STROMKABEL (Voodoo oder doch Klangverbesserer?)

Mich würde da mal "grundsätzlich" interessieren, wie Du denn "Soundgewinn" definierst.... besser = näher am Original? Oder besser = näher an meinen Soundvorstellungen? In der Band, beim Gig, bei der Probe, bei Dir zu Hause?

Ansonsten bin ich bei Ray... :-)
 
Also ich habe dazu keine wirkliche Meinung, da ich es noch nie getestet habe. Ich kenne aber ein paar Hifi Freaks die sich für ihre Stereoanlage spezielle Kabel direkt von der Hauptsicherung gelegt haben und dann schwören, dass das ankommende Signal nun "prägnanter/detaillreicher" wäre. :O! Deren Meinung ist allerdings, dass es nur "wirklich" was bringt, wenn der komplette Stromkreis abgeschirmt und komplett speziell verdrahtet ist.
 
Wie gesagt, beim Blindtest verkacken selbst die größten Flohflüsterer.

Jeder WEIß, dass eine CD besser klingt als der 320er rip.
Bei einem Blindtest verkacken sie dann trotzdem alle....sogar ein Tonmeister hat mir sein Scheitern gebeichtet.
Große Champagner-Häuser haben das Aldi-Süppchen vorne, Profigeiger setzen das neu hergestellte Meisterstück weit vor die Stradivari im Gegenwert dreier Häuserblocks und mein blöder Nachbar setzt das billige Hansa Pils an 1. Ein Biernazi der ausschließlich eine Sorte säuft...und zwar eine andere..was haben wir gelacht.

Alles da gewesen...Blindtests sind einfach doof...einfach ein Tick zu viel Realität.
 
Hey! ;-)
Ich denke, im HiFi-Forum (oder unter den Freaks hier) wirst Du mehr Infos bekommen.
Und dann noch: Im HiFi-Bereich kannst Du Dir gleichbleibende Bedingungen schaffen. Die Position der Füße des Hör-Sessels sind auf dem Fußboden markiert. Beim Bass hast Du am nächsten Tag zumindest einen Tag ältere Saiten als gestern ;-) und und und....

Ich hab mich da auch mal mit bemüht (HiFi), mit Spannungsfiltern und gekennzeichneten Steckern für die korrekte Polung, die Punkte sind noch immer zu sehen. Inzwischen habe ich da keine Muße mehr für, würd's wohl auch kaum noch hören. Früher hab ich's mir zumindest eingebildet 8D

Der hörbare Unterschied war meist, wenn man entsprechend darauf trainiert war, dass man die div. Instrumente auf einer Aufnahme besser orten und platzieren konnte. Die Höhen wurden luftiger und etwas samtiger. Alles Sachen, die bei einem Bassisten-Alltag nicht die allergrößte Rolle spielen.

Also zumindest die Stromkabel würd' ich jetzt einfach mal so nehmen und lassen wie sie sind :bier:
 
Hey! ;-)
Ich denke, im HiFi-Forum (oder unter den Freaks hier) wirst Du mehr Infos bekommen.
Und dann noch: Im HiFi-Bereich kannst Du Dir gleichbleibende Bedingungen schaffen. Die Position der Füße des Hör-Sessels sind auf dem Fußboden markiert. Beim Bass hast Du am nächsten Tag zumindest einen Tag ältere Saiten als gestern ;-) und und und....

Ich hab mich da auch mal mit bemüht (HiFi), mit Spannungsfiltern und gekennzeichneten Steckern für die korrekte Polung, die Punkte sind noch immer zu sehen. Inzwischen habe ich da keine Muße mehr für, würd's wohl auch kaum noch hören. Früher hab ich's mir zumindest eingebildet 8D

Der hörbare Unterschied war meist, wenn man entsprechend darauf trainiert war, dass man die div. Instrumente auf einer Aufnahme besser orten und platzieren konnte. Die Höhen wurden luftiger und etwas samtiger. Alles Sachen, die bei einem Bassisten-Alltag nicht die allergrößte Rolle spielen.

