Stromversorgung für Aktiv Bass

doc_neu_2187

doc_neu_2187

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
Jeder Aktivbasser hat sicherlich schon mal die Erfahrung machen müssen wie es ist, wenn der 9Volt Block in der Elektronik schlapp macht.
Obendrein steckt dann noch die einzige Ersatzbatterie in der Jackentasche welche wiederum im Kofferraum des Autos hinter der Event-Halle liegt. So was dummes aber auch. Meine erste Lösung lautete: Ladestation mitschleppen und mit 9Volt Akkus hantieren. Doch wer genau hinhört, wird feststellen, daß die Akkus nicht mal annähernd so lange durchhalten wie normale, gute 9Volt Blöcke. Nach wenigen Minuten Volllast, machen sich schon leichte Zerrungen in Pegelspitzen bemerkbar. Bullshit, klappt nicht, taugt nicht.
Da eine Sendeanalage mit meiner Bass-Elektronik nicht zufriedenstellend harmoniert, hänge ich sowieso am Kabel.
Meine Lösungssuche: Eine externe Stromversorgung, welche über das Gitarrenkabel meine Bass-Elektronik mit Strom versorgt.
Etwas ähnliches gibt es ja bei EBS (Stromversorgung für EBS Tretminen vom EBS Verstärker via Gitarrenkabel) Eigentlich eine einfache Sache:
Eine saubere, stabile Gleichspannung wird auf das Signal addiert und am anderen Ende einfach wieder abgeleitet.
Da ich deswegen nicht unbedingt auf EBS umsteigen will, suche ich nun eine externe Stromversorgung für meinen Aktiv-Bass.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ja natuerlisch geht das im Prinzip mit einem Stereokabel. Das nennt sich dann Phantomspeisung (inzwischen wahrscheinlich Fantomspeisung [xx(]). Koennte man relativ einfach selber basteln. Allerdings sind Klinkenbuchsen eher nicht so geeignet fuer so ein Vorhaben.
Was mir eher sorgen macht ist, dass deine Akkus schon nach wenigern Minuten hoerbar nachlassen. Da stimmt dann wohl eher was mit den Akkus oder der Elektronik nicht. Selbst meine Vorsintflutliche 18 V Elektronik haelt bei reichlicher Benutzung eine Woche. Bei der verbraucht die Nicht-Low-Current LED wahrscheinlich schon mehr als jede moderne Elektronik an sich.
 
So was gibt's bei Schack (seit über 20 Jahren). Einfach mal den Andy anrufen: 06185-1744
 
Warum das Rad neu erfinden, wenn's irgendwer schon fertig, stabil und störungsfrei gebaut hat. Das mit dem Stereokabel und dem einfachen Netzteil hab ich mir auch schon überlegt. Dabei kommen dann noch Faktoren wie Spannungsabfall im Kabel, Netzbrummen, Vermeidung von Spannungsspitzen u.s.w. dazu. Was die Lebensdauer der Batterien angeht: Akkus sind meistens, bedingt durch Mangel an Kapazität schneller verbraucht als konventionelle Batterien. Darum sind nach kurzer Zeit keine "stabile" 9Volt mehr da. Werde mir mal das Zubehör von Schack genauer unter die Lupe nehmen. Danke !!!
 
@doc: Das Akkus i.d.R. eine geringere Kapazitaet haben stimmt zwar, aber mit Spannungseinbruch ist da nix. Bei den geringen Stroemen ist der Innenwiderstand vernachlaessigbar. Wenn du wirklich hoerbare Verzerrungen nach wenigen Minuten hast, dann ist entweder dein Akku platt oder die Elektronik ist nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten