Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie gesagt, beim Blindtest verkacken selbst die größten Flohflüsterer.

Hast du keine Klangschatulle für deine CDs?Hey!
Ich denke, im HiFi-Forum (oder unter den Freaks hier) wirst Du mehr Infos bekommen.
Und dann noch: Im HiFi-Bereich kannst Du Dir gleichbleibende Bedingungen schaffen. Die Position der Füße des Hör-Sessels sind auf dem Fußboden markiert. Beim Bass hast Du am nächsten Tag zumindest einen Tag ältere Saiten als gesternund und und....
Ich hab mich da auch mal mit bemüht (HiFi), mit Spannungsfiltern und gekennzeichneten Steckern für die korrekte Polung, die Punkte sind noch immer zu sehen. Inzwischen habe ich da keine Muße mehr für, würd's wohl auch kaum noch hören. Früher hab ich's mir zumindest eingebildet
Der hörbare Unterschied war meist, wenn man entsprechend darauf trainiert war, dass man die div. Instrumente auf einer Aufnahme besser orten und platzieren konnte. Die Höhen wurden luftiger und etwas samtiger. Alles Sachen, die bei einem Bassisten-Alltag nicht die allergrößte Rolle spielen.
Also zumindest die Stromkabel würd' ich jetzt einfach mal so nehmen und lassen wie sie sind![]()
me 2Ansonsten bin ich bei Ray...
Ich klinge ja auch besser, wenn ich beim spielen Markenschuhe statt Deichmannschluffen trage.
ich wäre der letzte, der sich nicht durch einen reproduzierbaren doppelblindversuch mit statistisch signifikantem ergebnis überzeugen ließe. aber iwie traut sich das keiner ran, oder?
Ich frag mich langsam, ob es überhaupt Sinn hat hier was zur Thematik zu schreiben, vor allem weil das Thema immer wieder auftaucht. Um das nochmal klarzustellen, die klangliche Veränderung ist so deutlich, dass es keinen Blindtest braucht, das hört jeder. Sowohl beim Vovox Instrumentenkabel, als auch beim Stromkabel. Soundfiles gibt es übrigens etliche mit Kabelvergleichen. Zwar nicht bei den Stromkabeln (habe mal eins gefunden), aber bei Instrumentenkabeln. Vielleicht nehm ich am Wochenende mal eins auf, bin mir aber nicht sicher, ob man das auf einer Aufnahme so deutlich hört. Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich nicht unbedingt ein Befürworter von Vovox Kabeln bin.ich bin bei solchen aussagen ja eher skeptisch. nicht falsch verstehen, der hörer mag tatsächlich klangunterschiede wahrnehmen, ich bezweifle aber, dass hier tatsächlich das ohr hört. der hörsinn ist ja mehr als ein reines reizleitungsgeschehen. das hirn erwartet, interpretiert, bewertet und ist letztlich nie objektiv.
iwie hats noch keiner geschafft, solche "deutlichen" klangunterschiede mal als soundfile darzustellen. und den blindtest wagen auch die wenigsten. und wenn, fallen sie dabei i.d.r. auf die nase.
wenn dann noch behauptet wird, dass ein stromkabel den klang "mindestens genauso stark beeinflusst, wie ein instrumentenkabel", hörts bei mir auf mit der glaubwürdigkeit, sorry.
also ich habe auch einige Vovox-Kabel ... und sie gefallen mir sehr gut... allerdings ist mir auch das Phänomen der "Psychoakustik" bekannt und von daher ist das mit "deutlichen Soundveränderungen" immer so eine Sache... aber ich gönne jedem und akzeptiere die Einschätzung jedes/jeder Hörers/Hörerin und nutze meine Zeit lieber dafür, "meinen Sound" zu finden bzw. zu optimieren... auch ohne den Austausch von Stromkabeln....Ich frag mich langsam, ob es überhaupt Sinn hat hier was zur Thematik zu schreiben, vor allem weil das Thema immer wieder auftaucht. Um das nochmal klarzustellen, die klangliche Veränderung ist so deutlich, dass es keinen Blindtest braucht, das hört jeder. Sowohl beim Vovox Instrumentenkabel, als auch beim Stromkabel. Soundfiles gibt es übrigens etliche mit Kabelvergleichen. Zwar nicht bei den Stromkabeln (habe mal eins gefunden), aber bei Instrumentenkabeln. Vielleicht nehm ich am Wochenende mal eins auf, bin mir aber nicht sicher, ob man das auf einer Aufnahme so deutlich hört. Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich nicht unbedingt ein Befürworter von Vovox Kabeln bin.
Sowohl beim Vovox Instrumentenkabel, als auch beim Stromkabel.
warum sollen wir nicht mal unsere horchlöffel an die stromstrippe halten? ich halts für hokum, aber der mythos sollte ergründet werden

Ja nee, is klar!Das sind Klangleiter !!!
Na geil, ich war gerade bei so'nem HiFi-Gläubigen mit einzeln isolierten Strom-, 'Klang'- und wattweissich-Leitern...Hey!
Ich denke, im HiFi-Forum (oder unter den Freaks hier) wirst Du mehr Infos bekommen.
Und dann noch: Im HiFi-Bereich kannst Du Dir gleichbleibende Bedingungen schaffen. Die Position der Füße des Hör-Sessels sind auf dem Fußboden markiert. Beim Bass hast Du am nächsten Tag zumindest einen Tag ältere Saiten als gesternund und und....
Ich hab mich da auch mal mit bemüht (HiFi), mit Spannungsfiltern und gekennzeichneten Steckern für die korrekte Polung, die Punkte sind noch immer zu sehen. Inzwischen habe ich da keine Muße mehr für, würd's wohl auch kaum noch hören. Früher hab ich's mir zumindest eingebildet
Der hörbare Unterschied war meist, wenn man entsprechend darauf trainiert war, dass man die div. Instrumente auf einer Aufnahme besser orten und platzieren konnte. Die Höhen wurden luftiger und etwas samtiger. Alles Sachen, die bei einem Bassisten-Alltag nicht die allergrößte Rolle spielen.
Also zumindest die Stromkabel würd' ich jetzt einfach mal so nehmen und lassen wie sie sind![]()
dass das ankommende Signal nun "prägnanter/..." wäre

Ne Anlage im Wert von nem Einfamilienhaus.
Sorry, was da raus kam, klang für mich harsch, übertrieben mittig und eher wie ne Beleidigung der an den Aufnahmen beteiligten Tonis.
Das ist die Aufgabe solcher Anlagen. Mit einem Seziermesser alles offenlegen, was der Toni verbräselt hat. Oder auch nicht. Eine unverfälschte Darstellung der Aufnahme.
Und eine gute Aufnahme muss Dir klanglich nicht mal gefallen, das hängt von Deinen Hörgewohnheiten und -vorlieben ab.
Ich bin auch nicht ganz unbeleckt, was Tontechnik anbelangt, aber das, was ich da gehört habe, hatte nichts mit dem zu tun, was Du da beschreibst.Das ist die Aufgabe solcher Anlagen. Mit einem Seziermesser alles offenlegen, was der Toni verbräselt hat. Oder auch nicht. Eine unverfälschte Darstellung der Aufnahme.
Und eine gute Aufnahme muss Dir klanglich nicht mal gefallen, das hängt von Deinen Hörgewohnheiten und -vorlieben ab.