Stingray Pickup und Saiten an den Polepieces

Falls die Kappe tatsächlich runtergeht und nicht verklebt/vergossen ist, könntest Du auch zwischen Spule und Kappe etwas unterlegen (z.B. ne alte Bahncard).
Damit kommen die Polepieces weiter runter, und wenn die minimalst tiefer als die Kappe sind, haste keinen Saitenkontakt mehr. Hat bei meinem Fender Deluxe sehr gut funktioniert.
 
Moin zusammen.

Ich ahnte ja schon so was .. ist halt bassic 8D :rofl:

@gitarrophob, @cwegy : jupp, das ist mal eine kluge Idee, das teste ich.

Ansonsten: Ich bin Bassist, mein Platz ist in der Bühnenmitte vorne und mein Amp ist laut. Weniger reinlangen ist keine Option, ich spiele halt so. Der Gary Willis Ansatz ist meiner nicht, toller Bassist aber ich mag weder seinen Ton noch die Musik. Pickuphöhe - hatte ich schon geschrieben - weiter runter geht nicht wegen dünnem Sound. Und strammere Saiten - puh, die LaBellas sind schon Trossen - probier ich aber vielleicht auch noch mal.

Danke euch für den Input,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die B-Saite läd ja auch echt dazu ein nach unten zu drücken. Ich achte da auch auf meine Technik. Wie gesagt, am Amp passend Stoff geben, hat mich unterstützt.
:bier:
 
B-Saite mit im PU-Bereich mit Gaffa tapen? Besser noch mit Neon-farbenem Tape? Oder mit Schrumpfschlauch umhüllen? Den gibt's aber nicht in Neon... :gruebel:
 

Ich weiß leider nicht, ob man beim MM PU die Kappe abmachen kann, sonst wäre das hier noch eine Möglichkeit.

Es geht um das "Fender Precision Bass Setup" Video... die Art und Weise, wie er die Bünde abrichtet, halte ich für schlecht. Ich bin zwar kein Zupfinstrumentenmacher und in diesem Sinne nicht vom Fach, aber mein technischer Sachverstand sagt mir, dass man das nicht freihand machen sollte. Gibt es hier professionelle, gelernte Zupfinstrumentenbauer, die das bestätigen können.

Abgesehen davon klackt bei meinem Preci nix, auch wenn ich slappe und feste reinhaue.
 
Es geht um das "Fender Precision Bass Setup" Video... die Art und Weise, wie er die Bünde abrichtet, halte ich für schlecht. Ich bin zwar kein Zupfinstrumentenmacher und in diesem Sinne nicht vom Fach, aber mein technischer Sachverstand sagt mir, dass man das nicht freihand machen sollte. Gibt es hier professionelle, gelernte Zupfinstrumentenbauer, die das bestätigen können.

Bin keiner, kenne aber einen aus dem Nachbarort der Bässe baut, und von der Qualität her durchaus vergleichbar mit Fodera.
Und der macht's freihand!
Daneben noch einen der für die "Szene" hier in meiner Gegend Gitarren und Bässe abrichtet, ebenfalls freihand.

Andererseits, ich liebe Expertenmeinung und deren falsch verstandene Einschätzungen ungemein.
Aber was soll's, ist ja nur Forum und Erfahrungsaustausch!
 
Mit "freihand" meinte ich, dass es m.E. nicht sinnvoll ist ohne längeren und ebenen Schleifklotz zu arbeiten. Man sollte den Hals absolut gerade einstellen und dann alle Bundstäbchen auf die exakt gleiche Höhe bringen. Ich habe das nun schon einige Male erfolgreich gemacht...natürlich mit der Hand, aber eben mit einem geraden und etwas längeren Schleifklotz. Und ich würde stets - auch entgegen der Praxis des "Experten" im Video - die Bundstäbchen nach dem Abrichten wieder verrunden damit die Saite auf einem klar definierten Punkt aufliegen kann. Das machen sicher auch die "Experten" aus dem Nachbarort und der "Szene".

