Strat-Potis auf den Preci?

Jaybert Schu

Jaybert Schu

Well-Known Member
Beiträge
328
Ort
DE
Bassix
ß11.685
Guten Tag allerseits,

ich habe beim großen T cremefarbene Potiknöpfe für die Strat gesehen, allerdings habe ich vor die auf meinen 95er Preci zu stecken. Die regulären Precipotis werden ja per Madenscraube angezogen, weiss jemand ob die Stratpotis zum stecken auch halten würden? Cremefarbene Regler auf 'nem schwarzen Bass mit Tortoise-Schlagbrett fände ich nämlich schon ganz sexy... [:I]
 
Zitat:Original erstellt von: jimbo smash

Guten Tag allerseits,

ich habe beim großen T cremefarbene Potiknöpfe für die Strat gesehen, allerdings habe ich vor die auf meinen 95er Preci zu stecken. Die regulären Precipotis werden ja per Madenscraube angezogen, weiss jemand ob die Stratpotis zum stecken auch halten würden? Cremefarbene Regler auf 'nem schwarzen Bass mit Tortoise-Schlagbrett fände ich nämlich schon ganz sexy... [:I]

Haut mich wenn ich daneben liege, aber ich meine, das die Stratknöpfe nur auf die Riffelachsen der Gitarren bzw bei Japan/mexico Precis passen.Die glatten Achsen des US precis sind imo fetter. ab morgen Mittag bin ich wieder zu hause, da könnte ich das ausprobieren, da ich auf meinem Japan jazzy Stratknöppe habe und ein US preci steht hier auch.
 
Jaja, schee macht's scho [:D] Wär super Mudskipper, vorab dankeschön!
 
So, nach einem Jahr hol ich das Thema noch mal aus der Versenkung, habe immer noch die Standard-Potis auf meinem Preci: welche Alternativen habe ich ich eigentlich, sprich könnt Ihr mir Potis nennen die problemlos auf einen Am. Std. Preci passen?
 
wenn dir wirklich viel dran liegt, könntest du doch auch für fünf euro die elektronik umlöten: ein satz alpha-potis, ein orange drop und fertig ist die laube. wenn du alles bei musikding.de holst, kannst du dich da auch gleich im reichhaltigen knopf-sortiment umschauen und inspirieren lassen. oder knöppe entdecken, die drauf passen...
 
Wenn schon anderer Potiknopf, dann dieser!
0860c.jpg



http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG131&product=0860C&sid3=ad3b57855f6b36b2c2781ae8c9b3b845

Oder machst du etwa Jazz?;-)
 
Ich bin mal wieder zu dumm dafür. Früher hatten die Mexikaner Precis diese hässlichen Stratdinger und ich dachte immer, als erstes würde ich die gegen normale Knöppe wechseln. Aber jedem das seine
 

ach, immer diese totenschädelscheiße... das ist doch lächerlich.

In der heutigen Zeit laufen schmächtige, blasse Bübchen mit ironisch-gemeinten Moustache oder Vollbärten, tätowierten Anker und Fensterglas-Brillen durch die Gegend.

Da passt doch ein Totenkopf wie die Faust aufs Auge. ;-)

Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand angesprochen.
 
Dass mit dem Totenkopf, sagt mir tatsächlich nicht so zu, dazu fehlt mir der Vollbart ;-)
Aber auf der musikding.de-Seite findet man ja so einiges, kannte ich noch gar nicht! Aber umlöten wollte ich da nix, sooo wichtig ist's mir dann doch nicht...
 
Also mal ganz ehrlich: Potitausch ist doch Overkill. Es gibt mit Sicherheit passende Knöpfe zu den Achsen.

Wenn man Potis tauschen will, liegt übrigens erneut der Teufel im Detail: Durchmesser und Länge der Gewinde. Vermutlich wird man da einigermaßen stressfrei nur mit CTS-Potis zurechtkommen - und das jetzt vollkommen losgelöst von Qualitätsfragen.
 
Jaaa, ich meinte nur die Knöpfe, ich muss besser darauf achten was ich von mir gebe, sorry :I
Und och, so'n bisschen Löterei bekomme ich noch hin, fänd's aber übertrieben, bloß um andere Knöppe drauf zu haben. Werd wohl auch so passende finden...aber die Potis von beates Rockinger-Link sagen mir schon stark zu. Hab aber im Kopf, dass auf meinen US-Preci Knöpfe mit 6,35mm Achse passen, bist Du Dir mit den 6mm ganz sicher, energy?
 
Vermutlich wird man da einigermaßen stressfrei nur mit CTS-Potis zurechtkommen - und das jetzt vollkommen losgelöst von Qualitätsfragen.

Jepp,mit den CTS habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht.Fender benutzt diese übrigens ja auch.
Sie lassen sich sehr gut verlöten.

Und och, so'n bisschen Löterei bekomme ich noch hin, fänd's aber übertrieben,

Nunja,wenn es halt keine andere Möglichkeit gibt und Du unbedingt die Stratknöpfe draufhaben möchtest,mein Gott dann löte halt neue Potis ein.Das ist ´ne Sache die dauert höchstens ´ne halbe- dreiviertel Std. für Beide inkl. Umbau.
Danach hast Du aber endlich das ,was Du wolltest :bier:.

Du mußt halt nur wissen,welche Potis Du brauchst.Nicht geriffelte,oder mit geriffelten Schaft.

https://www.thomann.de/de/fender_250k_controlsolid_shaft.htm
https://www.thomann.de/de/fender_poti_250.htm

Mach´es fertig,bevor es Dich fertig macht :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten