Stingrays: Unterschiede und Sound im Bandmix

Hallo Cholo,

hab hier derweilen nur den S.U.B. aus USA zum Vergleich hier (ein Old Smoothie ist grad auf dem Weg der den S.U.B. ersetzen soll) und der fühlt sich breiter an.
Habs grad aber schnell mit dem Maßband abgemessen und die Unterschiede waren nur ca. bei 1mm dünnerem Hals beim Sabre (Rund 41mm hat mich selber überrascht!).

Ich denk der SLO Neck / alla Sterling ist definitiv dünner (38mm?).
Der Sabre ist für mich der Jazzbass von Musicman mit einem hauch Vintage.
Durch seine Flexibiltät ein wirklich guter Allroundbass und somit sehr gut für Coverbands einzusetzen.
Er ist für mich nicht so aufdringlich, wie der Stingraysound auf Dauer ist.
 
Also mir kommt er wirklich dünner vor.
Liegt vielleicht auch daran das ich zwischendurch fette Prezihälse spiele.
Beim Sabre würd ich dir unbedingt ein unverbindliches Antesten mal anraten.

Prinzipiel hab ich auch eher kürzere Stummelklauen, aber ich steh trotzdem auf fettere Knüppel beim Spielen.
Die klingen für mich auch irgendwie "fetter".
Ein SLO wär für mich vom Feeling eher nix.
 
Die Breite des SLO ist definitiv schmaler. Ich dachte, vlt. ist der Sabre-Hals dafür dünner.
Nö, im Verhältnis zum ein Hauch schmaleren Hals fühlt sich der Sabre zumindest für mich sogar ein kleines bisschen dicker an, hatte vor Kurzem einen Sabre Classic in der Hand - sau cool aber auch ordentlich schwer.

Die Breite des SLO ist definitiv schmaler. Ich dachte, vlt. ist der Sabre-Hals dafür dünner.
Im direkten Vergleich sind die Sterling/SLO Hälse schon wesentlich dünner. Da ich mittlerweile einen SUB US Ray habe fällt mir das im Wechsel zum Al4 sehr auf. Stört mich jetzt nicht allzu sehr, ich erwische mich aber schon dabei wie ich dem Al ein kleines bisschen mehr Fleisch am Hals wünsche.
 
ich erwische mich aber schon dabei wie ich dem Al ein kleines bisschen mehr Fleisch am Hals wünsche.
siehste? Das geht mir schon seit 2008 so seit ich meinen ersten AL habe. Wobei ich erade dank meiner Eingewöhnung auf Thunderbirds auch mit schmaleren Hälsen zurecht komme und mir das langsam sogar Spaß macht.
 
siehste? Das geht mir schon seit 2008 so seit ich meinen ersten AL habe. Wobei ich erade dank meiner Eingewöhnung auf Thunderbirds auch mit schmaleren Hälsen zurecht komme und mir das langsam sogar Spaß macht.
Och zurecht komme ich gut,meckern auf hohem Niveau...nur so ein kleines bisschen....
Komme ja quasi vom Jazz Bass.
 
Da will ich mal in meinem eigenen Tröt was schreiben.

Ich besitze neben meinem Standard EBMM 3 Bänder seit Ende März einen 3 Band Neckthrough. Da das Thema Halsdicke hier aufkam: durch die Lackschicht (und vielleicht nicht nur dadurch), ist der Hals ein gutes stück dicker und liegt mir dann doch etwas besser in der Hand, als der geölte/gewachste Hals des Standards. Klar fühlt sich das Holz etwas besser an, aber insgesamt mag ich die Halsmaße des Nt`s lieber. Der Sound unterscheidet sich doch auch nicht unwesentlich. der Neckthrough klingt komprimierter und feiner in den Höhen, etwas dicker im Lowend. Den darf man auch gerne richtig verhauen, denn je doller man reinlangt, um so geiler kommt der Ton. Das Mittenbild ist nicht ganz so ausgeprägt, wie beim Standard. Der Schraubhals Ray klingt offener und etwas mehr "vintage", hat für mich auch den besseren Slapsound.

Insgesamt finde ich Rayhälse doch echt toll. Hab da aber auch echt schon unterschiedlich dicke in der Hand gehabt. Nicht krass, aber merklich. Anfang-Mitte 90s gabs auch mal welche mit dickerer Lackschicht auf dem Hals.

