Stingray Pickup und Saiten an den Polepieces

tomte5

tomte5

Well-Known Member
Beiträge
109
Ort
Zeven
Bassix
ß5.422
Moin die Gemeinde,

folgendes: wenn ich mit Elan in die Saiten greife klackert häufig die H-Saite auf die offenen Polepieces des Stingray-Humbuckers. Das gibt dann natürlich ein fieses Klacken auf dem Amp, weil Metall auf Metall stößt. Das ist doof. Und gerade auf der Bühne lange ich gerne mal krafvoll 'rein.

Ich hab schon mit der PU-Höhe rumexperimentiert, wenn's berührungsfrei abläuft ist mir der Ton zu dünn. Was tun? Den schönen Humbucker mit Tape abkleben? Find ich auch nich schön - soll ja schon nach Stingray aussehen :-)

Habt ihr noch Vorschläge? Dinge, die ich ausprobieren könnte?

Material: Stingray 5 mit Status Graphithals, fretless, Flatwounds (glaub LaBella)

Danke schonmal vorab,

Tom
 
Tape gibt's ja auch in glasklar ...

Oder vielleicht klarer Nagellack ...
 
Wenn die Welt wieder einigermaßen normal ist würd ich gern mal mit meinem Modulus vorbeikommen und den gegen deinen Ray testen :bier:
 

Du könntest auch mal dickere Saiten ausprobieren. Ich glaauube, die haben einen strafferen Zug und dürften deswegen nicht so weit auslenken. :-)
Oder war es umgekehrt?:rolleyes:
 
Du könntest auch mal dickere Saiten ausprobieren. Ich glaauube, die haben einen strafferen Zug und dürften deswegen nicht so weit auslenken. :-)
Oder war es umgekehrt?:rolleyes:

Ich frag mich auch immer wie rum das jetzt eigentlich nochmal war.
Aber ich merks mir so:
Dickere Saiten musst musst du umso straffer anziehen um auf dieselbe Tonhöhe zu kommen.
Oder merke : versuche mal die E-Saite auf A hochzustimmen. Good luck.
 
Moin die Gemeinde,

folgendes: wenn ich mit Elan in die Saiten greife klackert häufig die H-Saite auf die offenen Polepieces des Stingray-Humbuckers. Das gibt dann natürlich ein fieses Klacken auf dem Amp, weil Metall auf Metall stößt. Das ist doof. Und gerade auf der Bühne lange ich gerne mal krafvoll 'rein.

Ich hab schon mit der PU-Höhe rumexperimentiert, wenn's berührungsfrei abläuft ist mir der Ton zu dünn. Was tun? Den schönen Humbucker mit Tape abkleben? Find ich auch nich schön - soll ja schon nach Stingray aussehen :-)

Habt ihr noch Vorschläge? Dinge, die ich ausprobieren könnte?

Material: Stingray 5 mit Status Graphithals, fretless, Flatwounds (glaub LaBella)

Danke schonmal vorab,

Tom
Tape gibt's ja auch in glasklar ...

Oder vielleicht klarer Nagellack ...
...beides. ;-)
Hab ich mal bei einem JazzBass gemacht. Tesafilm draufgeklebt und dann klarer (normaler) Lack. Das ist dick genug, das nichts mehr "klackt", sieht ordentlich aus und es geht später rückstandslos und gut wieder ab...
 
könntest du die plastik-kappen abmachen und auf die metall-teile dünnes isolierband drauf machen.

gibt es in verschiedenen farben.

am ende machst du die plastik-kappen wieder drauf.
 

Zurück
Oben Unten