studio grundwissen

ich glaube deine zweite frage kann man nicht beantworten... mein drummer nennt mich immer den "Mr.first take" aber das ist relativ.. wenn ich im studio bin und weiss was ich da einspielen soll und vor allem weiss, dass jede minute geld kostet, dann nehm ich mich einfach zusammen und dann klappts schon.. daheim am rechner spiel ich die sachen immer im loop ein und drück erst dann auf stopp, wenn ich nicht nur mit den tönen und dem rhythmus an sich zufrieden bin, sondern auch mit intonation, gefühl etc... da kanns schonmal passieren, dass ich zwei stunden vollkommen in trance immer den selben 20 sekundenloop spiele und dann irgendwann aus der dämmerung erwache und stopp drücke..

also keine ahnung... es geht also von einmal bis 400 mal.. wobei die 400 sicher nicht nötig wären :-)

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch die allermeisten stellen beim ersten spiel gleich gepackt, konzentration ist alles.
gesang ist allerdings hart, da braucht man schon mal 10-15 takes! :-(
 
Hi Yoshi ich fürchte du stellst dir das etwas zu einfach vor mit dem cd am PC produzieren.
Da ist jeder teil eine wissenschaft für sich. Überleg dir vorher ob du wirklich der typ dafür bist und auch den biss hast solange dran zu bleiben bis du ein vernünftiges ergebnis hast. Da musst du dich mit Kompressoren EQs Sequenzern Preamps usw. ausseinandersetzen. Das Mastering für eine CD ist auch eine Kunst für sich.
Um das alles richtig zu beherrschen brauchst du mindestens ein Jahr und dann ist immernoch die frage ob die wirklich genug skill entwickelt hast um ein vernünftige CD zu produzieren.
Wenn du wiklich drums mit 6 Micros auf 6 Spuren aufnehmen willst empfehle ich dir eher diese kombination:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170164.html?sn=6fb4fd9c4cd0d8ab88ee84b125e6c85d
http://www.netzmarkt.de/thomann/rme...info.html?sn=6fb4fd9c4cd0d8ab88ee84b125e6c85d
Und das ist eine von den ganz günstigen lösungen;-) Also wenns dir nicht ganz ernst ist kannst du dir mit dem Geld auch ein Studio incl. fachkundigen Produzenten mieten. Hab die Preise nicht im Kopf aber bei 1000? sollte das drinnen sein.
Was das CD "Pressen" angeht würde ich bei 100 Stk mal ausrechnen obs nicht günstiger die selbst zu brennen.
Eine CD zu brennen dauert mit einem neuen brenner 3 Minuten also bei 100 Stück 300 Minuten. Also wenn du dir 5 Tage hintereinander jeden tag 'ne stunde zum brennen hinstellst hast du deine 100stk.
Ausserdem kannst du dann nach bedarf so viele wie benötigt brennen. Dazu musst du dir noch einen CD Labeler besorgen om die covers zu machen. Die Booklets kann man auch drucken.
Z.B. die hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40523&item=6739929483&rd=1
und die cd aufkleber
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40523&item=6738601911&rd=1
und dann noch ein labeler.
Na ja rechne dir damit mal den preis pro cd aus vielleicht kommt das günstiger.
100 Rohlinge
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47710&item=5160600547&rd=1
100 Hüllen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81379&item=4069078149&rd=1

Na gut ich rechne es selbst aus interessiert mich jetzt selbst;-)

100 CD DVD Etiketten 5,49
100 CD/DVD Label Etiketten 6,52
100 St. Platinum Rohlinge 16,90
100 CD-Hüllen 14,50
Zusammen 43,41

Preis pro CD 0,43

Der cd Labeler und der Brenner ist nicht eingerechnet. Hast du nur 'nen tintenstrahldrucker musst du die tinte noch einrechnen. Farblaser wäre angebrachter. Den Labeler gibts bei Staples kauf keinen HP labeler. Der muss zu den Label passen da gibts unterschiedliche. Als Labelsoftware kannst du dein Brennprogramm nehmen. Ahead Nero hat sowas z.B. eingebaut.

 
also ich rechne das noch schnell in chfr. aus:

100 CD/DVD Etiketten: 2 X 18.90 = 37.80
100 CD/DVD Label Etiketten: ca. 40.-
100 St. sony Rohlinge: 40.-
100 CD-Hüllen: 20 X 6.95 = 139.-
total: 256.80 fr.

