Suche Basstopteil für Stonerrock (mit Doomeinflüssen), bitte Senf dazu geben, danke

Hört sich doch erst einmal nicht unbedingt nach einem Equipment Problem an.

Ich denke mal, das ist eine 15er, keine 12er, von Peavey. Zusammen mit der 4x10 ist das doch ganz ordentlich. Der Amp wäre jetzt nicht erste Wahl, aber ganz sicher auch kein NoGo.

Die Endstufe ist doch recht kräftig. Zusammen mit dem Ampeg Pre bekommt man da auch etwas Schmutz rein.

Der Fender Bass ist sicher auch völlig OK. Schecter kenne ich nicht, den Ibanez mag ich nicht ;-)

Alles in allem: glaube nicht, dass es an deinem Zeug liegt. Das ist sicher OK. Klar kannst du jetzt hunderte Euro in Amps und Boxen investieren. Ob es dich voran bringt, ist eine andere Sache.

Einen guten Grundsound solltest du damit hinbekommen. Wenn du dich dann im Detail weiterentwickeln willst, kann man am Equipment ansetzen.
 
Stack erstmal so lassen für‘s cleane Bassfundament, und nen aufgerissenen Gitarrenamp daneben für die Zerre. :cool:
Ich habe mich nicht getraut, das zu empfehlen, aber im Grunde isses so:
Mensch kann mit Vorstufen, Pedalen, Effekten und Co basteln, bis der Arzt kommt - so geil wie eine "kleine" Gitarrenanlage neben dem Bassturm rockt gar nichts.
 
Hm, mir fallen da spontan Sunn 1200s, Ampeg SVT-6, Orange OB1-500 oder Matamp GT200 ein. Und bei den Boxen entweder Fridge (Ampeg/90er Jahre) oder 215er (z.B. Peavey mit Black Widow-Speakern oder Trace Elliot red stripe). Oder Bi-Amping mit einem Bassamp (für fettes, cleanes Lo-End) und einem Gitarrenamp (für die Zerre), wie @Slidemaster Dee es empfohlen hat.
 
Und investiere auf jeden Fall in einen Kasten Bier, um dich von @Horst Sergio vor Ort coachen zu lassen. Der Mann weiß, was gut ist. :bier:
Es ist ja nicht so das ich das nicht schon selbst angeboten hätte ?! :nix: :gruebel: :kaffee:
Robsn ist wohl etwas " erschlagen" von all den Antworten hier? Was mich nur wundert ist, das keiner von euch Experten auf seine Treter zu sprechen kommt? Vom Gitter? :fear: :gruebel: :eek:Also Gitarrenefekte für Bass? Das klingt dann halt schon mal grundsätzlich sch.....! :D
 
Das hat mich ehrlich gesagt auch ein bissl gewundert. Gitarren Effekte können auch sehr geil am Bass sein (mein Plumes lieb ich grad und das klaut, richtig eingestellt, auch null Bass), aber andere brauchen dringend irgend eine Blend Möglichkeit dazu sonst wirds dünn. Ich hab da einfach einen Boss LS-2 um zb die Ratte mit etwas tiefen Tönen zu unterfüttern. Geil ist dann halt ein Omnilooper oder ähnliches.
 

Das so zu pauschalisieren ist schonmal grundsätzlich sch… :rolleyes:
Erfahrungswerte! Die Dinger die ich mal hatte, haben komplett das Fundament entzogen. Den gleichen Krempel für " Bass" , sei es der Chorus oder der Overdrive und Tataaaaa, Fundament bleibt. Ich will nicht ausschliessen das der eine oder andere mit Git. effekten es trotzdem schafft sein Fundament zu erhalten, aber das es die gleichen Treter für Git und für Bass gibt hat schon einen Grund. :nix: Ich bastel jetzt wieder mit nem Teil rum das echt n Superfiesen Sound macht, aber das Fundament entzieht.Da kannste drehen und schrauben wie du willst.
 
Erfahrungswerte! Die Dinger die ich mal hatte, haben komplett das Fundament entzogen. Den gleichen Krempel für " Bass" , sei es der Chorus oder der Overdrive und Tataaaaa, Fundament bleibt. Ich will nicht ausschliessen das der eine oder andere mit Git. effekten es trotzdem schafft sein Fundament zu erhalten, aber das es die gleichen Treter für Git und für Bass gibt hat schon einen Grund. :nix: Ich bastel jetzt wieder mit nem Teil rum das echt n Superfiesen Sound macht, aber das Fundament entzieht.Da kannste drehen und schrauben wie du willst.
MXR und DV/Markbass beispielsweise schreiben teilweise nur was anderes drauf und bieten exakt die gleichen Geräte dann für jeweils Bass und Gitarre an... Vom Gitter kommt ja der Phaser, der is eh instrumentenunabhängig.

Was an nem Big Muff jetzt so schlimm sein soll in dem Genre? Ich denke auch, mit dem Equipment sollte man nen ordentlichen Sound hinbiegen können für das Genre. Wrsl ists eher der klassische Fall von Gitarren, die alles gnadenlos platt machen und sich dann wundern, warum der Bass nie so richtig reinpasst.
 
Das klingt dann halt schon mal grundsätzlich sch.....
Mir ging es eigentlich auch nur um diese Aussage. Das ist, so absolut, wie Du es darstellst, einfach Quatsch.

MXR und DV/Markbass schreiben teilweise nur was anderes drauf und bieten exakt die gleichen Geräte dann für jeweils Bass und Gitarre an...
Danke! 👍

Wrsl ists eher der klassische Fall von Gitarren, die alles gnadenlos platt machen und sich dann wundern, warum der Bass nie so richtig reinpasst.
Und nochmal danke! 👍👍
 
Wie geschrieben. Geräte 1zu 1 getauscht und einen komplett anderen Sound erhalten? Vlt. aber auch nur pure Einbildung.
Das z.B. ne Ratte Bässe klaut ist ja kein Geheimnis. Aber Du stellst es so da, als würden alle Geräte, auf denen nicht explizit „Bass“ draufsteht, den Sound ausdünnen. Dem ist nicht so.
 
Wie geschrieben. Geräte 1zu 1 getauscht und einen komplett anderen Sound erhalten? Vlt. aber auch nur pure Einbildung.
GIbt ja durchaus Geräte, wo die Bassversion was anderes ist. Aber das ist ja modellspezifisch, Pauschalaussagen a la "Geräte, wo nicht explizit für Bass draufsteht sind am Bass grundsätzlich mist" sind nur einfach null hilfreich und tragen dazu bei, dass sich diese Ammenmärchen weiter halten. Zumal seine beiden Preamps/Zerren der Ampeg und n Muff sind. Da hast eher viel zu viel untenrum als zu wenig.

Das z.B. ne Ratte Bässe klaut ist ja kein Geheimnis. Aber Du stellst es so da, als würden alle Geräte, auf denen nicht explizit „Bass“ draufsteht, den Sound ausdünnen. Dem ist nicht so.
Und selbst Ratte ist in einigen Genres ja auch durchaus weit verbreitet, auch ohne cleanblend etc.
 

Zurück
Oben Unten