Sterling SubRay4 Tonabnehmer-Austausch?

Der Preamp beim Musikding ist ein Bausatz und aktuell ausverkauft. Er wir aber nicht ewig ausverkauft bleiben. Ich kann hier auch einen Preamp von John East anbieten, ich habe hier zwei MMSR2 rumliegen
 
Moin,

bei meinem Harley Benton Stingray 5 HH habe ich die Pickups gehen Häussel-PUs ausgetauscht, Bridge 66 mm und Neck 60 mm Spacing. Die passen perfekt!

Hier ein Foto von beiden (Schwarz Music Man Stingray Special 5 HH, rechts der Harley Benton, 199€):

IMG_1535.jpg


Schöner ist der MM natürlich, der HB kommt aber auch ganz gut! Guter Lack, keine großen Macken, das Gewicht minimal über dem MM nach Austausch der Billig-Mechaniken gegen G&L Lights.

Der Bridge-Pickup ist beim HB in exakt der gleichen Position wie beim MM! Der Neck des HB sitzt ca. 13 mm näher Richtung Bridge als beim MM, denn der HB hat 24 Bünde, der MM nur 22. Ich habe deshalb vom Sattel aus gemessen.

Die Verschaltung des 5-Fach-Switches scheint gleich zu sein. Auf beiden Bässen sind die Ernie Ball Super Slinky 130-45 drauf.

Hier das Original:

IMG_1537.jpg


Und hier die Kopie:

IMG_1536.jpg


Das "Paddel" finde ich beim HB eigentlich schöner als das grosse Pickguard des MM. Die Saiten laufen perfekt über die Polepieces.

Nun aber zum Sound:

Ganz klar, der MM ist souverän und klingt nach einem Stingray!

ABER: Der HB ist verdammt nah dran! Ich konnte mangels Inbus die Saitenlage noch nicht besser einstellen, er schnarrt noch zu stark (dafür hat er aber keine wirklichen Deadspots!).

Aber der Sound ist super! Der HB-Preamp haut einen mörderischen Pegel raus, viel zu viel gerade für Röhrenamps. Mangels Kompensationsspule brummt der HB in zwei der fünf Stellungen etwas, aber nicht sehr laut, da ist der MM besser.

Die Höhen klingen etwas harscher als beim MM, die Bässe sind sehr ähnlich, die Mitten fast identisch. Insgesamt bin ich überrascht, dass ein 199€-Bass so nah an das Origial kommt!

Die jetzt eingebauten Häussel sind natürlich wesentlich besser als die eher mumpfigen HB-Pickups, sie sind ja auch nach den Original-MM-Daten gewickelt. Das lässt mich hoffen, dass mit dem Umbau auf den 2-Band Preamp von Musikding der Sound und vor allem Pegel noch etwas mehr Richtung Original geht.

So long

Chr.

Edit: Sorry, das Spacing der PU ist 63 und 60 mm (nicht 66 + 60 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke bis hierhin schonmal für die vielen und ausführlichen Antworten! Ich werde dann Mal in mich gehen und die nächsten Schritte.
Zunächst habe ich die Bridge getauscht, der PU ist dann die nächste Baustelle! :great:
 
Moin,

bei meinem Harley Benton Stingray 5 HH habe ich die Pickups gehen Häussel-PUs ausgetauscht, Bridge 66 mm und Neck 60 mm Spacing. Die passen perfekt!

Hier ein Foto von beiden (Schwarz Music Man Stingray Special 5 HH, rechts der Harley Benton, 199€):

Anhang anzeigen 405444
Schöner ist der MM natürlich, der HB kommt aber auch ganz gut! Guter Lack, keine großen Macken, das Gewicht minimal über dem MM nach Austausch der Billig-Mechaniken gegen G&L Lights.

Der Bridge-Pickup ist beim HB in exakt der gleichen Position wie beim MM! Der Neck des HB sitzt ca. 13 mm näher Richtung Bridge als beim MM, denn der HB hat 24 Bünde, der MM nur 22. Ich habe deshalb vom Sattel aus gemessen.

Die Verschaltung des 5-Fach-Switches scheint gleich zu sein. Auf beiden Bässen sind die Ernie Ball Super Slinky 130-45 drauf.

Hier das Original:

Anhang anzeigen 405453

Und hier die Kopie:

Anhang anzeigen 405454

Das "Paddel" finde ich beim HB eigentlich schöner als das grosse Pickguard des MM. Die Saiten laufen perfekt über die Polepieces.

Nun aber zum Sound:

Ganz klar, der MM ist souverän und klingt nach einem Stingray!

ABER: Der HB ist verdammt nah dran! Ich konnte mangels Inbus die Saitenlage noch nicht besser einstellen, er schnarrt noch zu stark (dafür hat er aber keine wirklichen Deadspots!).

