Stück für Musikpreis (Basssolo)

da-dum-bapp

da-dum-bapp

New Member
Beiträge
77
Ort
DE
Bassix
ß200
Wie jedes Jahr findet an unserer Schule am ende des Jahre der Musikpreis statt. Dort kann jeder der ein Instrument spielt und auf unsere Schule geht sein Bestes zum Besten geben.

Nuja, bislang kein großes Thema für mich.[:D] Aber heute kommt doch Frau Johannsen (ist ausgerechnet auch noch die Mutter von meinem Drummer) zu mir, legt ein Anmeldeformular vor mich und fragt ob ich denn nicht auch mal Lust hätte vorzuspielem...

ich etwas verwundert:
E-bass? Solo? Mehrere Minuten?

Dann raümt sie ein, dass ich nicht nur E-bass spielen darf, sondern mindestens die Hälfte akustisch dudeln muss.
-Akustisch[?][?][?][?]

Nen paar mal auf nem Akustikbass gespielt, noch nie Kontrabass...

Leider bin ich hauptsächlich Autodidakt, deshalb kann mir kein Lehrer Rat geben. Und so frage ich eben euch
welches Bassstück hierfür wohl am besten wäre.

Ich denke ich bin kein Anfänger mehr, allerdings wird man im Umkreis von 10 km sicherlich ein paar "bessere" (Darf man das überhaupt noch sagen. oder haben alle nur ihren speziellen Stil?) finden.

Ich spiele 4-Saiter, könnte mir allerdings nen 5-Saiter vom Vater ausleihen, bin dort aber nicht so sicher. Akustikbass hab ich keinen, aber auch da könnte sich sicherlich was machen lassen.

Aber die wichtigste Frage ist: Soll ich da überhaupt mitmachen?
 
Hmm, gute Frage. Letztendlich ist es deine Entscheidung.

Überleg dir doch am besten mal, ob dir so ein Auftritt und die entsprechende Vorbereitung überhaupt Spass machen würde, denn in erster Linie kommt es doch darauf an.

Wenn ja, dann leg los, was hast du denn zu verlieren? Eine schlechte Erfahrung wird es bestimmt nicht! [;-)]
 
Oh mann ... mehrminütiges Bassstück? Das wird schwierig.

Ich würd's mit irgendwas getragenem versuchen, wo du vielleicht einfache Akkorde im Arpeggio spielst.

Kennst du "My Friend of Misery" von Metallica? Der Jason Newstedt hat seinerzeit mal ein mehrminütiges Bass-Solo gespielt, was auf dem Bass-Intro von eben jenem Song basierte. Das war schön und auch nicht langweilig (was zu wirre und verfrickelte Soli teilweise sonst an sich haben ... es sei denn natürlich man ist ein RICHTIGER Könner).

Ich selbst spiel schon seit Jahren für mich selbst eine eigene Variante eben dieser "My Friend Of Misery"-Variante, die ich aber auch noch mit einer Variation des Intros von "Bastard Nation" von Overkill und von "Für Elise" von Beethoven erweitert habe ;-)

Hab ich aber auch noch nie vor Zuhörern gespielt ;-)


Edit: wie viel Zeit haste denn, das Stück (welches auch immer es sein wird) zu üben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entscheiden muss ich mich eigentlich bis morgen, aber ein ja kann ich auch wieder rückgängig machen... und zum üben hätte ich dann noch ein paar Wochen...

Ich erwarte sowieso nicht, dass ich gewinne. Ich bin auf einer musikbasierten Schule, d.h. in meiner Altersgruppe ist z.B. ein Cellospieler, der im Jugendorchester DEUTSCHLAND spielt. Der ist mehr im Ausland und spielt da Konzerte als bei uns. Aber allein schon der Keyboarder aus meiner Band reicht um mich in Grund und Boden zu spielen.

Deshalb sollte ich vllt versuche die Jury ein bisschen zu überraschen. Die sind ein bisschen bider da, deshalb will ich eigtl. unbedingt zwischendrin slappen... Allerdings hast du natürlich recht, melodien sind immer gut und auf nem akustikbass slappen stell ich mir sowieso komisch vor.
Ich könnte auch was selber machen, glaube aber mir fehlt es da an Kreativität und Notenkenntnis (müsste es mir wohl aufschreiben)
 
also mann könnts nartürlich mit Jaco und Victor versuchen aber wenns leicht sein soll versuchs mal mit dem Metallica live Basssolo... ist eigentlich ganz leicht und geht 7 minuten... der haupt teil ist "my friend of misery" http://www.youtube.com/watch?v=MWsoc8SR4l0 das ist das... tabs sind überall zu finden... oder das stu Ham ding in san francisco... oder einfach Akkorte tappen... viel glück dir
 
darfst du ein Loopsampler benutzen?

Wenn ja, dann könntest du dir nämlich ganz einfach z.B. drei Akkorde legen, eine Basslinie unterbauen und dann ein wenig drüber solieren.

Wenn man es dann noch ein wenig strukturiert, dann ist es doch perfekt.
 
