Strohmer-Akustik-Bass mit Gummi-Saiten?

basso navo

basso navo

Well-Known Member
Beiträge
770
Ort
Nürnberger Land
Bassix
ß15.626
Habe ich in den 80ern mal bei Strohmer angespielt. Die Saiten waren ziemlich dick, wie man sich vorstellen kann. Kennt jemand das Instrument?
 
In den 70igern (da war ich 14) hab ich mit Gummi angefangen, Bass zu spielen.
Gummi um den Finger, den dann ins Ohr stecken (ist gleichzeitig die Anschlagshand) mit der anderen Hand dann stimmen und greifen.
Am besten für Übungsstunden eignen sich übrigens Geschichte und Erdkunde.
:bier:
 
Kannst Du Dich an die Mensur erinnern?
Leider nein. Das ist knapp 30 Jahre her.

vielleicht ist ja einer dabei ;-)
Nein. Ich bin ja gerade dabei, Kontrabass zu lernen. Die Frage war rein interessehalber.

In den 70igern (da war ich 14) hab ich mit Gummi angefangen, Bass zu spielen.
Gummi um den Finger, den dann ins Ohr stecken (ist gleichzeitig die Anschlagshand) mit der anderen Hand dann stimmen und greifen.
Am besten für Übungsstunden eignen sich übrigens Geschichte und Erdkunde.
:bier:
Hattest du auch ein Lieblingsfach, also eines, das dich interessiert hat?
 
Frag doch mal bei Strohmer an. Die sind sehr hilfsbereit.

Ich tippe auf eine Kontrabassgitarre. Die Saiten waren dann silbern umsponnene Nylonsaiten. Für einen Gitarristen sind die ziemlich dick. ;-) Aber eben elastischer als E-Bass-Saiten.

Du solltest vielleicht mal in dich gehen und überlegen wie der Bass ungefähr ausgesehen haben könnte und welche Größe er hatte. Bassukulele kann man ausschließen, in den 80ern gab es bestenfalls Spielzeugukulelen in klein.
 

Zurück
Oben Unten