Stimmprobleme...

Dopamin

Dopamin

New Member
Beiträge
359
Ort
DE
Bassix
ß240
...also nciht das was ihr jetzt denkt[:D][:D][:D]
ich weiß wie ich meinen Bass stimme.
bloß ich habe da ein Problem, wenn ich den BAss gestimmt hab, ist alles richtig. und wenn ich z.B. den 5.Bund auf der E-Saite greife müsste eigentlich ein D es mri auf meinem timmgerät anzeigen!!!
Bloß bei mir zeigt es es dann ein D# an, das heißt das er in der 5.Saite dann zu hoch ist um nen halbton schritt, mal bissel mehr oder weniger. Und das ist auf allen Saiten so...
Was kann ich machen damit das Problem behoben ist?

Freue mich über hilfreiche udn schnelle Antworten...[8D]
 
Dein Bass ist nicht oktavrein eingestellt (öfter auch falsch als 'bundrein' bezeichnet, wenn ein Instrument nicht bundrein ist, heißt das, die Abstände der Bünde sind nicht richtig, dann kann man es wegschmeissen, da ist nichts einzustellen).
Es gibt zum Einstellen einige Anleitungen z.B. bei Rockinger unter 'Workshop' 'Setup und Tuning' Abschnitt 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups! Da hab ich garnicht aufgepasst. 5. Bund E-Saite ist natürlich nie auch nur in der Nähe von D. Du meinst nicht zufällig die A-Saite?
Oder wohnst Du in Bielefeld [):][:D]

@smelly: ein nicht bundreines Instrument hab ich bestimmt seit 30 Jahren nicht mehr gesehen und das war eine Mandoline.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das in der Nähe von D[;-)]
Du mußt nur eine Saite tiefer im gleichen Bund greifen, wenn das nicht nah ist [:D]
 
Oh entschuldigt, natürlich meine ich A, war in Gedanken weiter und beim schrieben hinkte ich noch so hab ich dann ausversehen D geschrieben.

@victor9000: nein ich komme nicht aus bielefeld und auch stolz drauf [:-P]

Ich hab nen Stagg Bass.
ich hab jetzt en bissel an der Brücke rumgefummelt, und jetzt geht es einiger maßen jetzt sind es nur so um die 5Hz die dann im 5.Bund zu hoch sind, aber nur bei der E- und A-Saite bei der D- und G-Saite stimmt alles...

aber da ich ja anfang nächster Woche nen neuen Bass habe (siehe Blog), ist mir das auch recht Wurst, mein jetziger klingt deswegen nicht schlechter^^
 
Zitat:Original erstellt von: Dopamin
ich hab jetzt en bissel an der Brücke rumgefummelt, und jetzt geht es einiger maßen jetzt sind es nur so um die 5Hz die dann im 5.Bund zu hoch sind, aber nur bei der E- und A-Saite bei der D- und G-Saite stimmt alles...
Dann mußt Du einfach noch ein bischen dran rumschrauben. 5 Hz ist beim tiefen A ja doch schon so einiges daneben. Hast Du evtl. vor Kurzem andere Saiten aufgespannt? Tapered auf nicht tapered oder umgekehrt kann sowas hervorrufen.
 
Ich hab mir vor kurzem (4monate schon...) Fender irgendwelche Jazz Saiten draufgezogen und hatte davor Roundwoundsaiten...
 
solche Schwankungen können auch von zu alten Saiten kommen. Hab ich auch manchmal, vielleicht liegts auch ein bisschen am Stimmgerät, aber wenn die Leersaite stimmt, und die Oktavreinheit, wird das dazwischen auch schon stimmen. [8D]
 

Zurück
Oben Unten