Also zumindest die Stromkabel würd' ich jetzt einfach mal so nehmen und lassen wie sie sind :bier:
Hast du keine Klangschatulle für deine CDs? :rolleyes::D
 
Ich klinge ja auch besser, wenn ich beim spielen Markenschuhe statt Deichmannschluffen trage.

ich klinge barfuß am besten... na gut, sind auch die exklusivsten treter die ich hab... und passt zum preci-purismus.

ich wäre der letzte, der sich nicht durch einen reproduzierbaren doppelblindversuch mit statistisch signifikantem ergebnis überzeugen ließe. aber iwie traut sich das keiner ran, oder?

also zum nächsten bassic-treffen bringt jeder sein stromkabel mit!
und wehe die zugedrehte höhenblende und die eingemuggelten flats auf dem lindebass mumpfen mit dem vovox-kram nicht mehr...
 
ich bin bei solchen aussagen ja eher skeptisch. nicht falsch verstehen, der hörer mag tatsächlich klangunterschiede wahrnehmen, ich bezweifle aber, dass hier tatsächlich das ohr hört. der hörsinn ist ja mehr als ein reines reizleitungsgeschehen. das hirn erwartet, interpretiert, bewertet und ist letztlich nie objektiv.

iwie hats noch keiner geschafft, solche "deutlichen" klangunterschiede mal als soundfile darzustellen. und den blindtest wagen auch die wenigsten. und wenn, fallen sie dabei i.d.r. auf die nase.
wenn dann noch behauptet wird, dass ein stromkabel den klang "mindestens genauso stark beeinflusst, wie ein instrumentenkabel", hörts bei mir auf mit der glaubwürdigkeit, sorry.
Ich frag mich langsam, ob es überhaupt Sinn hat hier was zur Thematik zu schreiben, vor allem weil das Thema immer wieder auftaucht. Um das nochmal klarzustellen, die klangliche Veränderung ist so deutlich, dass es keinen Blindtest braucht, das hört jeder. Sowohl beim Vovox Instrumentenkabel, als auch beim Stromkabel. Soundfiles gibt es übrigens etliche mit Kabelvergleichen. Zwar nicht bei den Stromkabeln (habe mal eins gefunden), aber bei Instrumentenkabeln. Vielleicht nehm ich am Wochenende mal eins auf, bin mir aber nicht sicher, ob man das auf einer Aufnahme so deutlich hört. Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich nicht unbedingt ein Befürworter von Vovox Kabeln bin.
 
wie gesagt: beim nächsten bassic-treffen bringt jeder sein stromkabel mit. die ricker haben sich getroffen um den geruch ihrer komischen klangufos zu ergründen, warum sollen wir nicht mal unsere horchlöffel an die stromstrippe halten? ich halts für hokum, aber der mythos sollte ergründet werden.
 
Ich frag mich langsam, ob es überhaupt Sinn hat hier was zur Thematik zu schreiben, vor allem weil das Thema immer wieder auftaucht. Um das nochmal klarzustellen, die klangliche Veränderung ist so deutlich, dass es keinen Blindtest braucht, das hört jeder. Sowohl beim Vovox Instrumentenkabel, als auch beim Stromkabel. Soundfiles gibt es übrigens etliche mit Kabelvergleichen. Zwar nicht bei den Stromkabeln (habe mal eins gefunden), aber bei Instrumentenkabeln. Vielleicht nehm ich am Wochenende mal eins auf, bin mir aber nicht sicher, ob man das auf einer Aufnahme so deutlich hört. Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich nicht unbedingt ein Befürworter von Vovox Kabeln bin.
also ich habe auch einige Vovox-Kabel ... und sie gefallen mir sehr gut... allerdings ist mir auch das Phänomen der "Psychoakustik" bekannt und von daher ist das mit "deutlichen Soundveränderungen" immer so eine Sache... aber ich gönne jedem und akzeptiere die Einschätzung jedes/jeder Hörers/Hörerin und nutze meine Zeit lieber dafür, "meinen Sound" zu finden bzw. zu optimieren... auch ohne den Austausch von Stromkabeln....:-)
 

Sowohl beim Vovox Instrumentenkabel, als auch beim Stromkabel.

...naja, "Instrumentenkabel" - vielleicht, aber "Stromkabel"...:O!:O!:O!

warum sollen wir nicht mal unsere horchlöffel an die stromstrippe halten? ich halts für hokum, aber der mythos sollte ergründet werden

...und dann reiche ich ihnen "persönlich" "die Hand, die beim Aufstehen hilft" - Gnädigste...;-) - dat willick hören...

P.:-):bier:
 
Hey! ;-)
Ich denke, im HiFi-Forum (oder unter den Freaks hier) wirst Du mehr Infos bekommen.
Und dann noch: Im HiFi-Bereich kannst Du Dir gleichbleibende Bedingungen schaffen. Die Position der Füße des Hör-Sessels sind auf dem Fußboden markiert. Beim Bass hast Du am nächsten Tag zumindest einen Tag ältere Saiten als gestern ;-) und und und....