... hihi, aus Dir, Joerg, spricht der humorige Basser. weil du Blue Bossa empfiehlst. Aber hast schon Recht mit so etwas - das kann man tatsächlich relativ einfach gestalten und ich denke wohl zu kompliziert - aber gerade leicht ist die Nummer auch nicht, oder? Wie wär es denn einfach mit etwas selbstgemachtem? Guck doch einfach, was Du so schon bis hierhin kannst, pack ein bischen was von diesem und jenem zusammen und los geht´s... [;-)][8D]
 
Hallo da-dum-bapp.
mir fällt da spontan folgendes ein:
1. Cello-Suiten von Bach - technisch nicht ganz einfach, aber gleichzeitig ne hervorragende Übung
2. Marcus Miller 'Mr. Pastorius' (auf 'the sun don't lie') noten dafür findet man sicher im Netz
3. Nen Jazzstandard - allerdings hierbei eher nen möglichst einfachen Blues - gerade das soliern ohne weitere begleitinstrumente setzt vorraus dass man solistisch alleine die Form sehr deutlich darstellen kann, wenn man dem zuhörer was nachvollziehbares bieten möchte- und das erfordert ein paar jahre Übung. ein Blues wäre da ein guter kompromiss, weil dessen Form eigentlich jeder irgendwie kennt, ander jazzstandards dagegen weniger.
hierbei ähnlich vorgehen wie bereits von Jörg empfohlen: Thema alleine, 2-3 Chorusse Begleitung, ein paar Formen entspannt solieren, thema, fertig. Beispiele: Summertime, Mr. P.C. .
4. eigenes stückchen über E oder A (dann könntest Du auch die Leersaiten zur eigenen begleitung nutzen) Deine Vorliebe zum Slappen könntest Du hier auch einfliessen lassen.
Wichtig hierbei: eine Idee beibehalten und weiterentwickeln, nicht das ganze technikrepertoire einbauen.
grüsse,
J.B.E.
 
verdammt ich sehe gerade der Herr da-dum-bapp hat mit 15 die mega Trace Elliot anlage... da kann man denn auch schon bestimmt was vom mr. miller :-)
 
Hey, ich wusste gar nicht, dass so viele Leute das Jason-Solo kennen und mögen ;-)
 

Danke schon mal für die Vorschläge!!

Einen Looper hab' ich nicht, aber mein Gitarrist. Nur glaube ich, dass die sowas nicht so gern sehen da. Und das mit der Theorie stimmt auch halbwegs. Mir macht es Mühe alleine eine Melodie oder nen Groove über mehrere Minuten spannend zu halten. Sollte ich da struckturiert vorgehen, also z.b versuchen nach der Sonatenhauptsatzform oder so zu spielen???

Das von Jason Newstead gefällt mir und Mr. Pastorius noch besser...


P.S.: An meinen Tracen ist mein Vater schuld!!! Ich wollte mir ne vernünftiger Gallien Krüger Backline Combo kaufen. Aber mein Vater erzählte mir dann aus seiner schrecklichen Basser-Jugend, in der er es nie geschafft hatte sich i-was von Trace Elliot zu kaufen. Das ist übrigens auch der einzige Grund warum er nich berühmt geworden ist[:D][:D]
Also habe ich mich von dem Fieber anstecken lassen und habe mich in Mark King und die Neonröhre verliebt. Die Suche nach preislich akzeptablen Boxen und Vertärkern hat mich viele Nerven und ca. 1/2 Jahr gekostet. Allerdings habe ich auch für 2 boxen ne combo und Ah500x weniger als 1000 Euronen bezahlt. Ist für mich aber trotzdem 2 Jahre Prospekte austragen[:-(][:-(]

Jetzt brauch ich nur noch nen Dual Band Compressor, ein Preamp für daheim, den T-Bass, den Acoustic Equalizer....
 
Hmm... Am meisten Eindruck schindst du wahrscheinlich mit Stu Hamm oder so. Der hat oft einfach bekannte Klassikstücke mit Taping nachgespielt. Taping sieht viel schwieriger aus als es ist und man kann noch gute Sachen damit machen.

Guggstdu: http://www.youtube.com/watch?v=iRv1p1-UWdE

Oder du spielst Come Together von Marcus Miller.

Das Metallica-Solo finde ich ned so passend, da nicht unbedingt etwas spezielles und und auch nicht wirklich anspruchsvoll... Akkorde sind ja noch ziemlich schlell mal gezupft.

Grüsse
 
Hallo... [url="http://www.youtube.com/watch?v=JuWcPXiyWkk"]das hier[/url] ist genau das, was ich dir empfehle. Aber hol dir das Stück in Original ausm CD-Laden oder irgendo als illegale mp3 (ich hab nix gesagt), der Typ da spielt nicht alles so super-sauber. Wenn du das vorträgst, und irgendwo noch einen kleinen Part wiederholst und es fehlerlos spielst, hast du gute Chancen.

Und wie schon gesagt sieht schwieriger aus, als es ist.

Was etwas anspruchsvoller ist, aber nicht zwangsläufig mehr Eindruck macht ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=UZVpd1hnSHw&mode=related&search=

Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten