Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Saitenzug erhöht sich (für die Physiker: Hook'sches Gesetz).
Das finde ich selbstverständlich, dass die Saiten elastischer werden, die einen mehr, die anderen weniger.Zur Plastizität der Saiten sind meine Erfahrungen, dass Saiten mit dem Alter sehr wohl weicher werden.
Vielleicht weil sich eine string through Brücke zwar nicht auf den Saitenzug, aber dafür auf die Auflagekraft der Saiten auf die Brücke auswirkt ? Wenn Du eine neue Brücke montiert hast, haben sich evtl. auch die Gewichtsverhältnisse und damit auch das Schwingungsverhalten geändert, wer weiß. Der Sound kann sich durch verschiedene andere Faktoren geändert haben, neue Saiten etc.Verdammt .. Ihr habt recht. Die Spannung bleibt die Gleiche.
Bleibt für mich die Frage, warum sich String Through auf meinem Einem steifer anfühlt.
Ich geh' ein Bier trinken.
Achso, gibbet da kein "well greased" oder sowas@Mudskipper:
Falsch.
Man spricht von "broken in strings" weil die Amis kein Wort für "eingemuggelt" haben.
![]()
![]()
![]()
.Wenn man sich das ganze in Kraftvektoren vorstellt, ausgehend von der Brücke, teilt sich die Kraft auf die Saite auf. Einmal Richtung Sattel/Mechanik, und einmal Richtung Sautenaufhängung an der Brücke (wo auch immer die dann ist).Verdammt .. Ihr habt recht. Die Spannung bleibt die Gleiche.
Bleibt für mich die Frage, warum sich String Through auf meinem Einem steifer anfühlt.
Man spricht von "broken in strings" weil die Amis kein Wort für "eingemuggelt" haben.
Ich dachte echt das kommt vom leicht mürbe machen, weil vor allem die Flatwound Zocker oft von broken in sprechen.
Nachdem die Tonhöhe gleich bleibt, die Saiten sich nicht verändern, ist die Kraft zwischen Saitenreiter und Sattel gleich. Der Rest teilt dich dann in eine Komponente die dem Saitenzug 180 grad entgegen wirkt und eine Kraft die bei String through Body 90 Grad nach unten zieht.
dein kräfteparallelogram finde ich jetzt ein wenig... quadratisch...
die resultierende des anpressdrucks ändert sich in richtung und vor allem im betrag. beide seilkräfte sind gleich, nur der winkel ändert sich durch die beiden arten des einhängens. nehmen wir mal 170 grad bei normaler einhängung haben wir eine kraft fast senkrecht zum body, die aber sehr klein ist, haben wir 110 grad bei string through, zeigt der vektor der resultierenden schräg richtung hals, aber die kraft ist deutlich größer.
Technische Mechanik war schon im Studium nicht mein Favorit...
Was dann einen ähnlichen Effekt haben könnte wie eine höhere Saitenspannung.Durch den höheren Anpressdruck der Saite geht weniger Energie an der Auflagefläche flöten. Das dürfte sowohl Auswirkungen auf den Ton, als auch das Spielgefühl haben, da die Saite sich beim Anschlagen am Sattel weniger bewegt.