Ich hab mich da auch mal mit bemüht (HiFi), mit Spannungsfiltern und gekennzeichneten Steckern für die korrekte Polung, die Punkte sind noch immer zu sehen. Inzwischen habe ich da keine Muße mehr für, würd's wohl auch kaum noch hören. Früher hab ich's mir zumindest eingebildet 8D

Der hörbare Unterschied war meist, wenn man entsprechend darauf trainiert war, dass man die div. Instrumente auf einer Aufnahme besser orten und platzieren konnte. Die Höhen wurden luftiger und etwas samtiger. Alles Sachen, die bei einem Bassisten-Alltag nicht die allergrößte Rolle spielen.

Also zumindest die Stromkabel würd' ich jetzt einfach mal so nehmen und lassen wie sie sind :bier:
Na geil, ich war gerade bei so'nem HiFi-Gläubigen mit einzeln isolierten Strom-, 'Klang'- und wattweissich-Leitern...
Ne Anlage im Wert von nem Einfamilienhaus.
Sorry, was da raus kam, klang für mich harsch, übertrieben mittig und eher wie ne Beleidigung der an den Aufnahmen beteiligten Tonis.

Auch bei diesen 'Puristen' geht es lediglich um standardisierte Hörgewohnheiten, mit korrekter Abbildung hat das auch nichts zu tun.
...und, was mir immer wieder bei diesen Knaben auffällt: Es wird immer über den Preis geredet, was nicht annähernd das 100fache der Feldwaldwiesentechnik kostet, kann auch nix taugen. Merkwürdiger Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-/ich habe teure Instrumente und gute Verstärker aber normale Stromkabel - alle Investitionen in guten Sound umsonst :-(
Nichts für ungut - maybe ein absolutes Gehör hört hier Unterschiede ( leises Netzbrummen ... ) - für 99,9 % der Otto Normalhörer ist dies genauso unerheblich wie Frequenzübertragungen über 20000 Hz.
 
Ne Anlage im Wert von nem Einfamilienhaus.
Sorry, was da raus kam, klang für mich harsch, übertrieben mittig und eher wie ne Beleidigung der an den Aufnahmen beteiligten Tonis.

Das ist die Aufgabe solcher Anlagen. Mit einem Seziermesser alles offenlegen, was der Toni verbräselt hat. Oder auch nicht. Eine unverfälschte Darstellung der Aufnahme.
Und eine gute Aufnahme muss Dir klanglich nicht mal gefallen, das hängt von Deinen Hörgewohnheiten und -vorlieben ab.
 
Andererseits..., wenn jeder sagt "Das hört doch keiner, schon gar nicht beim Bass", könnten auch alle Squier spielen und gut ist. Ein guter (Band-)Sound ist die Summer aller Komponenten, ob's der Einzelne nun gezielt dem Bass und seinem Kabel zuordnen kann oder nicht.

Dem Zuhörer gefällt der Gesamtsound, warum auch immer, und ist glücklich. Der Musiker auch. Wenn ein Kabel dem was zufügen kann, warum nicht?
 
Das ist die Aufgabe solcher Anlagen. Mit einem Seziermesser alles offenlegen, was der Toni verbräselt hat. Oder auch nicht. Eine unverfälschte Darstellung der Aufnahme.
Und eine gute Aufnahme muss Dir klanglich nicht mal gefallen, das hängt von Deinen Hörgewohnheiten und -vorlieben ab.

Kann ich nur zustimmen! Ein Bekannter von mir hat ein Tonstudio der Spitzenklasse ( Mischpulte aus den Cariboo und Abbey Road Studio ) und eine Abhöranlage, die von eine Spezialfirma auf den Raum hinkonstruiert wurde. Da klingen manche meiner Lieblinge besch..., und andere unauffällige Produktionen wie eine Offenbarung. Für den Normalhörer uninteressant, aber für den Produzenten sein Qualitätsmanagement.
 
Das ist die Aufgabe solcher Anlagen. Mit einem Seziermesser alles offenlegen, was der Toni verbräselt hat. Oder auch nicht. Eine unverfälschte Darstellung der Aufnahme.
Und eine gute Aufnahme muss Dir klanglich nicht mal gefallen, das hängt von Deinen Hörgewohnheiten und -vorlieben ab.
Ich bin auch nicht ganz unbeleckt, was Tontechnik anbelangt, aber das, was ich da gehört habe, hatte nichts mit dem zu tun, was Du da beschreibst.
Das ist sowieso die Aufgabe einer guten Studioabhöre. Nur klingen viele dieser HiFi-Geldgräber nicht so.
 

Zurück
Oben Unten