STROMKABEL (Voodoo oder doch Klangverbesserer?)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zurück zum Thema:

Ich hatte heute mit einem Line 6 digital-Amp einen Kontrabasssound der fett und trotzdem knarzig war, ohne Nebengeräusche etc.
Alle Frequenzen waren da wo sie hingehören und der Drummer hat mich 3x im Laufe des Abends für meinen Sound gelobt. Der Amp hat derzeit einen Gebrauchtwert von 150€.
Ich spiele mit E-Bass einen Hartke HA5500 und bekomme auch ohne externen Preamp einen guten Sound raus.
Ich hab schon einige Mucken mit einem Markbass LM250 + Röhrenpreamp gespielt und die Mitmusiker waren immer zufrieden. Wenn es mal Kritik am Sound gab, dann immer weil ich, wie für Kontrabassisten typisch, zu fest reingelangt hab und die Saiten gegen die PU's geklatscht sind. Nie für den Ampsound. Ich würde meinen Sound als sehr detaillierten Funk/Rock-Sound einordnen. Ich komm mal auf den Punkt.
Wie kann bitte ein Netzkabel so dermaßen den Sound beeinflussen dass man es in der Praxis merkt??? Also nicht im Wohnzimmer, sondern auf einer Bühne.
Ich bin ja froh wenn die akustischen Bedingungen so gut sind, dass man überhaupt etwas von meinem Basssound registriert. In was für krassen schalloptimierten Räumen spielt ihr denn dass das so eine große Rolle spielen kann?
 
Wie kann bitte ein Netzkabel so dermaßen den Sound beeinflussen dass man es in der Praxis merkt??? Also nicht im Wohnzimmer, sondern auf einer Bühne.
Ich bin ja froh wenn die akustischen Bedingungen so gut sind, dass man überhaupt etwas von meinem Basssound registriert. In was für krassen schalloptimierten Räumen spielt ihr denn dass das so eine große Rolle spielen kann?

Klar, wir reden hier echt über Dinge, die der gemeine Zuhörer in einer Live-Situation nicht hört. Mir geht es in dieser Frage auch nicht primär um die Zuhörer, sondern um MEINEN Sound, also wie ich mir gefalle. Und da ich viel mit InEar spiele, höre ich auch die noch so kleinste Veränderung am Equipment sehr deutlich und das den ganzen Abend. Daher macht es für mich auch immer wieder Sinn mich mit den Details zu beschäftigen. Letztlich hat es auch den Faktor Spaß und Erfahrung für mich. Sinn hin oder her.... ;-)

;-)
 
Dazu sage ich nur dass man sich einfach mal nicht so dranstellen soll. Ich hab schon Gigs auf großen Bühnen mit besagtem Line 6 Studio 110 gespielt, weil ich mit dem Zug angereist war, also de facto nur über den Amp eingestellt und später über die üblichen Monitore gehört.
Wenn man einfach mal locker ist, kann man trotzdem Spaß haben.
Für die Mischer wars auch geil, wegen der sehr guten Speaker Sim.
Kann ja jeder machen wie er will, aber Equipment ist für mich Werkzeug.
Ich kauf mir als Handwerker auch keine Hilti mit Netzkabel aus Sauerstofffreiem Kupfer, nur weil jemand mir erzählt hat dass dadurch die Schlitze nachher schöner aussehen. Die werden nachher eh wieder verspachtelt.
 

Der Hiltivergleich hat es am Ende etwas versaut ...weil die Schlitze mit einem Hilti selbstverständlich schöner aussehen! Ein Hilti hat es nun echt nicht verdient mit einem Schwachsinn wie einem 150 Euro Kaltgerätekabel verglichen zu werden!

...aber sonst komplett 1+ ...Profi eben
Ganz im Gegenteil, er Hiltivergleich bringt es auf den Punkt. Gemeint war, dass die Hilti mit Ofc-Kabel schönere Schlitze fräst als eine mit ganz normalem Kabel. Dass der Handwerker nicht mit dem Aldi-Bohrhammer für 39,90 arbeitet, ist klar.
 
Ganz im Gegenteil, er Hiltivergleich bringt es auf den Punkt. Gemeint war, dass die Hilti mit Ofc-Kabel schönere Schlitze fräst als eine mit ganz normalem Kabel. Dass der Handwerker nicht mit dem Aldi-Bohrhammer für 39,90 arbeitet, ist klar.
hast Recht! Hab ich falsch gelesen. ...ich ziehe meinen Einspruch zurück und behaupte das Gegenteil :bier:
 

Zurück
Oben Unten