Aber der Sound ist super! Der HB-Preamp haut einen mörderischen Pegel raus, viel zu viel gerade für Röhrenamps. Mangels Kompensationsspule brummt der HB in zwei der fünf Stellungen etwas, aber nicht sehr laut, da ist der MM besser.

Die Höhen klingen etwas harscher als beim MM, die Bässe sind sehr ähnlich, die Mitten fast identisch. Insgesamt bin ich überrascht, dass ein 199€-Bass so nah an das Origial kommt!

Die jetzt eingebauten Häussel sind natürlich wesentlich besser als die eher mumpfigen HB-Pickups, sie sind ja auch nach den Original-MM-Daten gewickelt. Das lässt mich hoffen, dass mit dem Umbau auf den 2-Band Preamp von Musikding der Sound und vor allem Pegel noch etwas mehr Richtung Original geht.

So long

Chr.
Danke für die ausführliche Review! Hätte ich letzte Woche nicht zugeschlagen würde der Bestellfinger jetzt wohl doch wieder zucken :D
 
Inzwischen habe ich beide Bässe im Bandkontext gespielt.

Anlage: Traynor YBA200-2 mit 2x Mesa Boogie Diesel 115 (EV 15L)

Besetzung: 2x Gitarre mit kleineren Amps der 50W-Klasse, opulentes Schlagzeug, nicht sehr leise und Keyboards sowie Gesang über Übungsraum-PA

Was soll ich sagen: Der Cheapray5 klingt wirklich super! Bespielbarkeit auch sehr gut, die Elektronik ist in unserem DB- und S-Bahn-verseuchtem Üraum wesentlich anfälliger für Einstreuungen, da die Kompensationsspule fehlt.

Der Cheapray hat mit den Häussel-Pckups wesentlich mehr Höhen als vorher, eher etwas zu viel. Auch der Output des Preamps ist dermassen hoch, dass der Traynor kaum clean zu bekommen war (ich habe inzwischen die Vorstufenröhren nach disssas Vorschlag getauscht).

Ansonsten hat der Bass wirklich einen astreinen Stingray-Sound! Ich habe mich dabei ertappt, dass ich den Billigbass lieber spielte als den teuren MM!

Ich werde noch den Musikding-Preamp einbauen und (wenn das passt) einen schwarzen Original-MM-Sattel (compensated nut) einbauen (lassen). Mal sehen, wie das Shootout dann ausgeht.

So long

Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe den Harley Benton Music Man 5 jetzt fertig!

Die 2 Häussel-PU's (nach Original-Daten gewickelt) haben ja schon wirklich viel an Höhen und Punch gebracht, für den eingebauten Preamp eher zu viel. Der Output war mörderisch, kaum ein Amp war clean zu bekommen. Ausserdem war er sehr crisp, schon zu viele Höhen.

Deshalb habe ich den Musikding MM Preamp (Pre-EBS-Layout!?) nur mit Bass und Treble eingebaut. Wow, das kommt jetzt gut! Bässe voluminös, ohne zu bollern, die Höhen liegen etwas zu sehr in den Mitten mit den Häusseln, aber wesentlich besser als mit dem HB-Preamp! Den C werde ich noch tauschen, damit die Höhen etwas höher liegen.

IMG_1935.jpg


Das isser jetzt, wirklich schönes Teil für das Geld (immerhin 199 + 220 Häussel + 120 Tuner + 20 Preamp = ca. 560€), obwohl ein Sire 5 oder 7 ähnlich teuer, aber besser gewesen wäre. Egal, Sting ist Sting, und dieser klingt meinem 2200€-Original sehr ähnlich! Natürlich nicht gleich, er kommt aber schon nahe dran.

IMG_1936.jpg


IMG_1937.jpg


IMG_1934.jpg


Ein Blick ins Elektrofach. Die seitliche Klinkenbuchse habe ich entfernt, da ist jetzt ein Loch, egal.

Der Bass klingt in 3 der 5 Stellungen des 5-Weg-Switches schon sehr gut. Die Zwischenstellungen klingen etwas dünn, da muss ich eventuell die Polarität eines PU ändern, das ist nicht normal. Oder mit der Höhe der PUs spielen, die sind im Augenblick recht weit drin. Alternativ die Original-Schaltung des Sting 5 mit einem neuen 5-Wege-Switch nachbauen.

BTW: Ein Dynacord Eminent II Vollröhre kommt schon wirklich gut an einer FMC 115 UL Mini!!

Die leichten Tuner (120€) hätte ich mir sparen können, das hat nicht viel in punkto Kopflastigkeit gebracht. Ein rutschfester Gurt wäre billiger gewesen. Und die Original-Tuner waren gar nicht so schlecht!

