Suche Bassbox aus deutschen Landen... (2x12")

Der_Jan

Active Member
Beiträge
479
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß9.356
Da ich ganz neu hier bin, erstmal ein herzliches "Hallo Forum"...

Es ist wieder soweit, der Equipment-Wahn hat dazu geführt, dass ich mich an meinem aktuellen Stack sattgehört habe. Jetzt will ich etwas anderes, in form einer neuen Box. Sinngemäß schildere ich ersteinmal meine aktuelles Setup:

Bass:
Fender Am. Std. Jazzbass - Hauptinstrument
Earny Ball OLP Stingray 5-Saiter - Wenn nötig

Amp:
Sunn 1200S Amp
Hughes & Kettner Bassmaster Preamp

Box:
SWR Goliath II 4x10er


Mein Problem ist, dass mir die SWR Goliath zu wenig "Rockmitten" rüberbringt, ich hätte gerne eine präsentere Box (mache hauptsächlich auch Rockmusik, Rockcover...). Da bin ich auf die Idee gekommen, mir eine Box mit 12er-Bestückung zu kaufen. Ich hatte vor ein paar Jahren ursprünglich schon einmal eine SWR Workingman's 2x12er, die ich aber aufgrund fehlender Belastbarkeit (250W bei 8 Ohm) wieder verkauft habe. Die Box hat mir damals klanglich sehr zugesagt. Achja... bevor ichs vergesse... der Hochtöner der Goliath ist eigentlich immer zugedreht.

Jetzt wäre es super, wenn ihr mir bei der Auswahl der zur verfügung stehenden Boxen helfen könntet... was für mich enorm wichtig ist: Ich will unbedingt einen deutschen Hersteller unterstützen (auch wenn dann Lautsprecher aus Timbuktu drin sind [:D] ) der Preis spielt keine Rolle.


Zur auswahl stehen momentan:

Glockenklang Bassware Double 2x12"
500 Watt
100 dB
29 kg

Tech ND 212 S
600 Watt
102 dB
19,5 kg

HoS 212"/6"
? Watt
? dB
? kg

SAD S-04 2/12 H
400 Watt
? dB
32 kg

FMC 212 PRO
800 Watt
? dB
? kg


Hab ich einen Hersteller vergessen? Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn? Meinungen dazu sind erwünscht, vielleicht ist es jemandem auch schon so ergangen.

Gerne könnt ihr mir auch euren subjektiven Höreindruck einer der oben genannten Boxen vermitteln...

Soweit vielen Dank fürs Lesen!

Gruß,
Der_Jan
 
Zitat:Original erstellt von: benichelis

kommt halt auch drauf an, was du mit dem teil vor hast.

Ok... was hab ich denn damit vor....

Die Box sollte ein vollwertiger Ersatz für meine jetzige 4x10er sein (also Standalone), d.h. sie muss im Proberaum mit lautem Schlagzeuger und zwei Gitarristen mit jeweils 4x12er Stack durchkommen.

Ich spiele Rock, also wenig Tiefbass - hoher Wirkungsgrad und ein schöner tiefmittiger Ton sind mir wichtiger.

Vom Gewicht her sollte sie leichter sein, als die SWR Goliath. Neodym-Speaker nehme ich also zwecks des geringeren Gewichts gerne mit.
 
SAD hat eine 2x10er / 2x12er im Programm. Die ist relativ moderat im Preis aber Drückt extrem in den Tiefmitten und hat einen sehr guten Wirkungsgrad. Ein Bekannter von mir spielt die und ist total begeistert.

Vielleicht wär das ja auch ne Bestückung?!


Da du ja schon eine genaue Vorstellung hast von dem was du willst solltest du dich wohl einfach mal mit HoS, FMC und SAD kurzschließen und dir Angebote machen lassen. In Sachen Service sind die auf jeden Fall alle ausgezeichnet.
 
Habe mir vor einiger Zeit die "Double" von Glockenklang
in der "Lite"-Version geleistet...!

@Letthegroovelive
Danke für die 2. gute Empfehlung, [:-)][;-)]
nach dem "Eden Time Traveller WT 330"[:-)]!
Diese Kombination ist natürlich "absolute Sahne"![;-)][:-)][:-)]

Da ich auch stolzer Besitzer von Mick`s- HoS 212"/6" bin, kann ich diese Box, die mir auch schon sehr gute Dienste geleistet hat, bestens empfehlen...![:-)][:-)][:-)]

Du solltest selber testen, und dich dann natürlich auch nach deinem Budget entscheiden....
 
Seh ich auch so, teste alles was du in die Finger bekommst.

"Meine" Double ist sehr cremig... da kannst du kaum was falsch machen. Aber letztenendes entscheidet bei so hochqualitativen Boxen der Geschmack!
 
he, einer aus dem SUNNigen club... :D

wenn mick mir endlich schreibt, was ich noch zahlen muss, kann ich dir sagen, wie eine 212 von HOS so klingt. [:D]

sag mal, wie verwendest du den preamp?
 
