~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Nein das nicht.
Aber Bässe wie der Skyler oder auch der Dimension sind ja eigentlich Euros die nicht in CZ gefertigt werden. Die Tone Pump bzw Aguilar Preamps sind drin und auch die Kopfplatte beim 5er wurde ja mittlerweile übernommen.
Der Preis ist sogar noch ein ganzes Stück über dem der Euros vor ein paar Jahren. Deshalb dachte ich ursprünglich, dass in denen selbstredend auch die Graphitstäbe drin sind. Aber dem scheint wohl nicht so.
 
Nein das nicht.
Aber Bässe wie der Skyler oder auch der Dimension sind ja eigentlich Euros die nicht in CZ gefertigt werden. Die Tone Pump bzw Aguilar Preamps sind drin und auch die Kopfplatte beim 5er wurde ja mittlerweile übernommen.
Der Preis ist sogar noch ein ganzes Stück über dem der Euros vor ein paar Jahren. Deshalb dachte ich ursprünglich, dass in denen selbstredend auch die Graphitstäbe drin sind. Aber dem scheint wohl nicht so.

Welchen Nachteil hat denn die Abwesenheit von Graphitstäben? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das nicht.
Aber Bässe wie der Skyler oder auch der Dimension sind ja eigentlich Euros die nicht in CZ gefertigt werden. Die Tone Pump bzw Aguilar Preamps sind drin und auch die Kopfplatte beim 5er wurde ja mittlerweile übernommen.
Der Preis ist sogar noch ein ganzes Stück über dem der Euros vor ein paar Jahren. Deshalb dachte ich ursprünglich, dass in denen selbstredend auch die Graphitstäbe drin sind. Aber dem scheint wohl nicht so.
mmmh, die Preise der Euros sind ebenso gestiegen. Der Vorgänger vom Ethos, der Legend Neckthrough, war damals auch schon bei 1,5k €.
 
Welchen Nachteil hat denn die Abwesenheit von Graphitstäben? 🤔
Im Vergleich zu anderen Bässen muss ich bei meinen Euros eigentlich nie groß etwas am Hals nachjustieren. Auch nach größeren Temperaturschwankungen nicht.
Egal ob bei winterlichen -10 grad oder im Sommer bei +30 grad. Nachstimmen und fertig.
Kann natürlich allgemein an der Konstruktion liegen, aber bisher bin ich davon ausgegangen, dass das hauptsächlich an der Versteifung durch Graphit liegt.

Ist schon Wahnsinn wie die Preise da durch die Decke gehen. Ich beobachte Spector eigentlich seit Anfang der 2000er und die waren bis auf Währungsschwankungen eigentlich immer stabil bzw sind nur moderat teurer geworden.
Aber das jetzt ist ja fast so schlimm wie bei MusicMan :D


Dabei würde der Skyler so gut zu meinem Stack passen :D
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240122_164707593~2.jpg
    IMG_20240122_164707593~2.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 28
Wo ich dir auf jeden Fall recht gebe, ist dass die Preise für Spector Bässe flächendeckend enorm gestiegen sind. Was so mancher asiatische Spector heute kostet - dafür gab es vor wenigen Jahren noch einen Euro.
-Alex
 
Aber jetzt mal Hand aufs Herz: was kommt denn da noch wirklich zwischen Korea und Euro mit gleichen Specs, sagen wir mal alles Ahorn, durchgehender Hals, gleiche Mensur und alles Elektrische EMG.

Sind da noch Sprünge dazwischen oder eher kosmetischer Natur und in der Band nicht mehr groß wahrnehmbar?