Meiner Meinung nach ein gelungener Umbau, da die Basis des Harley Benton sehr gut war. Dead Spots habe ich noch keine gehört, die Verarbeitung ist gut, auf jeden Fall besser als alles, was vor mehr als 10 Jahren als Billig-Bass so angeboten wurde.

Und das alles an einem schönen Abend, an dem Trump aller Wahrscheinlichkeit nach weg ist. Obwohl die Probleme nicht weg sind und für die Demokraten in den USA wohl erst richtig anfangen... OT Ende.

So long

Chr.
 

Noch etwas zu Musikding:

Der Preamp war der dritte Bausatz, den ich dort gekauft habe. Der Vong war ok, beim anderen Bausatz fehlte ein C, den ich aber aus eigenen Beständen ersetzen konnte. Beim Sting-Preamp war ein C falsch, einer passte aufgrund des Spacings nicht ohne zu pfuschen und es fehlten bei allen drei Kabel-Steckverbindungen die drei Pfostenstecker zum Einlöten auf der Platine. Das nervt.
Dazu sind in den Bauanleitungen die Farben der Kabel zum Anschluss der Potis teilweise falsch, was den Zusammenbau erschwert. Auch nicht gut.

Dafür sind die Bausätze billig, die drei Potis haben aber 6,3mm-Achsen, da ist bei den Knöpfen aufbohren angesagt.

Nicht so schlimm, es wäre aber gut, das zu erwähnen, damit man die richtigen Knöpfe bestellen kann.

So long

Chr.
 
Moin,

ich habe gerade einen MM-PU umgepolt und sofort klingt er richtig nach Ray! Vorher klang er in allen Schalterstellungen out of phase, das ist jetzt weg.

Der Cheapray ist ein Klasse-Bass geworden! Für 199€ super verarbeitet, mit den Häussel-PU und dem MM-Preamp klingt er auch wirklich gut! Beim Betätigen des Höhenreglers hört man schöne Soundveränderungen, die weit über eine Höhenblende hinaus gehen, da wird halt die Resonanzfrequenz verschoben wie beim Pre-EBS-Sting.

Eventuell werde ich noch mit dem 5-Wege-Schalter experimentieren, um in mindestens zwei Stellungen die Original-Beschaltung eines einzelnen MM-PU zu bekommen, ohne dass der Hals-PU dabei ist. Dann sollte man auch die Original H-Sounds ohne HH bekommen.

So machen Basteln und Spielen Spass!

So long

Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Preamp auch, allerdings noch nicht zusammengebaut. Ich frage wie das bei dem Layout mit den Widerständen funktionieren soll, werden die Widerstände hochkant eingebaut?
 
und den 2 Band EQ auch gleich austauschen
Ist der Werksmäßig verbaute nicht der gleiche wie der in dem von dir genannten Bausatz?
Als ich hätte gemeint das doch der Bausatz ein nachbau vom "Originalen" ist.
Frage deswegen, weil ich auch seit kurzem einen Sterling besitze, und überlege ob nicht noch ein bisschen was am Sound rauszuholen ist.
 
ahoi

das sollte die schaltung des alten MM pre amp sein :

Musicman-Stingray-Bass-preamp.jpg


ich hab das ding so nachgebaut und in meinem indonesischen sub eingebaut .

bei meinem bass war es allerdings so , das der PU ab werk seriell verdrahtet war ..... ich hab das auseinandergefummelt und beide spulen getrennt rausgeführt . glück war , das jede spule 3,4 kohm hatte ..... also seriell 6,8 und parallel 1,7 , was dem original wohl recht nahe kommt .

zunächst hab ich nur die paralle version getestet und es ist so , als wenn es ein anderer bass ist ...... unglaublich , der unterschied !

dann hab ich mir ein push pull poti als volumenregler besorgt und kann dort serie und parallel umschalten ...... bei der seriellen version kappe ich da allerdings noch etwas die höhen , das " serie " noch etwas mehr mittig klingt .

bis jetzt sehe ich keinen bedarf , den PU zu tauschen , was ich eigentlich auch vor hatte .

merkwürdig ist , das man das nicht verallgemeinern kann ..... ich hab die MM elektronik probeweise in meinen alten japanischen samick eingebaut und das klang nicht so , wie ich es erwartet hätte ....... aber , die alte original elektronik des subs passte dort , wie die faust aufs auge !

ich hab noch eine elektronik hier liegen und bin gespannt , wie damit das nächste projekt wohl klingen mag ...... es wird ein dimavery mm501 fretless *gg .
 
Dann schau ich mir mal als erstes an wie die beiden Wicklungen verdrahtet sind. Vom Tonabnehmerkabel kommen nur zwei Andern raus.
 

Zurück
Oben Unten