Stoner/Doom/Sludge - die sumpfigen Untiefen

mal ne allgemeine frage....wenn ich mir die stoner rock musik anhöre, dann klingen die meisten aufnahmen etwas verwaschen, kaum dynamisch und wenig differenziert.
es gibt auch ein paar ausnahmen, wie die melvins...aber meist klingt es wie im video oberhalb.

bedeutet das, ich mixe meine sachen falsch, weil ich da zuviel hochglanz reinmische? wäre es besser eine aufnahme auf handy niveau zu machen?
 
Schöne Frage. ich finde auch dass da oft mal zu viel Wall of Sound und zu wenig Differenzierung ist, aber am end passt das bekifft einfach besser. Es gab ja dieses langsame Rockding auch schon vor dem Namen Stoner. Die ersten die das dann ganz tief gehängt haben waren dann Kyuss. Aber im Prinzip war auch St. Vitus schon sowas, oder Codeine oder C.O.C. auf der Deliverance
 
mal ne allgemeine frage....wenn ich mir die stoner rock musik anhöre, dann klingen die meisten aufnahmen etwas verwaschen, kaum dynamisch und wenig differenziert.
es gibt auch ein paar ausnahmen, wie die melvins...aber meist klingt es wie im video oberhalb.

bedeutet das, ich mixe meine sachen falsch, weil ich da zuviel hochglanz reinmische? wäre es besser eine aufnahme auf handy niveau zu machen?
Naja, Stoner kommt ja vom Punk und das darf/muss dreckig und rotzig sein. Wer es schön haben will kann ja ganz normale Rockmusik machen/ hören. Für mich lebt die Musik auch vom Sound. Das ist Live aber meistens wuchtiger und schwer auf Platte zu bannen. Das zersörte FUZZ Signal macht eine Differenzuerung auch nicht einfacher. Aber ohne das wäre es ja dann auch kein Stoner,das gehört js dazu ?! Obwohl ich bei z.B. Low Rider oder Green Leaf nicht finde das es nicht dynamisch und undifferenziert klingt ? Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Die muss man nicht teilen.:-)
 
fuzz spielen wir natürlich auch, gelegentlich sogar auf dem bass....wobei der bass grundsätzlich durch einen B7K geschickt wird, mit anschließendem multiband kompressor, damit der bass tief, dicht und wuchtig ist. aber trotzdem klingen unsere aufnahmen anders.
 
B7K wäre jetzt nicht unbedingt die Zerre, die ich mit Stonerbasssound in Verbindung bringen würde. Viel zu modern, eher Djent und Draht als wollig und warm.
 
fuzz spielen wir natürlich auch, gelegentlich sogar auf dem bass....wobei der bass grundsätzlich durch einen B7K geschickt wird, mit anschließendem multiband kompressor, damit der bass tief, dicht und wuchtig ist. aber trotzdem klingen unsere aufnahmen anders.
If it sounds good, it sounds good.... einfach weiter machen und so bisschen auf Sparten scheißen 😎
 

mal ne allgemeine frage....wenn ich mir die stoner rock musik anhöre, dann klingen die meisten aufnahmen etwas verwaschen, kaum dynamisch und wenig differenziert.
es gibt auch ein paar ausnahmen, wie die melvins...aber meist klingt es wie im video oberhalb.

bedeutet das, ich mixe meine sachen falsch, weil ich da zuviel hochglanz reinmische? wäre es besser eine aufnahme auf handy niveau zu machen?
Der ziemlich extreme Overdrive bzw. Fuzz ist ansich schonmal ein Dynamikkiller, da hier schon sehr viel komprimiert wird. Dann kommt noch der Umstand hinzu, dass in der Regel einen Ton tiefer gestimmt wird, machnmal sogar auch Standard C. Das bringt noch mehr Matsch und Drone.
Der gewisse Sound ist auch öfters mal vom Equipment anhängig, wie in diesem Video. Hier wird meiners Erachtens nach zu fast 100% der Kyuss Sound gefunden, wenn auch Gitarre.

 

Zurück
Oben Unten