Stoner/Doom/Sludge - die sumpfigen Untiefen



Seh ich heut abend. Bin gespannt!

Das ist mal ein Sound der mir gefällt! Für mich ein Beispiel, dass auch im stoner /Sludge Genre sich ein Bass auch mal aggressiv durchnageln darf. Ich recorde grade für ein Postrock/Postmetal Projekt (meist Drop A), da is nix mit dickem, wolligen Sound...da wird durchgehämmert.
 
ich hänge mal meinen derzeitigen Bassound lediglich mit einer Handyaufnahme hier dran und bin interessiert an eurem Grunzsound........
als Grundzerre nutze ich den Sunn-T-Klon. Davor habe ich den Big-Muff, davor den Mojomojo (um Bass reinzubringen), denn davor am Anfang der Kette nutze ich seit kurzem das Life-Pedal.
Dessen Boost bringt alle anderen zum leuchten.
(Die kette nach dem Sunn-T beginnt mit dem Pharao-Fuzz (folgende Pedale - sf300, lovepedal, Guv`nor II, Sansasmp- sind noch nicht in perfekter Reihenfolge)

 
ich hänge mal meinen derzeitigen Bassound lediglich mit einer Handyaufnahme hier dran und bin interessiert an eurem Grunzsound........
als Grundzerre nutze ich den Sunn-T-Klon. Davor habe ich den Big-Muff, davor den Mojomojo (um Bass reinzubringen), denn davor am Anfang der Kette nutze ich seit kurzem das Life-Pedal.
Dessen Boost bringt alle anderen zum leuchten.
(Die kette nach dem Sunn-T beginnt mit dem Pharao-Fuzz (folgende Pedale - sf300, lovepedal, Guv`nor II, Sansasmp- sind noch nicht in perfekter Reihenfolge)

Anhang anzeigen 632149
Mal vorab...
Ich hab keine Ahnung warum hier im Stoner Tread so ne ---durchaus erstaunliche und fürs Forum ansonsten untypische " ON Topic" "DDisziplin" herrscht und
ich bin mir auch nicht sicher ob so wenig Anachie überhaupt gut ist....

Aber vielleicht sollte man die doch nicht einfache Frage, vielleicht ...in nem eigenen Tread behandeln ? ( Natülich muss der Begriff "Stoner" im Titel stehen, sonst landen wir nach zwei Seiten bei der Erkenntnis das man keine Zerren braucht, wenn man anständig spielen kann und einen Prezi hat....

Oder doch nicht....

Anyway, ich finde den Sound positiv agressiv ...aber grundsätzlich ist aufnehmen mit Händie und abspielen mit PC LS oder gar Händy, gerade bei so FETTEN Bass Sounds echt schwierig bzw. Spekulation...
Kann mit ner guten Anlage echt gut, oder übelst klingen :nix:

Wo willst Du den so ganz grob hin mit deinem Sound?
 
Mal vorab...
Ich hab keine Ahnung warum hier im Stoner Tread so ne ---durchaus erstaunliche und fürs Forum ansonsten untypische " ON Topic" "DDisziplin" herrscht und
ich bin mir auch nicht sicher ob so wenig Anachie überhaupt gut ist....

Aber vielleicht sollte man die doch nicht einfache Frage, vielleicht ...in nem eigenen Tread behandeln ? ( Natülich muss der Begriff "Stoner" im Titel stehen, sonst landen wir nach zwei Seiten bei der Erkenntnis das man keine Zerren braucht, wenn man anständig spielen kann und einen Prezi hat....

Oder doch nicht....

Anyway, ich finde den Sound positiv agressiv ...aber grundsätzlich ist aufnehmen mit Händie und abspielen mit PC LS oder gar Händy, gerade bei so FETTEN Bass Sounds echt schwierig bzw. Spekulation...
Kann mit ner guten Anlage echt gut, oder übelst klingen :nix:

Wo willst Du den so ganz grob hin mit deinem Sound?

Wir wissen alle, dass ein Instrument im Studio aufgenommen möglicherweise "perfekt" klingen kann.
Da wird soviel an irgendwelchen knöppkes gedreht, bis alles optimal passt.
ich geb dir recht.... handyaufmnahmen sind echt mies, aber für den Moment absolut ausreichend und sogar vergleichbar.
Und gerade die simplen Rohaufnahmen mit einfachsten MItteln haben ebenfalls echt viel Energie und bringen rüber, was der Spieler erzählen möchte.

Liveaufnahmen sind doch auch oft weitaus Energiereicher als Totproduzierte Perfektion.

Ich habe in meiner Jugend gerne die Live Bootlegs etc gehört, da war der Sound immer deutlich mieser, als heutige Handyaufnahmen ermöglichen.
Somit ist das irgendwie meckern auf hohem Niveau. ABER......Ich freue mich auf unsere erste Demo-Aufnahme mit der neuen Gruppe....und wenn ich mitbekomme, was heutzutage alles digital gebastelt wird, damit der Sound so klingt wie......puh.....ich bin gespannt.

Deine Frage, "Wo willst du ... hin ...?" kann ich beantworten. Ich bin angekommen. Zumindest bei der Band, in der ich jetzt (esrtmals mit Bass) spiele. Der Sound gefällt mir.

Deine Idee, für ranzigen, grunzigen Basssound ein eigenen Fred zu eröffnen, finde ich interessant.... Falls weitere Mitmacher hier herumschwirren, lass das machen.....

P.S. nicht zur Kontrolle nachgelesen. Bestimmt findet ihr inhaltliche oder logische Fehler in meinen hingehasteten Ausführung......muss aber jetzt wieder schuften...
 

Jetzt muss ich mich hier mal bei euch allen bedanken!
Bin von euch auf so viele neuen (für mich) gestoßen worden, die ich mein Lebtag nie gehört hätte!
Danke für die vielen guten Bands, oder auch einzelnen Songs:great:bass-guitar
Das kann ich auch so sagen.....

Ich hatte vor kurzem überlegt den fred "musikkette" parallel mit ausschließlich heavy/psychedelic/stoner/sludge/doom zu eröffnen.....

Der erste song wird vorgegeben und aus Teilen des band/song-namens wird der nächste Titel gepostet.....

Habta Bock?
 

Zurück
Oben Unten