~~~Stuart Spector - Homebase~~~

• Ersteller Ersteller Tiefton
  • Erstellt am Erstellt am
  • #9.381
Aus rein finanzieller Sicht schon klar. Mir ging es aber primär um Erfahrungswerte z.B. bezgl. Formgebung, länge etc. Der Bass sollte z.B. schon tight im Case sitzen und nicht rumrutschen. Evtl. hat sich hier ja schonmal jemand diesbezüglich schlau gemacht hat und kann evtl. sogar ein bestimmtes Model empfehlen.

• #9.382
Klar, so Fender-Precikisten werden nicht so passen. Man sollte jedenfalls testen/wissen ob das Case auch den gewölbten Body gut kann.

• Like
Reaktionen: Nick Northern
  • #9.383
Aus rein finanzieller Sicht schon klar. Mir ging es aber primär um Erfahrungswerte z.B. bezgl. Formgebung, länge etc. Der Bass sollte z.B. schon tight im Case sitzen und nicht rumrutschen. Evtl. hat sich hier ja schonmal jemand diesbezüglich schlau gemacht hat und kann evtl. sogar ein bestimmtes Model empfehlen.
Das Rockcase wäre eine günstigere Möglichkeit, wenn es ein massives Transport-Case sein soll. Ziemlich unkaputtbar, aber auch schwer. Wenn es für Streamer passt, passt es für den Spector.
https://www.musik-produktiv.de/rockcase-rc-10805-b-standard-line-electric-bass-flight-case.html

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: 3-Diddy und Nick Northern
  • #9.384
Das Rockcase wäre eine günstigere Möglichkeit, wenn es ein massives Transport-Case sein soll. Ziemlich unkaputtbar, aber auch schwer. Wenn es für Streamer passt, passt es für den Spector.
https://www.musik-produktiv.de/rockcase-rc-10805-b-standard-line-electric-bass-flight-case.html
Merci! Schau ich mir direkt mal an.

• #9.385
Moin. Ich habe gestern Abend 2 alte Iced Earth Alben durchgehört: Burned Offerings und The Dark Saga.

Bei Burned Offerings war ich mir unsicher, aber bei Tracks, wie "I die for you" auf The Dark Saga, war ich mir relativ sicher: das ist ein Spector.

Also ein wenig mit Gemini A.I. gechatted. G. war sehr überzeugt, dass es sich um einen Hamer "Blitz" Bass handle. Ich riet ihm dann mal, Videomitschnitte von Lifeauftritten 95-96 anzusehen (mit Toaster gefilmt)...siehe da.

Ein NS-2. Dann hatte ich noch ein Gespräch über Preamps. Gemini riet mit, für einen ähnlichen Sound, die BTS mit Schalter 1 on, Schalter 2 off einzustellen. Das würde eine Betonung der Mitten um 4,5Hz zur Folge haben. Evtl. Hat ja der gute @3-Diddy nen Gedanken dazu.

Die weiteren Tipps zum erreichen des Sounds auf "The Dark Saga" waren...sehr generisch, um nicht zu sagen dilletantisch. Aber es war trotzdem interessant.

• Like
Reaktionen: Mudskipper
  • #9.386
Gemini riet mit, für einen ähnlichen Sound, die BTS mit Schalter 1 on, Schalter 2 off einzustellen. Das würde eine Betonung der Mitten um 4,5Hz zur Folge haben. Evtl. Hat ja der gute @3-Diddy nen Gedanken dazu
Würde ich mit On/On vergleichen.
Da fängt der Hochmittenbuckel früher an ist aber deutlicher ausgeprägt. Muss man gucken wie das passt, zumindest bei meinem Bass ist mir On/Off bisschen zu zaghaft und komme immer wieder auf Off/On zurück weil das schön offen und knackig klingt.

• Like
Reaktionen: 3-Diddy und NBL@Bass
  • #9.387
Würde ich mit On/On vergleichen.
Da fängt der Hochmittenbuckel früher an ist aber deutlicher ausgeprägt. Muss man gucken wie das passt, zumindest bei meinem Bass ist mir On/Off bisschen zu zaghaft und komme immer wieder auf Off/On zurück weil das schön offen und knackig klingt.
Ich hatte beim Euro 4LE auch immer off/on, wobei der hart gedengelt hat. Ich denken(sieht man an deinem) an einem 5er mit anderer PU Konfi verhält sich das nochmal anders. Ich probiers mal aus.

Der Basssound hier🤩

• Like
Reaktionen: Mudskipper
  • #9.389
Wenn ich ne BTS drin hatte, dann war mein Favorit auch immer off/on. Setzt sich gut durch, so dengelig fand ich das nicht. Ist aber auch recht subjektiv. Die anderen Einstellungen fand ich doch langweilig.

• Like
Reaktionen: NBL@Bass