Stromvoodoo? Oder was macht meinen Sound kaputt ?

meinst du den hier?



negativ habe ich als kein störgeräusch gedeutet. joe, stell mal bitte klar
Mit negativ meinte ich es gab das gleiche Problem im anderen Haus in einem anderen Stadtteil.
Das war übrigens die Idee vom Glockenglangtechniker Helge Scharpenberg
 
Zuletzt bearbeitet:
@alice d.
Es wurden 2 JB´s , 2 P-Bässe davon einer mit Flat´s - alles Customshop und schlimmer, dann noch ein Humanbase Fretless und ein Höfner
Club Bass (der echte) mit Black Nylons getestet. Wie gesagt sehr deutliches "Geräusch" bei leerer E-Saite, noch deutlicher E 12. Bund.
Das alles mit versch. Boxen, selbstverständlich habe ich Netz, Speaker und Klinkekabel gewechselt in verschiedenen Räumen ja sogar
verschiedenen Häusern getestet. Zuletzt mit einem nagelneuen Genzler Magellan Amp, mein eigentlicher Amp der BlueRock ist noch
bei Glokla. Ich kann mir vorstellen das so mancher Bassist der selten alleine übt oder wenn dann zu Drumsampels oder Songs spielt das
lange Zeit gar nicht war nimmt weil das scheppern dann von mittigen Frequenzen überdeckt wird.
 
Und nur beim E? Kein anderer Ton?
Falls ja, muss es doch dann eine sympathische Schwingung von irgendwas sein.

Tritt das Geräusch auch auf, wenn jemand anderes dein Zeug spielt?
 
Hm, schwierig. Mir fallen da noch die Anschlagstechnik/Position ein. Hast Du einen sehr harten Anschlag? Schlägt die Saite evtl. auf die Polepieces der Pickups?
 
Wie gesagt sehr deutliches "Geräusch" bei leerer E-Saite, noch deutlicher E 12. Bund.

Wusste das Herr Glockenklang auch?
Nicht das er den Fehler einfach nicht reproduzieren konnte, u know?

Wir hatten mal kurz vor nem Gig ein Fall bei der PA, die beim G auf der H-Saite unheimlich angefangen hat zu klappern und zu rasseln, aber nur da. Nachdem wir spontan ne neue PA besorgt hatten war das Problem weg. Ein paar Tage danach hat sich herausgestellt, dass 3 von den vier 18ern hinüber waren.

Edit: Alles quatsch, du schriebst ja, dass das Problem auch auf einer anderen Box zu hören ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist es das E bei allen deinen Bässen, das rappelt?
Rappeln deine Bässe auch an anderen Anlagen?
Rappelt das E auch, wenn du dir einen Bass leihst, der bei deinem Basskumpel mit seinem Amp etc. nicht gerappelt hat?
 
wenns nicht an seinem Gerödel liegen kann, weil er das ja in verschiedensten Variationen an verschiedensten Orten getestet hat, bleibt nur eins: da ist was in seinem Ohr was rasselt. Musiziert da vielleicht ein Ohrkneifer mit oder so? :O!:o)
 
So, inzwischen hat sich das Problem geklärt; ich war mir sehr sicher daß das Störgeräusch von beiden Glokla Acoustic 8-1 Boxen wiedergegeben
wurde. Schickte aber erstmal nur eine zum Check nach Glokla, da bei der nichts gefunden wurde, dachte ich es liegt am Amp und besorgte mir einen anderen bei dem
ich aber das selbe Problem hatte. Irgendwann die Tage schraubte ich dann zum wiederholten male die verbliebene Box auf und nahm die rückwärtige Noppenmatte heraus - das Rasseln war weg, der Sound war aber jetzt etwas dosig, ich zerschnitt die Matte in zwei Teile und stopfte
sie links und rechts in die hinteren Boxenecken - Klappe zu alles gut.
Ich kann jetzt nur vermuten das die Position oder Aritierung des Dämmschaums irgendwas zu schwingen anregte, ich kann es mir eigentlich nicht
erklären weil die Box innen wirklich vorbildlich verarbeitet ist - aber so war´s ich schwörs.
Die eingeschickte Box lief auch dann bei mir störungsfrei ( kann jetzt sein das sich das durch die Transporterschütterungen gegeben hat)
Ich bin zwar extrem happy das mein Zeuch wieder läuft - aber komisch ist das schon............
 

Zurück
Oben Unten