Suche Band in/um München

DanTM

DanTM

Well-Known Member
Beiträge
377
Ort
DE
Bassix
ß24.089
Guten Morgen miteinander,

nun versuche ich es mal auf diesem Wege.

Ich (kurz vor 31) nehme seit ca. einem halben Jahr Bassunterricht und möchte nun in einer Band unterkommen. Vorher habe ich ein paar Jahre getrommelt (Bongos/Congas) und ernsthaft Ukulele gespielt. Hatte auch mal Gitarrenunterricht aber irgendwie ist das nichts für mich.

Musikalisch sollte es in Richtung Rock/Metal gehen. Spontan fällt mir 80er Jahre Zeugs ala "Loudness", "Kuni", "Keel" sowie Stoner Rock ala "Kyuss", Sludge ala "Crowbar" oder Zeugs wie "Pantera" und "Down" ein.

Was ich kann, kann ich nur schwer einschätzen. Pentatoniken/Tonleitern zum improvisieren, mit Denkzeit Akkorde zusammenbasteln. Momentan übe ich z.B. "Catch your mind" von einer nicht mehr existenten japanischen 80er Jahre Band namens "Wolf". Das flutscht soweit bis auf die Solobegleitung. Holy Diver geht. Green Machine von Kyuss geht bis auf das Solo.

Spiele von Anfang an nur mit den Fingern.

Slappen geht nicht bzw. habe ich noch nicht wirklich versucht/geübt. Mit Plektrum geht bestimmt, habe ich aber auch noch nicht wirklich versucht.

Ich freue mich über jede Nachricht.

Besten Dank
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, hast du schonmal dran gedacht bei fb oder Musiker Board zu gucken?
Oder alternativ mal bei Google eingeben.
Dann kommt sicher was bei rum.
Hier wirds vielleicht schwierig.
 
Nabend, hast du schonmal dran gedacht bei fb oder Musiker Board zu gucken?
Oder alternativ mal bei Google eingeben.
Dann kommt sicher was bei rum.
Hier wirds vielleicht schwierig.

Hi !

Klar, im Musiker Board schaue ich regelmäßig vorbei und habe dort auch schon länger eine Anzeige geschaltet. Google befrage ich eher nicht, dafür schaue ich regelmäßig bei quoka und den eBay Kleinanzeigen rein.

Facebook? Gibt es da eine spezielle Gruppe in der man sich melden sollte?

Ich befürchte es schreckt potentielle Bands ab das ich noch nicht sonderlich lange Bass spiele.
 
Gibts bei dir Musikschulen? Häng doch da mal nen Zettel hin.
Vielleicht finden sich noch andere Anfänger die Bock haben was zu starten.
Und wenn man nur zusammen jammt.
 
Ja, hätte ja auch Vorort sein können. Aber du hast Recht.
München wird sowas schon haben.
Beim Musikladen wäre auch ne Option.
 
Ansonsten gibt es auch Gruppen für größere Proberaumkomplexe, da einfach mal nen Aushang machen.
Turmkeller in Olching, Proberaumkomplex in Allach, am Frankfurter Ring etc. ;-)

Ich höre mich mal um ob ich wen kenne, der noch nen Bassisten sucht, kenne ja einige Bands ausm Untergrund hier ^^
 
Wenn du auch Thrash-Metal magst, White Mantis sucht gerade, schreib die mal auf FB an ;-)

Hmm, mich düngt das Gefühl als wäre White Mantis mindestens eine Nummer zu groß für mich - wobei die Musikrichtung eigtl. verdammt gut passt :-)

Soweit danke für die Tipps. Ich bin fleissig am Anschreiben von Leuten die ihre Suche nach einem Bassisten kundtun. Bisher kam leider erst einmal was zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mich düngt das Gefühl als wäre White Mantis mindestens eine Nummer zu groß für mich - wobei die Musikrichtung eigtl. verdammt gut passt :-)

Soweit danke für die Tipps. Ich bin fleissig am Anschreiben von Leuten die ihre Suche nach einem Bassisten kundtun. Bisher kam leider erst einmal was zurück.
Ach so hab ich auch angefangen, ein drei Viertel Jahr Bass gespielt und dann bei einer lokalen Band mit 1000 FB-Likes und einem Album angefangen.
Der Sprung ist anfangs krass, aber so lernt man richtig was ;-)
 

@DanTM : bewirb dich doch bei Last Glow, die sind auch auf der Suche, ist eine wirklich nette Truppe, einfach googeln, Infos gibt's auf deren Homepage.
 
Ach so hab ich auch angefangen, ein drei Viertel Jahr Bass gespielt und dann bei einer lokalen Band mit 1000 FB-Likes und einem Album angefangen.
Der Sprung ist anfangs krass, aber so lernt man richtig was ;-)

Nunja, die Frage ist wieso eine semiprofessionelle Band einen Bassspieler wie mich in deren Riege aufnehmen sollte. Das es mir etwas bringen würde steht außer Frage, die Frage ist was es der Band bringt :-) Das mag in einer kleineren Ortschaft funktionieren da die Band dort nehmen muss was sie kriegen kann, in einer Großstadt haben Bands, denke ich, eher die freie Auswahl.
 