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S

Wenn Du zwischen einer TECH und einer von uns wählen willst, bzw. hast Interesse beide A/B zu vergleichen, dann sag mir bescheid. Ich fahre öfter zu Thomas hin und könnte eine seiner ND212 mitbringen.
Was Du dann letztendlich kaufst, ist Dein Bier!
Hier gäbs aber schonmal ne Möglichkeit beide zu spielen!

Hey, das wäre wunderbar... ich bin vom 02.12. bis 04.12. bei der Familie meiner Schwiegereltern in Limburg (=Katzensprung). Ich werd dann einfach nochmal auf dich zukommen, wenn der Termin näher rückt.


Zitat:Original erstellt von: witzi

Da ich auch stolzer Besitzer von Mick`s- HoS 212"/6" bin, kann ich diese Box, die mir auch schon sehr gute Dienste geleistet hat, bestens empfehlen...!
Du solltest selber testen, und dich dann natürlich auch nach deinem Budget entscheiden....
Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Seh ich auch so, teste alles was du in die Finger bekommst.

"Meine" Double ist sehr cremig... da kannst du kaum was falsch machen. Aber letztenendes entscheidet bei so hochqualitativen Boxen der Geschmack!

Ja, werde ich definitiv machen... in zwei Wochen teste ich die Glockenklang Double bei einem Kollegen. Mal sehen, welche es dann wird... [:D]


Zitat:Original erstellt von: grand

he, einer aus dem SUNNigen club... :D

wenn mick mir endlich schreibt, was ich noch zahlen muss, kann ich dir sagen, wie eine 212 von HOS so klingt.

sag mal, wie verwendest du den preamp?

Hi Grand! Ööhh... den Bassmaster spiele ich eigentlich direkt in die Return-Buchse des Effektwegs [:o)] Das klingt für meine Zwecke momentan am geilsten. Ich werde demnächst wohl mal ein paar andere 12AX7 im 1200s ausprobieren...
Der Bassmaster besticht außerdem durch seine unglaubliche Bedienfreundlichkeit: Gain, Tone, Master +3 Preshape-Taster (Bass, Mid, High) thats all. Durch die integrierte Endstufenröhre macht er einen wesentlich obertonreicheren und dichteren Ton als die SUNN-Vorstufe.
 
Kenne "nur" die von Dir genannten Tech, SAD und Glockenklang.
Die Tech fällt für mich hinten runter ... wenn auch auf hohem Niveau.
Sie klingt mir zu "sauber". Die SAD drückt tierisch ... könnte für Dich passen. Bei der Glockenklang mag ich persönlich den Sound einfach am Liebsten. Und ... auch wenn man es ja eigentlich nicht plant, aber die Erfahrungen lehren einen etwas anderes [;-)]: Die Glockenklang bekommst Du von allen genannten Boxen vermutlich am Besten verkauft.
...[ooo]Ich überlege auch noch [ooo]
 
Ich kann "leider" nur eine Empfehlung für 'ne Box aus dem House of Speakers machen...

...was aber nicht verwundern dürfte, wo ich doch so'n geiles Exemplar von Mick gebaut bekommen habe. [:D]
 

moin, habe zwar eine 3/12er von sad nicht vergleichbar mit 2/12
hatte eine menge schub super klang
da ich auch noch 2/10er von sad ebenfaslls habe kann ich nur raten ausprobieren
ich selber bin mit den produkten von sad voll zufrieden, super kontakt zum chef der sich um alles kümmert
habe gesagt für welchen amp ich boxen haben wollte und dann hat er mir welche gebaut,
ohne sie pobiert zu haben
bin voll zufrieden - preis leistung stimmt

andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update am Rande...

meine Boxensuche hat sich erstmal erledigt, ich hab mir bei Ebay eine uralte Musik-Produktiv-Box rausgelassen, Bestückt ist das gute Ding mit 2x Electro Voice EVM 12L (sind eigentlich E-Git.-Speaker), was zu einer Gesamtbelastbarkeit von ausreichenden 400Watt führt. Preis war 175,- Euro.

Klanglich ist sie nah an meiner Wunschbox, sprich stark mittenbetont, allerdings auf eine angenehme Weise - wesentlich durchsetzungsfähiger als die SWR Goliath II. Einen Hochtöner gibts nicht, wird aber soundmäßig nicht vermisst, da die EV-Speaker unglaublich weit nach oben gehen. Der Bassbereich ist... hm... "anders" als bei der 4x10er, vor allem nicht so wummerig, allerdings ist die Tiefbass-Ausbeute der EV-Speaker für einen amtlichen 5-Saiter-Sound etwas zu gering.

Ansonsten hab ich bei einem Besuch im "Station Music" Epifani und EBS 2x12er angetestet, wobei mir die EBS wesentlich besser gefallen hat.

So long,
Jan
 
Hallo,

wenn es schon eine 2x12" sein soll und Geld keine Rolle spielt, gibt es für mich nur eine Wahl: Glockenklang Double Light.
Die Verarbeitung steht wohl ausser Frage und jedes Kilo weniger was du vorm Gig schleppen musst, weist du wenn du deine Finger bewegst, sehr zu schätzen.
 

Zurück
Oben Unten