Streicheln ^^

MPdrei

New Member
Bassix
ß0
Hi
Kann man seinen Ebass auch mit nem Bogen streichen ? Wenn ja, was für ein Bogen ? Muss der speziell sein oder wie ist das ? :-)

mfG MPdrei

ja, das hab ich mal gemacht, mitm geigenbogen meiner schwester^^
es geht schon, aber staubt wie die sau [;-)]

Gibts dafür wohl spezielle bögen ?
gehen denn die geigenbögen davon kaputt ? ^^ *auf das cello von meinem buder guck ^^ *

Hmmm also Fender z.B. gibt in seinen Tips an, daß man die Seiten "_--_" anordnen soll, deswegen ist auch das Griffbrett gebogen [;-)] demnach könnte man da schon mit nem Bogen drauf spielen [ooo]

Aber es geht auch prima mit ner Bohrmaschine wo man vorne sich drehende Plecs dranmontiert oder mit ner Schleifhexe oder ner Kettensäge oder....[xx(]

Zuletzt bearbeitet:
MOIN

@ Hoozy, Funky75

Die Krümmung eines E-Basses reicht aber normalerweise bei weitem nicht aus, um jede Saite wirklich sauber mit dem Bogen anzuspielen !!!

Vor allem müßte dann auch die Bridge gewölbt sein und nicht nur das Griffbrett !!![;-)]
Die leichte Wölbung des Sattels alleine z.B., reicht da bei weitem nicht für aus !!!
Und gänzlich Ohne größere Korpuswölbung stelle ich mir das ziemlich schwierig vor, die Seiten dementsprechend einzustellen !!!

Habe aber solch einen Bass, mit diesen Eigenschaften, selbst bei Fender noch nie gesehen !!![ooo][^]

Und die Beschaffenheit von KB Saiten ist eine ganz andere als die von E-Bass Saiten !!!
Deshalb bearbeitet man KB Saiten mit Kolophonium, damit sie für den Bogen spielbar werden !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolophonium

Auf geschliffenen E-Bass Saiten könnte es ganz schwer werden, die mit einem Bogen zum schwingen zu bringen !!![;-)]

@MPdrei

Nur *WAS* mich eigentlich viel mehr beschäftigt, ist die Frage :

WAS soll das bringen ???

Ein neues Klangerlebnis vielleicht, oder die Hoffnung das ein E-Bass vielleicht doch nach KB klingt ???[ooo][^][;-)]

Oder war das nur aus reiner Neugier ???

Mit bassigen Grüßen
Baba

... interessiert mich wirklich !!![^]

...Weil für das Geld eines guten Bogens, gibt es auch einen wirklich jooten E-Bass !!!

... und dann fehlt immer noch der KB dazu !!![ooo][^][;-)]

Zuletzt bearbeitet:
....Deswegen hatte ich ja auch andere Vorschläge gemacht, womit man seinen Bass noch quälen könnte [ooo]

MOIN

Dat is allerdings richtig !!![^]

Aber dann wäre ein KB umgehangen und gespielt mit Plek wirkungsvoller als ein E-Bass mit Bogen !!![:O!][:D]

Aber falls es soweit ist, egal mit welcher Konstellation des Equipments, mach BITTE ein Bild davon !!!

Vielleicht für ein T-Shirt Druck mit dem Aufdruck :

*UND es geht DOCH !!!* [:D][;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

Mist, Rhino war schneller...

Edit: wie so ein Ding tut, kann man ganz toll im Gitarren-Solo von "Love Hurts" anhören (muß man aber nicht! [xx(])

Zuletzt bearbeitet:

meine meinung: als effekt kanns mal passen, aber viel mehr geht wohl eher nicht. ich hab das mal für die konzeption einer impro-sache ausprobiert und das hat ganz gut dazugepasst. aber wirklich spielen ist - wie eh schon gesagt - wegen hals- und bridgeradius nicht drin. meine bässe haben halsradien von 16 bzw. 20 zoll ...

Also wegen der Anordnung der Saiten würd ich mir keine Gedanken machen ... Wenn schon ungewöhnlich, dann richtig. SPIEL AKKORDE!

Hab ne ganz alte Aufnahme von Mr. Page gesehen, da spielt er auch ne Telecaster, anstatt später die Paula mit nem Bogen... Und die Tele hatte auch 12 Saiten... Wer mir jetzt sagt wie die Band hieß, wo auch Jeff Beck mitgespielt hat, hat ... gewonnen *g* aber nich nachschlagen!

probierts mal mit nem elektrischen rasierer[:o)]
oder ne elektrische zahnbürste[:D]
ein akkuschrauber wär auch was[:-)]

aber mit bogen siehts natürlich stylischer aus[:-PP]

Zurück
Oben Unten