wir haben uns das auch schon überlegt, & wir wissen das das ne harte zeit wirt, aber wen wir ins studio gehen, müssen wir den ganzen scheiss in 1woche im kasten haben, hingegen wen wir`s selber produzieren können wir wider mal ein wochenende aufnehmen dann 3 wochen pause & dann wider 4tage... & wir können auch 1jahr später aufnehmen & wir können auch, wen irgend eine befreundete band aufnehmen will, sie bei uns aufnehmen lassen (natürlich nicht gratis [):])

& wen wir das alles pressen lassen kosten uns eine auflage von 300stü. etwa 1200fr. & eine auflage von 500 stü. 1400fr.

aber da bin ich mir nicht ganz so sicher wegen den preisen, muss noch mal nachschauen.

& du hast noch erwähnt dass wir uns das gut überlegen müssen ob wir uns immer noch anstrengen bis zum schluss, damit das ergebniss wirklich super ist, unsere band ist teilweise übereifleissig, wir feilen an den liedern biss sie uns gefallen, auch wen unsere hände geschwollen sind & sie bluten [;-)]

& wegen der erfahrung beim mischen, ich bin eher der "technische" bassspieler, d.h. wen ich ein lied raushöre von einer cd, will ich sonach wie möglich ans original ran kommen, aber mein gitarrist ist eher der "gefühlgesteuerte" gitarrist & wen der ein lied raushört probiert er solange, bis es gleich tönt wie das original.
du fragst dich jetzt sicher wie das mit dem zusammen hängt aber das tut es sehr wohl, er hat es im blut wie man das mischen muss.
& sonst kenne ich 2leute die ihr eigenes studio haben, & kann die jederzeit um rat fragen.

& wegen dem lyaut, der gitarrist ist grafiker (in der lehre) & der hat das schon im griff mit dem cover.

& genau noch wegen der karte, wir haben eher an die M-Audio Delta 1010LT gedacht (http://www.harmony-central.com/Newp/2001/Delta-1010LT-large.jpg & http://www.m-audio.com/images/en/callouts/big/delta_1010_lt.jpg) die ist billiger als die M-AUDIO OCTANE.

merci trotz dem für die tipps.
mfg yoshi
 
@yoshi.. euren fleiss in allen ehren.. aber ich glaube genau wie Freddy Fresh, dass ihr das ganze ein bisschen unterschätzt.. ich beschäftige mich jetzt schon seit mehreren jahren mit dem thema homerecording, bin besitzer eines kleinen aber feinen "studios" (naja ist vielleicht ein bisschenm übertrieben) und auch der rest der leute mit denen ich da immer rumsitze, hat schon recht viel erfahrung mit mixing und mastering.. allerdings bin ich mir sicher, dass keiner von den jungs.. (na gut einer vielleicht, der ist ausgebildete tontechniker) sich auch nur annährend zutrauen würde ne CD also ne echte CD zu produzieren... Also ein Demo aufnehmen ja gerne und das hat dann ziemlich sicher auch eine deutlich bessere qualität als die meisten demos die da draussen rumschwirren.. aber ihr wollt das ganze ja für "viel" geld pressen lassen.. und wenn ich schon >1000 EUR für die pressung von CDs ausgebe, dann würde ich nochmal so viele EUROS druaflegen und die Musik dazu auch in nem richtigen Studio aufnehmen..

Ich kann dir nur empfehelen mal ein paar threads auf www.homerecording.de durchzulesen.. da wirst du wahrscheinlich mit den ohren schlackern, was es nicht alles zu beachten gibt.. wie kommt wo und vor allem warum mein mikro vor, in , hinter die basedrum, wie stimme ich meine snare, und in welchem winkel steht welches mikro zur snare, mikrofonierung von gitarrenamps etc... welche effekte für ne basedrum, bei welchen frequenzen um wie viel anheben bzw absenken um den typischen metal, pop, jazz kick zu bekommen.. welchen hall für die snare, die toms, die overheads... wie verteile ich die instrumente im panoramabild der aufnahme, etc.. etc..
Das hört gar nicht mehr auf....

also überlegt euch das besser nochmal.. allerdings ist auch nichts dagegen einzuwenden diese m-audio 1010LT zu besitzen.. schaden tuts nie.. aber rechnet nicht zu schnell mit wirklich gut klingenden ergebnissen.

wenn du fragen hast, kannst du dich aber sicher gerne an einige members hier im forum wenden.. Ibanez ist da ja z.B. recht versiert :-)

Grüße, D.
 
