Straplock-Schraube dreht durch

Rockjaw

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß262
Hi Members,
habe mir für meinen neuen Preci Straplocks zugelegt. -
Nun lässt sich die Schraube am oberen Cutaway nicht festschrauben, und dreht durch. Habe schon überlegt 'ne größere Schraube rein zu drehen, befürchte aber dem Holz zu schaden. - Hat jemand ne Idee ?

Moin Rockjaw,
das Problem hatte ich auch schon öfters und nach etwas googlen fand ich heraus, dass viele Bassisten/Gitarristen einen Zahnstocher nehmen, diesen ins Loch stecken, dann auf der Kante vom Loch abbrechen und dann dasselbe nochmal, damit das Loch einigermaßen gefüllt ist und anschließend die Schraube mitsamt Straplock wieder reindrehen.
Bei der Gitarre von meinem Bruder gab ich noch einen Tropfen Sekundenkleber mit rein und hält seitdem bombenfest!
Lässt sich bei Bedarf jedoch einfach wieder rausdrehen!

Viele Grüße,
Markus

Zitat:Original erstellt von: Markus91

Moin Rockjaw,
das Problem hatte ich auch schon öfters und nach etwas googlen fand ich heraus, dass viele Bassisten/Gitarristen einen Zahnstocher nehmen, diesen ins Loch stecken, dann auf der Kante vom Loch abbrechen und dann dasselbe nochmal, damit das Loch einigermaßen gefüllt ist und anschließend die Schraube mitsamt Straplock wieder reindrehen.
Bei der Gitarre von meinem Bruder gab ich noch einen Tropfen Sekundenkleber mit rein und hält seitdem bombenfest!
Lässt sich bei Bedarf jedoch einfach wieder rausdrehen!

Viele Grüße,
Markus

Jepp...genau so!

sind das Schallers?
An meinem MM Stingray haben die Dunlops das gleiche Gewind wie die Orginalschrauben .... (Ami vs. Europe?)
Zahnstocher sind aus Buche und halten, Streichhölzer sind zu weich.

Ich hab mal während des Auftritts die Situation gehabt, dass die Schraube des Straplock rausrutschte. Das ich geade nichts anderes hatte, hab ich ein Stück Papier genommen, klein gefaltet und reingesteckt....

Dann Schraube wieder dazu, hielt bombenfest.

War eigentlich als Provisorium gedacht, aber hält seit einigen Monaten .....

ich hab das mit dem Zahnstocher auch schon bei gemacht, bzw. gesehn. doch ich würde das auch nur als provisorische Lösung sehen.

ich hab meinen Preci mit diesem Problem zum Gitarrenbauer gebracht, er hat Buchendübel eingeleimt und darin hält die Schraube "ein Leben lang", und das für ich glaube 15 €.
je nach Basswert wäre das eine sinnvolle Investition.

und ich benutze auch hauptsächlich "Bier-Locks" [:D] (siehe mein Profil)

Ich habe bei mehreren Bässen Zahnstocher reingesteckt und ohne Leim etc einfach verschraubt. Hält seit Jahren bombenfest, obwohl die Bässe täglich benutzt werden.
Zahnstocher sind aus Hartholz und damit hat man früher -becor es Plastikdübel gab- sogar schwere Wandschränke aufgehängt.

Hi Members,

vielen Dank für Eure Tipps !!!
Habe erstmal Zahnstocher genommen,-
ohne Leim und Kleber.-
Morgen geht's in den Ü-Raum, und dann
schau'n wer mal.-
Scheint aber zu halten, und die Schraube
zieht fest an!
Halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß

Rockjaw

So,das mit den Zahnstochern hat nach dem gestrigen
Übungsabend super funktioniert! - Schraube und Lock-Scheibe
(wie heisst dat Ding eigentlich genau?)
halten immer noch fest wie Bombe!

Vielen Dank Euch allen für den Tipp !!![:-)]

Was man auch machen kann wenn man gerade keine Zahnstocher parat hat, ist einfach ein Stück von einem Kabelbinder (vom Durchmesser am am Besten so breit wie das Loch, geht aber auch etwas kleiner) abzuknipsen und reinzustecken. Hab ich jetzt bei allen Bässe gemacht, hält ebenfalls bombenfest.

Mein MM Stingray 5 hat auch Security Locks bekommen und ich habe einfach die alten Schrauben weiter verwendet. Die bei Schaller etc. Mitgeliefertern sind ja weniger als Halb so lang, die die Ursprünglichen, deswegen ist es kein Wunder, wenn das dann nicht richtig hält.... ;-)

Zurück
Oben Unten