Stingrays: Unterschiede und Sound im Bandmix

trotzdem danke: hatte grad eine kurzweilige zeit bei der suche:-)
:bier:

grad über ne stunde bei youtube verbracht und ausser biohazard nicht eine band gefunden die live nen stingray am start hatte...

sick of it all, madball, agnostic front, leeway, snapcase, h2o, terror, 7seconds, earth crisis...ich bin zurück bis bad brains und gorilla biscuits. nicht eine band mit stingray...

Krass..ich finde eh, dass die Teile im Vergleich zu anderem Kram live eher Exoten waren/sind. In D war der bei vielen Bands (H-Blockx, Guano Apes..) recht populär. Dazu in den 80s bei britischen Dark Wave/Gothik Bands wie z.B. Paradies Lost und Poprockbands generell in den 90s (z.B. Cranberries). Ist Fugazi Hardcore? Da gabs diesen bekannten Song mit (ich glaube) Ray Sound am Anfang.

Ansonsten spielt der Parkway Drive Basser fast nur Stingray, aber das ist Metalcore.

Edit: Ha! MxPx (Mike Hererra), aber das ist auch kein Hardcore:-O.
 
meiner alten band this belief.

Schönes Geballer8D.

Nachdem ich mit dem Setup meines NT Rays recht unzufrieden war, ist der Hals durch stätiges/vorsichtiges Nachziehen schön grade. Handling ist super und Bespielbarkeit ist auch wesentlich eher nach meinem Geschmack. Kann es nicht verstehen, warum man sich so einen teuren NT Bass zulegt und dann sonne halbe Banane einstellt (so wars anscheinend beim Vorbesitzer,die PU Höhe war auch alles andere als feinjustiert)...gut ich brauch das aber auch echt grade. Der Ton kommt jetzt auch direkter. Habe ihn heute am Amp nochmal mit dem grünen Ray4 verglichen. Der weiße kommt tatsächlich fetter und feiner in den Höhen. Das Verliebt-Sein kommt spät aber es kommt, manchmal brauchts länger. :lechz: Optisch mag ihn ihn mit schwarzem PG tatsächlich lieber.


20180514_180432.jpg
 


Den meinte ich8D. Passt da gut rein der Sound, wobei ich mich auf solche Sachen immer erst ein wenig einlassen muss. Man lernt nie aus, so hab ich mich jetzt mal ausführlicher mit der Hardcore Geschichte und auch dem Fugazi Sänger beschäftigt...und einige Bildungslücken geschlossen. Witzig ist, dass mir vieles schon in meiner Jugend bzw. Studentenzeit unbewusst begegnet ist. Bielefeld hatte (eher als hat) da ne sehr einschlägige Szene (Kamp, AJZ usw.) war nie wirklich mein Ding.

Nochmal zu den Rochen. Ich hab nach längerem Probieren doch herausgefunden, dass Hybrid Slinkies für mich die beste und günstigste Variante sind. Auf beiden Rays wollen die Daddarios mit ihrem krassen Saitenzug (zumindest die 165er) nicht wirklich gefallen. Finde sie auch irgendwie zu "hart" im Sound. Noch ein bisschen besser finde die DR Lorider Nickels. Einen fantastischen Slapsound machen die! Allerdings sind die mir echt zu teuer geworden.
 
Moin

habe gestern abend länger Zeit mit meinen beiden Rays verbracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hals vom Neckthrough echt nen ganz schöner Knüppel ist8D. EBMM sagt ja in Werbevideos etc, dass sich da im Vergleich zu dem Bolt on Model nichts groß verändert hat. Stimmt nicht!

Hatte irgendwann mal einen Ray aus den 90ern in der Hand. Da war auch ne Lackschicht auf dem Hals und dieser definitiv auch dicker als der auf den gewachsten/geölten Hälsen.
 