Einige von euch haben doch Beides am Start…
 
Wo ich dir auf jeden Fall recht gebe, ist dass die Preise für Spector Bässe flächendeckend enorm gestiegen sind. Was so mancher asiatische Spector heute kostet - dafür gab es vor wenigen Jahren noch einen Euro.
-Alex
Joah, steigt halt alles: Rohstoffe, Inflation, Herstellungskosten usw.
Und andere Bässe: Gibt kein Ray mehr unter 3k, US Jazz Bass 2k, alles tüchtig angezogen.
Hätte mir vor fünf Jahren Jemand erzählt, das ich für einen 50s Mexico Preci mal neu 1150 Euro hinlegen muss, hätte ich ihn ausgelacht.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: was kommt denn da noch wirklich zwischen Korea und Euro mit gleichen Specs, sagen wir mal alles Ahorn, durchgehender Hals, gleiche Mensur und alles Elektrische EMG.
Der Trick ist ja schon, das es am Ende alles Bässe aus Holz sind - das heißt selbst von den Specs gleiche oder sehr ähnliche Bässe können durchaus unterschiedlich klingen(auch innerhalb einer Serie/Herkunft), aber trotzdem alle nach Spector. Also jetzt kein Unterschied wie Frikadelle und Auster, aber auch keine Homöopathie.
Hätte ich für so "moderne" aktive Bässe auch nicht gedacht - selbst auf dem Spector Treffen erlebt, als das Zeug da zu dutzenden rumstand :D .
 
Egal ob bei winterlichen -10 grad oder im Sommer bei +30 grad. Nachstimmen und fertig.
Ist neben meinen Spector Bässen auch bei meinen WW Bässen so.
Kann natürlich allgemein an der Konstruktion liegen, aber bisher bin ich davon ausgegangen, dass das hauptsächlich an der Versteifung durch Graphit liegt.
Nö. Ich hab nur einen mit dieser Versteifung im Hals. Herausstechen tut der deswegen aber nicht
 

Moin, gibt es eigentlich bei der Größe der Korpusse bei den Modellen mit gewölbten Korpus (Ethos, Eurobolt oder Euro) Unterschiede? Es sah für mich im Basstheworld Video beim Eurobolt und Euro so aus als wäre der Korpus des Bolt kleiner...
 
Moin, gibt es eigentlich bei der Größe der Korpusse bei den Modellen mit gewölbten Korpus (Ethos, Eurobolt oder Euro) Unterschiede? Es sah für mich im Basstheworld Video beim Eurobolt und Euro so aus als wäre der Korpus des Bolt kleiner...
Der Bolt ist definitiv länglicher zierlicher und der Hals schaut etwas weiter raus, vor allem beim 5er.
 
Moin, gibt es eigentlich bei der Größe der Korpusse bei den Modellen mit gewölbten Korpus (Ethos, Eurobolt oder Euro) Unterschiede? Es sah für mich im Basstheworld Video beim Eurobolt und Euro so aus als wäre der Korpus des Bolt kleiner...
Wenn der EuroBolt exakt (ausser der Elektronik) wie der Rebop gebaut wird, dann ja. Der is schmaler als der Euro.
 
Hallo zusammen,

ich überlege, meinen Euro 4 zu verkaufen, weil er (wie leider einige Bässe in meiner Sammlung) zu wenig genutzt wird. Voraussetzung für den Verkauf, auch um mein Gewissen zu beruhigen, ist, dass er mit Sicherheit in gute Hände kommt, sonst verkaufe ich nicht. Deswegen frage ich erstmal hier in der Gruppe. Bei Interesse gerne PM.

 
Puh, hätte ich nicht schon zwei LX4, hätte ich jetzt zugeschlagen…
Dieses Video ist ja fast schon ein Klassiker! Schaue ich mir immer mal wieder an 👍.
 
Puh, hätte ich nicht schon zwei LX4, hätte ich jetzt zugeschlagen…
Dieses Video ist ja fast schon ein Klassiker! Schaue ich mir immer mal wieder an 👍.
Vielen Dank, das freut mich sehr zu hören! :-)

Moment, mal nachzählen....
:O! 0! Ich hab's befürchtet!

Mal gaaanz unverbindlich, wo wohnt denn dein Haus?:engel:
Im Saarland (also quasi der Arsch der Welt). Würde sich aber lohnen, der Euro ist in sehr gutem Zustand und klingt genial.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten