Stück für Aufnahmeprüfung

Funkadalic

New Member
Bassix
ß240
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Stück für eine Aufnahmeprüfung für Jazz an einer staatl. Hochschule.

Habe die Studioversion von Miller's Panther transkribiert und könnte diese auch spielen. Dennoch würde ich mir gerne noch 1-2 Alternativen anschauen.

Habt ihr gute Ideen ?
 

Herr K

Active Member
Bassix
ß673
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Was spricht gegen "Portrait of Tracy"? Das ist doch DER Klassiker für den Bass.
Jo und das ist auch DAS Problem.

Wenn du sowas spielst, dann solltest du dir sicher sein, dass deine Interpretation so geil ist, das Leute sie hören wollen.
Es gibt nicht schlimmeres als in einer Prüfungskommission zu sitzen und sich 10mal nacheinander "Portrait Of Tracy" reinzuziehen und jedesmal denkt man sich "Ach du sch....".
Wenn man ein anderes Stück wählt und der Rest der Bewerber das spielt, wirst du sofort besser da stehen, weil du dir Gedanken gemacht hast.
Spiele Portrait Of Tracy also nur, wenn du sagst das ist es was du willst und nichts anderes und deine Interpretation ist top.
 

Rocket Chief

Member
Bassix
ß3
ich habe dieses stück (portrait of tracy) soeben das erste mal gehört. und ich finde es absolut nichts spezielles. sowas nenne ich gejaule und nicht bass spielen.
dieses stück hat meiner meinung nach null groove und dies ist mmn das wichtigste beim bass spielen...
 

Funkadalic

New Member
Bassix
ß240
Danke schon mal;
Wobei es mich bis jetzt nicht wirklich weiter gebracht hat.
Dass ich zur Prüfung kein P.o.T. spielen werde, war mir schon vorher klar und dass ich mir keine Nummer suche, die eigentlich über meine technischen Fähigkeiten hinaus gehen.

Ich wollte nur ein Paar sinnvolle Songbeispiele.

Habe auch schon an eine ältere Jamiroquai Nummer gedacht ( when u gonna learn, space cowboy...). Doch da bin ich mir nicht sicher, ob dies vielleicht etwas zu einfach ist.

Würde mich über weitere Vorschläge freuen !
 

Herr K

Active Member
Bassix
ß673
Du könntest auch einfach mal bei Professoren anrufen, bzw. ist es sinnvoll und empfehlenswert, bei den Profs wo du hinwillst nen Probeunterricht zu nehmen!
Und dann können Sie dir auch Tipps geben, viel wichtiger aber, sie haben dein Gesicht schonmal gesehen.

Und glaube mir, wenn ich nochmal Aufnahmeprüfung mache, dann gehe ich zu den Profs vorher hin und nehme Unterricht.

Grüße,
K
 

Funkadalic

New Member
Bassix
ß240
So,
vielen Dank nochmal. Habe mir jetzt das Stück "Home Cookin'" angeschaut.
ein Stück aus dem Motown-Buch. Ich hoffe nur, dass es vom Schwierigkeitsgrad her reicht.

Als Latin Stück nehme ich "Wave" und die anderen 2 Standards überlege ich mir noch.
 
 

Oben Unten