Also das ihr an euren songs feilt hatte ich garnicht bezweifelt. Ich meinte eher das ihr euch halt mit der technik bis zum schluss auseinandersetzen müsst. Das wird halt meistens recht kompliziert. Siehst du ja schon zum Thema Gitarre/Bass aufnehmen was da alles schon hier gepostet wurde.
Kleine ergänzung zu dem was schon gesagt wurde. Wenn das Topteil 'nen Line out hat würde ich den einfach mal ausprobieren wenn das gut klingt kann man sich den stress mit den Micros sparen. Vor allem beim bass 'ne extra DI box ist unnötig wenns da schon 'nen Line out gibt.
Was mir an der Delta 1010lt nicht gefällt sind die unsymmetrischen eingänge. Die Microfon eingänge sind symmetrisch der rest nicht. Unsymmetrische eingänge sind halt sehr störanfällig da brummts meistens.
Erst recht bei langen kabeln wenn ihr euch das ding holt haltet die kabel kurz.
Die preamps(Micro eingänge) auf der 1010 sind so 'ne sache wunder sollte man von denen nicht erwarten.
Die Qualität der Aufnahme hängt stark vom Preamp und den Wandlern ab. Desshalb hatte ich die Kombination Hammerfall & Octane empfohlen. Die Octane besteht nur aus Wandlern & Preamps alles symmetrisch. Von da aus gehts optisch in die Hammerfall. Dadurch kann zwischen Octane-Hammerfall nichts mehr brummen und alle 8 Kanäle gehen durch ein kabel.
Aber ist halt 5x so teuer;-). Ich denke das bei einem miesen preamp noch der grösste Mischermeister nicht mehr viel rausholen kann und das man bei einem genial Preamp der sound kaum kaputt zu kriegen ist.
Schau dir mal http://www.amazona.de/content/music...kros/vergleichstestpreamps/vergleichstest.htm
an und hör dir über Kopfhörer erst die Gainstation und dann den Hitec preamp an um einen eindruck was der preamp ausmacht zu kriegen.
Für die beste Möglichkeit Gitarren aufzunehemen halte ich übrigens einen Mesa/Boogie Preamp
http://www.tubefreak.com/audio.htm
Hör dir mal "Distortion 1" an.
Der ist aber gebraucht für ca 400Eur zu haben. Wenn man aber alles andere probiert hat ist man irgendwann bereit solche preise zu zahlen. Aber soll nur zeigen was ein preamp ausmachen kann ist nix gegen 'ne Microfon abnahme einzuwenden.
Also meine empfehlung ist länger zu sparen und vernünftigeres equipment zu kaufen. Macht einfach mehr spass wenn die aufnahme gleich gut klingt.
 
also die asymetrischen eingänge stören uns eigentlich nicht, weil sie ja nur über 20cm asymetrisch sind.

& du hast recht mit den drummiks, aber bis jetzt klingt es gut & wir sind zufrieden mit dem klang, ihr könnt ja, wen ihr es nicht glauben wollt dass wir das (sauber)hinbekommen, dan eine cd kaufen [:D], einfach sagen/schreiben.

ich bin euch aber sehr dankbar das ihr mich gewarnt habe & werde mich vorsehen!!!

bin immer noch offen für vorschläge.

aja, wir haben kein preamp, wir nehmen alles übers mischpult. spricht da was dagegen?


mfg yoshi
 
absolut nicht!
wir haben uns jetzt auch ein reacording-pult zugelegt, ein ALESIS 1622. Die Verarbeitung ist etwas labil (nur plastik, kein metallteil) aber dafür haben wir NULL rauschen auf den aufnahmen und der klang ist einfach klasse. Im gegensatz zum Behringer UB1202, welches wir davor hatten. Das hat gerauscht ohne ende.......:-(
Naja, das Ding hat uns 120 EUR bei eBay gekostet und wir sind echt erstaunt.
 
@Ichon: Vielen Dank für die Blumen... [8D]

Für vernünftige Demos reichts allemal.
Ich würd mir aber auch nicht zutrauen ein Album zu produzieren.

Ich bin halt eher der Livemann [):]
Vielleicht so als Vergleich: Der Livemischer ist ein Holzfäller und der Studioingenieur eher der Kunstschreiner.


... wo hab ich jetzt wieder das Flanellhemd und die Kettensäge hingelegt
[?][:D]
 

Zurück
Oben Unten