Hatte irgendwann mal einen Ray aus den 90ern in der Hand. Da war auch ne Lackschicht auf dem Hals und dieser definitiv auch dicker als der auf den gewachsten/geölten Hälsen.
Miss doch mal nach, ich denke, dass das nur ein Unterschied in der Haptik ist und nicht an signifikant unterschiedlichen Halsdicken liegt.
 

Miss doch mal nach, ich denke, dass das nur ein Unterschied in der Haptik ist und nicht an signifikant unterschiedlichen Halsdicken liegt.

Hab ich gemacht. Der standard Ray 4 (ohne Lack am Hals) hat die (standard)Maße von 41,5 mm. Der NT Ray kommt am Sattel locker auf 43mm.
Zudem fühlt er sich massiger an. Der standard Ray ist etwas einfacher zu slappen, der NT reagiert besser auf harten Anschlag. Ich bin mir sicher, dass der Vorbesitzer die Halskrümmung länger nicht nachgezogen hatte und der Hals mit der Zeit erst wieder komplett grade werden muss. Dazu ziehe ich ab und zu den Halsstab minimal nach. Ist nicht mehr viel, aber da geht noch was. Hab ich mit dem standard auch gemacht und der Hals ist Kerzengrade.
20180606_170417.jpg
 
Die älteren Rays (70/80er) hatten schmalere Hälse.

Ab ungefähr 90 bis min. 95 hatten sie 43mm.

Irgendwann später waren dann wieder 41,3mm angesagt.

Der von @Noble ist aber ein 2016er;-).

Mein früher SUB US 2003 hat auch 43 - eigentlich schon 44mm, mache gerne morgen ein Bild.
 
Mein früher SUB US 2003 hat auch 43 - eigentlich schon 44mm, mache gerne morgen ein Bild.[/QUOTE]

Ah krass. Hals fand ich auch recht fett, kenne den ja.

Das fehlende Bodyshaping bei den Classics mag ich auch nicht.

Die neueren interessieren mich wegen der kleinen Brücke aber auch weniger.

Bitte erklären
 
kein Bodyshapping
Das fehlende Bodyshaping bei den Classics mag ich auch nicht.
Mir fällt das ehrlich gesagt gar nicht auf bzw habe mich ruckzuck dran gewöhnt.

Ah krass. Hals fand ich auch recht fett, kenne den ja.
Ja, aber echt geil, supercoole Maße!

Er mag wohl die kleinere Non-Mutes Bridge nicht.
 
Ich hab gerade meinen 92er gemessen.
Exakt 42mm. Der Hals war lackiert, ich hab ihn
abgeschliffen, leingeölt und geschellackt.
Hat einen Mapleneck.
 
Miss doch mal nach, ich denke, dass das nur ein Unterschied in der Haptik ist und nicht an signifikant unterschiedlichen Halsdicken liegt.
Hab ich, damals als ich den 90er bekam, der jetzt bei pernod wohnt. Was hab ich da im dudepit lamentiert was das für ein Prügel von Hals ist und Gavin Trussbroken frug bei Big Poppa nach. Ich war fassungslos - der Hals war nicht dicker.
 
Moin,

5 Jahre nach Eröffnung dieses Tröts habe ich wieder Ray-Gas. Selbstverständlich spiele ich meinen grünen (bzw. olivegold farbenenden) Ray immernoch regelmäßig.
IMG-20200112-WA0000.jpg


Ein weißer neckthrough konnte mich schlussendlich nicht 100% überzeugen und ging vor etwa einem Jahr. Seit längerer Zeit bilde ich mir einen Old Smoothie oder alternativ einen Special ein. Es soll genau wie der Grüne Ray ne Anschaffung fürs Leben werden oder zumindest etwas, was man nicht nach 1-2 Jahren wieder abstoßen möchte. Wie gesagt, die Zeichen standen auf Classic, aber nach diesem Video:



...habe ich doch sehr Bock auf einen Special HH bekommen und ein Ziel ist es, mal verschiedene Rays anzuspielen, am liebsten Classic und Special vergleichen. Eilt nicht, aber dieses Jahr kommt da noch was.
 

Zurück
Oben Unten