Stinke-Body neutralisieren

Unhygienisch (schlecht zu reinigen, vergrößerte Oberfläche durch Benutzung, Nährboden für Bakterien) und nimmt leicht Aromen auf (Zwiebeln, Knoblauch), die sich nicht verflüchtigen und ggf auf andere Lebensmittel übertragen

Schneidbretter aus hitzebeständigem Material (Kunststoff) lassen sich in der Spülmaschine reinigen und sind danach nahezu keimfrei
 
Schneidebrettchen gehören in jede Küche. Viele Verbraucher entscheiden sich jedoch für Plastikbretter, weil die als leichter abwaschbar und hygienischer gelten als ihre hölzernen Pendants. Ein Trugschluss!

Holz wirkt wegen seiner Gerbsäuren antibakteriell, Plastik hingegen nicht. Als größter Keimkiller entpuppte sich in Untersuchungen der Biologischen Bundesanstalt in Braunschweig das Kiefernholz. Lärche und Eiche wirken aber ähnlich stark.

Ihr keimtötender Effekt wird außerdem immer wieder erneuert: Während sich in den Rillen der Kunststoffbretter stets neue Bakterien festsetzen können, sorgen frische Schnittspuren im Holzbrett für ein Freisetzen neuer antibakterieller Stoffe. Zudem lassen sich Holzbretter leicht reinigen: Man muss sie nur gründlich kalt abwaschen und danach mit heißem Wasser nachspülen.

Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article1208273/Schneidebrett-aus-Holz-besser-als-aus-Plastik.html
 
Hallo zusammen,
bevor dieser Thread zum Schneidbrettchen Offtopic verkommt, möchte ich mich hier jetzt nochmals melden um Euch zu erzählen was aus dem Stinke-Body Projekt geworden ist.
Hier mal die Bilder. erklärungen kommen nachher.
Preci ganz.jpg


Preci Korpus.jpg
 
Wie ihr mitbekommen hattet, wollte ich erst den Hals montieren, der glänzend war und helle Blockinlays hat, der passte aber nicht zum gut gemaserten Body, der eher einen seidenmatten Finish hat.
Also bekam ich ein Angebot einen Squier OPM Hals zu kaufen. Auch der seidenmatt und auf Fender umgelabelt, sehr stimmig. Er passte saugend in die Halstasche. Die Probleme mit der Tunermontage habe ich ja weiter oben beschrieben. Ich wollte jedoch nicht auf Lollipop Tuner verzichten, die Gotohs waren mir aber viel zu schwer.
Ich habe gesucht und bin in USA fündig geworden, es sind Hipshot Tuner.

Preci Kopfplatte mit Lollipops.jpg


Ich werde es nie begreifen, wie ich diese Bilder richtig platzieren kann... :(! ---- Edit hats gefunden :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nun die Details:
Eschekorpus: absgeschliffen gewaschen, getrocknet (mehrmals) mit Tru Oil lackiert, dazwischen mit feiner Stahlwolle (000) abgeschliffen
Seymour Duncan SPB2 Pick-Up
Alte Passive Fender Elektrik
PG von Boston Intense Tort mit geagten Kupfer Schrauben.
Wilkinson Brücke Nickel mit Messing Reitern
Schaller Messing Dome Knöpfe mit Nickel-Finish
Rückseite Nickelfinisch Platte
Gurthalter, extra gross in Nickelfinish

Hals: OPM Squier Neck, mit Fender TV Decal
Original Fender Saitenniederhalter Nickel
Tuner von Hipshot, mit Lollipops in Nickel
(befestigt mit Chromstahlschrauben!)

Saiten, Thomastik Infeld JF344

Auf diesem Bild sind die Saiten nicht ganz symetrisch. Habe die Reiter an der Brücke dann noch leicht nach oben verschoben und jetzt stimmt alles.

Der Bass spielt sich wunderbar. Tiefe Saitenlage, relativ leicht (ich muss ihn noch wiegen) und gut ausbalanciert. Ich muss wirklich sagen, er ist eine ernsthafte Konkurrenz zu meinem liebsten G&L geworden. Er ist ein wirklich schöner Bass und ich kann mich kaum an ihm sattsehen.

An dieser Stelle möchte ich erst mal @p-basscharly61 danken. Für den Body, den Hals, die Elektrik und seinen vielen Tipps und seine Geduld!

Danken möchte ich auch @StonerGreg für den PU und die nachträglich noch nachgelieferten Schrauben.
Auch möchte ich @RAVEN für die Bridge danken

Ferner möchte ich all denen danken die mir helfend zur Seite gestanden sind, als meine Nerven mit den Schrauben am Ende waren und dann noch speziell @mulhofa für den wichtigen Tip mit den Schrauben.

Hier soll dann auch noch @Hozzy gedankt werden, denn auch er hat mir geholfen und zumindest kam sein Hals über @p-basscharly61 zu mir.
 
Schneidebrettchen gehören in jede Küche. Viele Verbraucher entscheiden sich jedoch für Plastikbretter, weil die als leichter abwaschbar und hygienischer gelten als ihre hölzernen Pendants. Ein Trugschluss!

Holz wirkt wegen seiner Gerbsäuren antibakteriell, Plastik hingegen nicht. Als größter Keimkiller entpuppte sich in Untersuchungen der Biologischen Bundesanstalt in Braunschweig das Kiefernholz. Lärche und Eiche wirken aber ähnlich stark.

Ihr keimtötender Effekt wird außerdem immer wieder erneuert: Während sich in den Rillen der Kunststoffbretter stets neue Bakterien festsetzen können, sorgen frische Schnittspuren im Holzbrett für ein Freisetzen neuer antibakterieller Stoffe. Zudem lassen sich Holzbretter leicht reinigen: Man muss sie nur gründlich kalt abwaschen und danach mit heißem Wasser nachspülen.

Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article1208273/Schneidebrett-aus-Holz-besser-als-aus-Plastik.html
Dann beschränke ich das Abraten auf Bambus :D
 

Hallo zusammen,
bevor dieser Thread zum Schneidbrettchen Offtopic verkommt, möchte ich mich hier jetzt nochmals melden um Euch zu erzählen was aus dem Stinke-Body Projekt geworden ist.
Hier mal die Bilder. erklärungen kommen nachher.
Anhang anzeigen 422663

Anhang anzeigen 422665
Sehr sehr gelungen. Sieht toll aus- Herzlichen Glückwunsch. :great:
Mir fehlt ja nur noch der Eschebody für sowas ähnlich Schönes........
 

Zurück
Oben Unten