Du hast gerade Deine eigene Schere im Kopf angesetzt. So wird das nix.
Ich konnte eigentlich fast gar nicht spielen, als ich in der ersten Band anfing. Ich war deren Toni ;-)
Seit diesen Tagen habe ich immer nur in Bands angefangen, die mich enorm gefordert haben und habe gelernt, dass mein Weg mit einer Band auch immer dann beendet war, wenn mir das fehlte.

Wer immer nur nach unten sieht, sieht nur den Dreck, aber nie die Sterne.
 
Nunja, die Frage ist wieso eine semiprofessionelle Band einen Bassspieler wie mich in deren Riege aufnehmen sollte. Das es mir etwas bringen würde steht außer Frage, die Frage ist was es der Band bringt :-) Das mag in einer kleineren Ortschaft funktionieren da die Band dort nehmen muss was sie kriegen kann, in einer Großstadt haben Bands, denke ich, eher die freie Auswahl.
Dan, ich komme aus München....
Nein, da haben Bands auch nicht immer die freie Auswahl. Bassisten werden gesucht wie Wasser in der Wüste. Als ich in der Band aufgehört habe und nach einer neuen gesucht habe, habe ich 45 Anfragen von ca 30 Bands bekommen :-O
Zudem ist den meistens Bands langfristig einer lieber, der vielleicht am Anfang noch nicht so viel kann, aber sympathisch ist und sich gut einfügt.
Gut, man muss dazu sagen, ich habe vorher 11 Jahre Klavierunterricht gehabt, da ist mir das lernen leichter gefallen ^^
 
Dan, ich komme aus München....
Nein, da haben Bands auch nicht immer die freie Auswahl. Bassisten werden gesucht wie Wasser in der Wüste. Als ich in der Band aufgehört habe und nach einer neuen gesucht habe, habe ich 45 Anfragen von ca 30 Bands bekommen :-O
Zudem ist den meistens Bands langfristig einer lieber, der vielleicht am Anfang noch nicht so viel kann, aber sympathisch ist und sich gut einfügt.
Gut, man muss dazu sagen, ich habe vorher 11 Jahre Klavierunterricht gehabt, da ist mir das lernen leichter gefallen ^^

Ok, na, das überrascht mich dann aber doch. Ich war ziemlich sicher, dass es bei allen Standard-Saitenzupfern, also egal ob Gitarristen oder Bassisten, ein deutliches Überangebot gibt.

Wie dem auch sei: Das ist umso besser für mich und ich merke auch was. Vorgestern habe ich endlich den Zugang zu einer "Münchner Musiker" Gruppe in Facebook erhalten. Gestern gepostet und mittlerweile schon drei Anfragen erhalten. Eine Nachricht ging spaßeshalber auch mal an White Mantis raus aber so optimistisch ich generell auch bin überwiegt hier doch eher der Gedanke "Ne, also, wieso sollten die sich das antun" :D (Zumal sie in ihrer Anzeige auch schreiben: Du hast Bock auf kreatives Songwriting und beherrscht dein Instrument auf fortgeschrittenem Level? )
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ne, also, wieso sollten die sich das antun" :D (Zumal sie in ihrer Anzeige auch schreiben: Du hast Bock auf kreatives Songwriting und beherrscht dein Instrument auf fortgeschrittenem Level? )
Weil es nicht so viele Bassisten gibt, die den Titel Bassist auch verdienen. Echte Bassisten und nicht der beste Spezl, der der am schlechtesten Gitarre spielen konnte und dann einen Bass ungehängt bekam, sind auch im Großraum München absolute Mangelware. Lass dich von dem Profi/Fortgeschrittenen-Geschreibsel nicht abhalten, schau dir vor Ort die Musiker an, oft sind die Bands, die man von vornherein schon abgehakt hat, diejenigen, bei denen man dann doch glücklich und zufrieden unterkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit White Mantis wird wohl nichts. Als Messstab was ich können sollte wurde mir alles von Metallica bis ca. 1990 genannt. Das was der gute Cliff Burton da so fabriziert hat ist mir dann doch noch eine Nummer zu groß bzw. zu schnell :-)

Danke trotzdem für diesen Tipp :bier:
 
Als Messstab was ich können sollte wurde mir alles von Metallica bis ca. 1990 genannt. Das was der gute Cliff Burton da so fabriziert hat ist mir dann doch noch eine Nummer zu groß bzw. zu schnell :-)

Danke trotzdem für diesen Tipp :bier:
Bitte :-) Ja da bin ich auch gerade am Üben, das Anasthesia Solo und Orion ist schon ne Nummer.
Am besten versucht man sich das erstmal an From Whom the Bell tolls oder Am I Evil, die sind recht einfach zu spielen ;-)
Burton ist neben Harris und Webster für mich der Metal-Bassist und eins meiner Vorbilder ;-)
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
53
Aufrufe
11K
Axel

Zurück
Oben Unten