Jazzbass macht klick-Geräusch, Saite nur berührt

H

Hippifabi

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß595
Hallo liebe Gemeinde,

habe seit heute ein echt nerviges Problem.
Sobald ich eine Saite berühre entsteht ein klick-Geräusch (Saite über Tonabnehmer berührt)
Die Saite schlägt dabei weder auf Bünde noch auf den Tonabnehmer, ich tippe sie wirklich nur an.
Das Problem wird um so stärker je mehr ich den Amp aufdrehe. Das Problem reduziert sich wenn ich am Amp den -15dB Schalter reindrücke.

Zum besseren Verständniss hier die verwendeten Teile:
- Squier Vintage Modified Jazz bass
- Ampeg BA 108 V2

Hatte schon die Vermutung das es vielleicht am Kabel liegt (Masseproblem), leider tritt das Problem auch mit einem anderen Kabel auf.

Ich wäre wirklich dankbar wenn mir mir vielleicht helfen könntet.
 
Das liegt eher am Stromnetz.
Geh mal an eine andere Steckdose.
Eine an der außer dem Amp nix dranhängt vielleicht.
 
Danke aber der Trick mit einer anderen Steckdose funktioniert nicht.
Ist es vielleicht sogar normal das sowas kommt wenn man den Amp komplett aufdreht?
 
Hey siehe da, wenn ich mit einem anderen Finger der gleichen Hand den Steg berühre ist es weg. Klicken kommt übrigens auch wie gerade festgestellt wenn ich nur den Steg berühre.
 
Das kommt dann glaub ich durch statische Aufladung und ist nichts außergewöhnliches.
Und dann dürfte das beim Spielen ja auch nicht weiter stören, da man ja eh die meiste Zeit die Saiten berührt.
 
Ich bin mir trotzdem ziemlich Sicher dass das Problem an einem andern Ort nicht da sein wird...
Das kommt schon von der Masse des Stromnetzes denke ich.
 
Sicher ist mMn, dass es die Masse ist. Evtl hat sich ja auch die Saitenerdung am Bass verabschiedet oder so.
Um das Problem mal etwas einzugrenzen: Was machst du denn sonst anders als jetzt? Meistens sind es die kleinsten Sachen, an die man gar nicht denkt... Alles andere hier ist ja auch eher geraten.
 
Hallo, vielen Dank erstmal für eure Kommentare.
Das es ein Masseproblem ist denke ich auch. Könntest du mir das mit der Saitenerdung mal näher erklären? nicht das ich ausversehen ein kabel getrennt habe, als ich letztens die Abdeckplatte abgeschraubt habe um meine Klinkenbchse mal festzuziehen.
 
als ich letztens die Abdeckplatte abgeschraubt habe um meine Klinkenbchse mal festzuziehen.
Zur Erdung der Saiten geht meist ein Kabel von unter der Brücke zur Klinken-Buchse, um die Saiten mit auf Masse zu legen. Damit werden genau solche Klick-Geräusche verhindert. Aktive Tonabnehmer brauchen das nicht.
Wenn du ohnehin letztens erst an der Buchse gebastelt hast, würde ich die als erstes nochmal kontrollieren. Speziell, ob irgendein Kabel durch die Gegend fliegt, das von Poti-Gehäuse auf Poti-Gehäuse oder eben zur Masse der Buchse geht.
 

Das Problem ist gelöst, aber erstmal möchte ich mich für euer Bemühen bedanken.
Also die Saitenerdung war es nicht, habe nochmal alles aufgeschraubt und gecheckt. Danach dachte ich mir dann, vielleicht liegt es ja wirklich an der Steckdose auch wenn ich schon eine andere Steckdose ausprobiert habe im gleichen Raum. Also AMP mal ins Bad geschleppt und dort probiert .... und siehe da das nervige klick-Geräusch war weg. Scheint echt an den Steckdosen zu liegen. Hat vielleicht jemand ne idee wie ich meinen Amp separat erden kann? Wollte jetzt nicht immer in der Küche oder im Bad spielen ^^
 

Zurück
Oben Unten