach einem Tropfen Öl. Als langjähriger Bluesrock-Bassist und FENDER-Freak schäme mich definitiv nicht, mit dieser 'billigen' MM-Stingray-Kopie auch auf grosse Bühnen zu steigen - zumal der Lefty-Bassist von der Blues-Icone Larry McCray u.a. mit einem umgedrehten S.U.B Ray 5 und einem SQUIER Vintage Modified JB V heissen Basssound fabriziert:
Fazit: es gibt bestimmt schlecht verarbeitete und klingende Instrumente. Daher sind diese im Einzelfall zu prüfen und ich bin überzogen, dass es viele Billigbässe aus Fernost gibt, welche nicht selten die Originalen überbieten :bier:
 
Hallo Tieftöner-Gemeinde
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen auf den Sterling S.U.B Ray 4. Ich habe die betreffende Occasion trotz den mehrheitlich kritischen Rückmeldungen in praktischem Neuzustand für 200 Euronen auf Risiko reingezogen. Fazit: ich bin von diesem Billigbass aus China total begeistert! ...

Fazit: es gibt bestimmt schlecht verarbeitete und klingende Instrumente. Daher sind diese im Einzelfall zu prüfen und ich bin überzogen, dass es viele Billigbässe aus Fernost gibt, welche nicht selten die Originalen überbieten :bier:

Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Liebling! :bier: ... dass es auch gute Billigbässe aus Fernost gibt, würde ich niemals bestreiten ... die Feststellung, dass sie ein Original "überbieten", halte ich für verwegen - zumal im Fall Stingray ...
 
Ich hatte mal einen der ersten OLP die hier in D angeboten wurden....muss ende der 90er gewesen sein.
Der war auch sehr gut.....aber so richtig ab ging es dann mit dem PU von Rockinger. Ich habe damals auch eine Live-CD mit dem Ding eingespielt. Den Sound mag ich heute noch.......aber wie es immer so ist, er musste weichen weil Kohle für das Original her musste. (was ich heute noch besitze)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du in den SUB Ray 4 noch ne John East MM Retro und den von @Rhino- genannten Rockinger MM
Replacement-PU reinklöppelst, biste ca 200 los, aber noch ne gaaaanze Ecke dichter dran am Rochen.
Günstiger geht das auch mit dem "Classic Bass Preamp" vom Musikding, angeblich die originale Pre-EB-Schaltung.
Ich habe in meinem SUBRay 4 eben diesen Preamp und den Seymour Duncan SMB-4A PU, das kommt dem Original auch sehr nahe.
@TomW kennt den auch vom Treffen in Friedberg.
Die Nordstrand-PU sollen auch sehr nahe am Original sein und wenn man den PU nicht tauschen will, lädt der original PU des SUBRay 4 auch zum Basteln ein: Zumindest meiner war ab Werk seriell verlötet, was auch den hohen Output erklärt. Man kann die Spulen aus dem Gehäuse schnitzen (sind mit Heißkleber fixiert) und nach Bedarf umlöten. Am besten gleich ein vieradriges Kabel anschließen, dann kann man auch einen Coil-Split-Schalter einbauen.
 

Zurück
Oben Unten