Studienstück gesucht

pedro_pantalon

Active Member
Bassix
ß3.647
Um neue Lernimpulse zu bekommen würde ich mir neben den Songs meiner Band gerne ein Studienstück vornehmen, also ein Musikstück, bei dem der Bass technisch recht anspruchsvoll ist, sodass ich da einige Wochen dran sitze, bis ich's komplett spielen kann.
In der Vergangenheit habe ich mich viel mit Soulmusik beschäftigt. Entsprechend waren die Stücke, die ich mir zum Üben rausgesucht habe. Da ich jetzt wieder in einer Metalband spiele, wäre mir ein Studienstück aus diesem Genre ganz lieb.
Mir würden als Bassisten als erstes Steve Harris und John Myung einfallen aber es gibt bestimmt noch nen Haufen anderer technisch anspruchsvoller Sachen im Metal.

Habt ihr Songs als Empfehlung für mich?
 

dereinevogelda

Vizehorst vom Schneider
Mir würde (derzeit habe ich kein spezielles Stück parat, aber der Fundus der Band sollte genug bieten) Mudvayne, also Ryan Martinie einfallen. Das ist meines Erachtens nach schon recht anspruchsvoll.
 

pedro_pantalon

Active Member
Bassix
ß3.647
Hi dereinevogelda,
danke für den Tipp. Ryan Martine ist sicher ein extrem guter. Allerdings hat er auch eine sehr eigene Spieltechnik. Das wäre mir dann doch zu aufwendig mich
ersteinmal mit seiner Spieltechnik (die er ja sicher über Jahre entwickelt hat) beschäftigen zu müssen.
Ich suche eher etwas konservativeres, am liebsten gefingert ... nicht geslapt oder getapt.
 

Jazzmen

Well-Known Member
Bassix
ß20.882
Hmm,- Metal- Basssolo,- da fällt mir im Moment nur das hier ein. Bei ca. 2:19 min. geht das Basssolo loss. :-)


P.S.: Warmen ist der Kyboarder von Children of Bodom.
 

pedro_pantalon

Active Member
Bassix
ß3.647
Oh, bevor hier missverständnisse aufkommen: ich such KEIN Basssolo sondern eine für Bass anspruchsvolle Metalnummer oder ähnliches als Studienstück

Aber cooler Künstler. Hab ich gerade mal bei Spotify reingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jazzmen

Well-Known Member
Bassix
ß20.882
Ach so, Sorry. :bier:

Denke, im "Jazzbereich" wirst du sehrwahrscheinlich fündiger, was "Studienstücke" anbelangt.
Zum Beispiel "Jaco- Stuff" oder allgemein Jazz- Standards,- ist natürlich geschmackssache. :-)
 

soul 24-7

Well-Known Member
Bassix
ß45.618
Hysteria von Muse
Number of the Beast von Iron Maiden
YYZ von Rush
The Lemon Song von Led Zeppelin
Love to Keep You Warm von Whitesnake

Mal so aus dem Lameng...
 

Siköx

Well-Known Member
Bassix
ß15.402
Hit me with your Rythm Stick von Ian Dury

Wenn man das ohne schummeln hinkriegt, kann
man Berhard Edwards/Rocco Prestia-artige
Sachen erstmal abgehaken.
 
 

Oben Unten