Ich muss jetzt das Bassieren sein lassen - D-Saite ist unaufziehbar!

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.843
Ort
DE
Bassix
ß212.443
Kuckuck Fomies,
ich hätte da gerne mal ein Problem!
Zu meiner nächsten Probe soll mein Fender Bullet Bass deluxe mit.
Obwohl eigentlich noch mit fast frischen Elixir bestückt, möchte ich meine Faves aufziehen.
SS-40-60-80-100 aus 91088 Ägypten.
Saitenkurbel angesetzt und schwuppdiwupp die Saiten runter.
< 1 Minute
Dann mach ich das immer so:
G-Saite (dann D-, dann A, dann E-Saite) In die Bridge eingefädelt.
Saite ausgerollt und windungsfrei über den Hals, in die Sattelkerbe, unter dem Saitenniederhalter durch (nur bei G und D), durch den Schlitz in der Mechanik (ich habe beim Wechsel immer alle Mechaniken mit Schlitz Richtung Body). Dahinter umfasse ich die Saite mit alle v Fingern und länge mit dem in der Saitenkurbel integrierten Saitenschneider die Saiten dahinter ab.
Jetzt stecke ich die Saite in das dafür vorgesehende Löchlein in der Mechanik und knicke die Saite scharf am Mechanikrand, um sie dann auch stantepede festdrehe., noch ungestimmt, nur um damit sie fixiert ist.
Das geht so von Saite zu Saite, das mache ich so seit Jahren.
Heute jedoch das:
Ich wechsle die Saiten und will dann stimmen. Nach Gehör nach meinem Akustikbass.
G-saite. Plooooooong: dreh dreh dreh - stimmt
D-Saite . Ploooooooooooong: dreh dreh dreh -swirl- dreh dreh dreh -schwuuuurl- dreh dreh dreh -briiiiiiieeeems- rutsch aus der Mechanik
huch
D-Saite nochmal Ploooooooooooong: dreh dreh dreh -swirl- dreh dreh dreh -schwuuuurl- dreh dreh dreh -briiiiiiieeeems- rutsch aus der Mechanik
GRMPF
Erstmal A-Saite und E-Saite stimmen:-Plooooooong: dreh dreh dreh - stimmt Plooooooong: dreh dreh dreh - stimmt
Nochmal D-Saite: Ploooooooooooong: dreh dreh dreh -swirl- dreh dreh dreh -schwuuuurl- dreh dreh dreh -briiiiiiieeeems- rutsch aus der Mechanik
Mist.
Naja, vielleicht hat die Saite irgendeinen Kinken
Ich bestell immer zwei gleiche Sätze.
Aus dem nächsten Satz die D-Saite genommen:
Ploooooooooooong: dreh dreh dreh -swirl- dreh dreh dreh -schwuuuurl- dreh dreh dreh -briiiiiiieeeems- rutsch aus der Mechanik
Exakt der gleiche Shyce
auch drei Versuche.
Mechanik optisch untersucht - nüscht zu sehen
Saiten sind m.E. Auch okay.
Damit der Bass spielbar ist ziehe ich die Elixir-D-Saite wieder auf.
Kein Problem.
Hat hier schonmal jemand so etwas erlebt.
Hat einer ne schlaue Idee, was da falsch läuft?
Ich werde die beiden Saiten nach Ägypten schicken udn mal gucken, was Max dazu sagt.
Außerdem gucke ich jetzt nach neuen Mechaniken.
 
image.jpg
 
die Poller mit Alkohol reinigen? - die Saite bekommt scheinbar keinen Grip?
paranormale Saiten? - ich kauf sie dir ab und diese Woche Lotto spielen!😉
ich geb wesentlich mehr Windungen drauf. Gerissen sind mir viele, abgerutscht noch keine
gitarrensaiten-aufziehen-4.jpg

Dann sollte das ein einzigartiges Ereignis bleiben - Viel Erfolg
 
B
Dürfte auch länger sein, aber nun is' ja ab...
Wickel die Saite einfach mal über Kreuz/als 8 auf, dann geht es vielleicht ...

Anhang anzeigen 690761
echt jetzt?, bringt Mann in der Zwischenkerbung eine halbe und dann eine ganze volle Saite unter.
Hab ich zwar nie gemacht, werde das mal experimentalistisch testen.
Nebeneinander? nein Neandertaler! über- und untereinander?
Bestimmt!
Wir haben uns -auseinander- entwickelt. Diese Homo sapiens:gruebel:, egal, wir sind immer noch da :confused:
Humor beiseite: ich staune über die Vielfalt
und nein, ich geh nicht in den Keller zum Schmunzeln
 
Nein, in der Tat, das habe ich nich nie erlebt - kann es auch nicht nachvollziehen. Deine Beschreibung klingt absolut schlüssig: Draht ins Löchli, abgeknickt, 2 Umdrehungen...
Das einzige, was mich stutzen könnte:
Du schreibst, dass du nach Gehör stimmst...
Könnte es sein, dass du da iwi um ein Intervall (bspw. Oktave) verrutscht bist? 🤔
 
Kuckuck Fomies,
ich hätte da gerne mal ein Problem!
Du hattest Erfolg 😉

Jetzt stecke ich die Saite in das dafür vorgesehende Löchlein in der Mechanik und knicke die Saite scharf am Mechanikrand, um sie dann auch stantepede festdrehe., noch ungestimmt, nur um damit sie fixiert ist.
Vielleicht blöde Frage: spannst Du während dem Aufkurbeln die Saite, damit die erste Wicklung schon stramm auf der Mechanik sitzt? Wie lange ist bei Dir das abgeknickte Ende?

Außerdem gucke ich jetzt nach neuen Mechaniken.
Wenns mit den Elixier und allen anderen Saiten vorher geklappt hat, dann müssen das die Mechaniken sein. Ich würde auch nach Neuen suchen 😅😇
 

Ich schneide immer erst am day after tomorrow ab, dann kann man eine zickige Saite notfalls mit einem Knoten züchtigen.

Allerdings kommen meine strings auch nicht aus Ägüppten. Ich mag die Dinger nicht. Ich nehme da lieber die italienischen von Nino di Addario oder La bella Lollobridge Ida.

Vielleicht festlöten / -schweißen?
 
An dem Headstock sieht man, was ich meine.

Die E-Saite hat 3 oder 4 Umwicklungen, die anderen weniger. Diese Saiten haben aber auch diese Riffel, die Abrutschen verhindern.

Anhang anzeigen 690846
Wow, ganz schön weit unten. Dein Niederhalter mutiert ja fast zum Hochstemmer :-)
Bei der E-Saite sieht's ja fast so aus,, als ob die Saiten sich unten schon übereinander legen. Kann das nicht Einfluss auf das Stimmen haben (weil Saite auf Saite gewickelt ist und nicht Saite direkt auf Achse)?
 
echt jetzt?, bringt Mann in der Zwischenkerbung eine halbe und dann eine ganze volle Saite unter.
Natürlich wollte ich es so zeichnen (auf die Schnelle am Handy), daß man erkennen kann wie ich die "8" gemeint habe...
Aber ich rechnete mal wieder nicht damit, daß "Bassic-typisch" was ganz anderes später deshalb diskutiert wird....

Ich bin aber froh, das @Mad Jazz Morales schon mit sehr guten Tipps wie "du hättest die Saite länger lassen sollen" geholfen wurde... ;-)
 

Zurück
Oben Unten