@E-A-D-G: Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht - was sind "falsch verstandene Einschätzungen"? Im übrigen habe ich mich nicht als "Experte" dargestellt, zumindest nicht in Sachen Zupfinstrumentenbau, obwohl ich darin durchaus Erfahrung aufweisen kann.

Auf dem Gebiet der Holztechnik bin ich übrigens tatsächlich "Experte" und vertrete somit eine "Expertenmeinung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der richtet doch die Bünde in dem Video garnicht ab, sondern schleift die bloß sauber und poliert sie.
Das kann man natürlich auch anders machen, wie wahrscheinlich die meisten hier auch anders machen werden... ;-)

Der Rest im Video ist natürlich minder ebenso grenzwertig...
Eine zu lange Schraube kann man auch kürzen.
Den "Trick" mit der Pappe unterm PU gibt es schon lange. Oft auch mit Streichhölzer gemacht.
Und ob die Saitenstärken-Wahl jetzt wirklich geil ist..... ;-)

...aber so, wie er spielt und vor allem anschlägt, ist das wahrscheinlich eh egal. Und die Polepieces müssen ja bei so einem Brutalo-Anschlag versenkt werden, damit die Saiten auch schön auf den PU-Kappen aufschlagen können und alles ordentlich brizzelt... ;-)
 
Und ich würde stets - auch entgegen der Praxis des "Experten" im Video - die Bundstäbchen nach dem Abrichten wieder verrunden damit die Saite auf einem klar definierten Punkt aufliegen kann.

Erwähnt er im Video ja.

Wie schon erwähnt richtet er die Bünde nicht ab, sondern säubert nur. Wenn man das freihändig mit Schmirgelpapier macht, rundet man automatisch eventuelle Kanten an den Bünden. Das reicht nach einem richtigen Abrichten mit Schleifklotz nicht aus, in diesem Fall aber schon, sieht doch ganz sauber aus.
 
Mit "freihand" meinte ich, dass es m.E. nicht sinnvoll ist ohne längeren und ebenen Schleifklotz zu arbeiten.
Ach so, das ist natürlich dann etwas ganz anderes.
Ich dachte hier, du meinst maschinell mit ner Plek-Maschine im Gegensatz zu "freihand".

Hm, ich hab in's Video gar nicht reingeschaut, sondern mich nur auf deinen Kommentar bezogen. Und in dem Moment deine Worte dann wohl fehlinterpretiert!
Ergo "freihand" im Sinne von Bünde von Hand abrichten!
 
Wie schon erwähnt richtet er die Bünde nicht ab, sondern säubert nur.
Das ist wohl das Missverständnis. Das Video spricht eindeutig von "Levelling" "until Dents and wear are removed". Das würde ich (ebenfalls Laie auf dem Gebiet) auch nur mit einem Schleifklotz machen. Was man sieht ist etwas strange. Einerseits sieht es etwas wenig engagiert für Abrichten aus, andererseits finde ich 320er fürs Säubern schon einen recht groben Besen.
Das mit dem klar definierten Punkt, weshalb man unbedingt nachkronen müsse, halte ich übrigens für ein Hirngespinst. Sicher gehört es zu einem vollständigen und ordentlichen Job dazu, aber der Nutzen ist eher ästhetisch. Ich hab fette 3mm Bünde auf einem Bass, die haben lange Jahre auch mit Flachdach einwandfrei funktioniert.
 
Kann ja jeder handhaben wie es beliebt.

Ich habe bei meinem Preci kürzlich den Hals exakt gerade justiert, die Bünde abgerichtet - so, dass alle möglichst ein Niveau haben - und dann verrundet. Vielleicht bin ich da pingelig, aber ich finde es richtig so. Und ich glaube auch, dass genau solche Dinge einen Unterschied machen…

Unsauberkeiten und Unstimmigkeiten addieren sich ganz gerne und sind dann plötzlich keine Kleinigkeiten mehr, sondern ein großer Haufen…
 

Zurück
Oben Unten