Hier mal der Neckthrough
20180328_095244.jpg


20180328_095222.jpg


Und hier einmal auf Aufnahme8D. Zum recorden passt er besser als der Standard, da der Bass schickt weniger Spielgeräusche fabriziert. Zudem ist der Neckthrough leichter (400Gramm) und hängt noch ein bisschen besser am Körper.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Noble, schöner Bass : )
Was mich bei der Gelegenheit interessieren würde ist der Zustand des Koffers? Er ist ja neu oder? Hat er kleine Risse an den Ecken?
 
Was mich bei der Gelegenheit interessieren würde ist der Zustand des Koffers? Er ist ja neu oder? Hat er kleine Risse an den Ecken?

Hi...ähm nee der Koffer hat nur zwei kleine Macken an der Oberfläche, der Rest kommt auf dem Foto so rüber. Den Bass habe ich gebraucht bei einem Musikhaus in Belgien gekauft (https://www.llmusiccenter.com/). Er ist von 2005 und ich bin der Zweitbesitzer. Kam hier ziemlich vermurkst eingestellt an...was Leute alles so mit ihren Instrumenten veranstalten...
 

O.k. danke : ) bei meinem Koffer war damals die Plastikschale an den Kurven an mehreren Stellen gesprungen und ich wollte ein bisschen rumhören, wie die Köffer so sind : )
 
Er ist von 2005 und ich bin der Zweitbesitzer.
Der Neck Thru kann nicht von 2005 sein, eher 2015.

O.k. danke : ) bei meinem Koffer war damals die Plastikschale an den Kurven an mehreren Stellen gesprungen und ich wollte ein bisschen rumhören, wie die Köffer so sind : )
Ich habe zwei solcher Koffer, einen von 09 einen von 10...beide völlig in Ordnung, wobei einer der Koffer jahrelang sichtlich intensiv genutzt wurde, also gut abgeschrabbelt - aber nichts gesprungen/gerissen.
 
Die Statistik dankt : ) und Hr. Figgen von Musik Meyer ist sehr nett und hilfsbeteit, wenn man ihn um seine Hife bei der Suche nach dem Produktionsdatum eines MM frägt.
 
und Hr. Figgen von Musik Meyer ist sehr nett und hilfsbeteit, wenn man ihn um seine Hife bei der Suche nach dem Produktionsdatum eines MM frägt.

Kann ich bestätigen..allerdings war da letzte Woche verdammt schwer jemand an die Strippe zu bekommen. Wollte Madenschrauben und nen passenden Schlüssel bestellen. Steht noch aus.

Es kommt noch ein schwarzes PG auf den weißen NT Ray. Ist mir doch etwas zu krass mit dem pearl PG. Das mit dem glitzer Teil passt auch garnicht so krass zu ihm, denn ich finde er macht einen verdammt coolen Rock bzw. Heavy Sound..läd quasi zum Reinlangen ein.

Bin morgen bei einer Hardrock Band eingeladen...da schlürr ich das Ding mal mit. Das sollte passen:-).
 
Die Statistik dankt : ) und Hr. Figgen von Musik Meyer ist sehr nett und hilfsbeteit, wenn man ihn um seine Hife bei der Suche nach dem Produktionsdatum eines MM frägt.

jo, dabei habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.....allerdings nicht mit meinem Koffer der zu meinem 97er gehört.
12 Jahre harter Bandalltag, rein und raus aus dem Bus und er hat nicht mehr einen Fuß mehr. Alle eingedrückt. :O! man kann das Ding also nicht mehr abstellen ohne das er umfällt.
So wie es ausschaut sind die ja glücklicherweise überarbeitet worden.
 
Postleiche...aber ich hätte gerne ein paar Beispiele:D. Bin bei Hardcore nicht so bewandert.

na toll...jetzt steh ich wie ein depp da...:embarrassed:

grad über ne stunde bei youtube verbracht und ausser biohazard nicht eine band gefunden die live nen stingray am start hatte...

sick of it all, madball, agnostic front, leeway, snapcase, h2o, terror, 7seconds, earth crisis...ich bin zurück bis bad brains und gorilla biscuits. nicht eine band mit stingray...

trotzdem danke: hatte grad eine kurzweilige zeit bei der suche:-)
 

Zurück
Oben Unten