Störgeräusche beim nicht-Berühren der Saiten

Zitat:Original erstellt von: Boby_white

Zitat:Original erstellt von: tristan3186

Ja, werd ich machen. Muss nur mal schauen, wo ich so Kupferfolie herbekomme. Ich werde berichten, sobald sich etwas Neues ergeben hat.

Naja, ich habe schneller eine Bridge abgeschraubt, druntergeguckt und wieder angeschraubt, als die Folie gekauft/bestellt (und schonmal Geld ausgegeben) und das E-Fach abgeschirmt...


Die Saiten (und damit auch die Bridge) liegen definitiv auf Masse. Dies hat zwei Gründe:

1.
Ich kann es mit dem Multimeter messen.

2.
Das Störgeräusch verschwindet auch, wenn ich z.B. irgendein Masseteil des Verstärkers oder des Instrumentenkabels anfasse.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

habt ihr bei euch im Proberaum zufällig Neonröhren?? Die sind auch dafür bekannt, Störgeräusche zu produzieren.


Gute Idee, gleich mal meine Schreibtischlampe mit Leuchtstoffröhre ausgemacht und da wurde es schon mal besser.


___

Ich habe gerade das E-Fach abgeschirmt. Das Geräusch ist jetzt einiges leiser, aber immer noch vorhanden. Wenn ich dazu noch meine Schreibtischlampe ausmache, kann ich jetzt auch ganz gut damit leben.

In der Anleitung von dem Shielding Kit (Hab mir doch extra eins bestellt, da kein Baumarkt Kupferfolie hatte und das Zeug bei eBay auch ziemlich teuer war) stand übrigens, dass man auch noch die Pickups von unten Abschirmen sollte, was ich jetzt noch nicht gemacht habe. Vielleicht habe ich ja irgendwann mal Lust dazu. Hat einer von euch schon mal Erfahrung mit Pickups Abschirmen gemacht, ob's überhaupt was bringt?

In der Anleitung des Shielding Kits ist zudem genau mein Problem beschrieben: Es gibt ein Störgeräusch, welches verschindet, wenn man eine Saite berührt, obwohl diese auf Masse liegt. Das liegt laut Firma daran, dass der Körper selbst den Bass und damit die Elektronik abschirmt, sobald man eine gute Verbindung zu Masse hat.



Das Problem ist jetzt also auf jeden Fall besser, ich hätte von der relativ aufwendigen Abschirmung jedoch ein bisschen mehr (größeren Effekt)erwartet.
 

Zurück
Oben Unten