Suche effektive Tempo-Übung

@ Markus: Danke für Dein Angebot. Ich denke, dass Online-Unterricht sicher was bringen kann. Aber das ist ja auch ein Kostenfaktor. Darum schaue ich mich ja auch hier im Forum um und versuche, erstmal mit den Tipps und Hilfen was zu erreichen, die man hier bekommt. Ich hatte bereits vor vielen Jahren einen guten Bass-Lehrer, bei dem ich die Basics lernen konnte. Daher denke ich, dass ich erstmal auch ohne Lehrer klar kommen werde. Falls nicht würde ich nochmal auf Dein Angebot zurückkommen. Aber zurzeit möchte ich das Geld lieber für einen Rickenbacker auf die Seite legen :-)

Nee, nee, da hast Du mich falsch verstanden!! ;-) Ich will kein Geld! :-)

Angebot heisst: Ich schaue Dir da gerne kurz mal drüber. Ich will da nix für haben. Das ist schon Tradition hier auf bassic.ch, dass ich das immer wieder gerne mache und helfe! Also setz dich hin, spiel das kurz ein so wie Du das übst und schick mir einen link zu, OK? Ich möchte nur verhindern, dass Du da Zeit verschwendest, weil es ein Ursachen-Problem für Deine 102 bpm Grenze gibt, OK?

Also ich will Dir kein Geld aus der Tasche ziehen... ;-)

Gruss, Markus
 
@Markus: ok, ich schick Dir nen Link an Deine Webseiten-Adresse, da man bei BASSIC wohl keine PN´s schicken kann, jedenfalls habe ich keine solche Möglichkeit entdeckt.
 
Doch, PM geht. Oben rechts im Menü bei Unterhaltungen - Unterhaltung beginnen - Member eintragen …
Oder das Profil des gewünschten Members links neben seinem Post anklicken und dort dann Unterhaltung beginnen ...
 
@Markus: ok, ich schick Dir nen Link an Deine Webseiten-Adresse, da man bei BASSIC wohl keine PN´s schicken kann, jedenfalls habe ich keine solche Möglichkeit entdeckt.

Alles gut! Dein Video ist angekommen. Hab Dir gerade geantwortet. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich bitte!

Gruss, Markus
 
Uii, das würde uns Mitleser natürlich auch interessieren. Spricht was dagegen, Video und Kommentar zu veröffentlichen? Traut ihr euch?
 
Ich bin kein Lehrer und was ich sage soll nicht "die Wahrheit sein", aber ich schreib hier mal so meine spontanen Ideen zu dem Video rein.

Im Stehen hängt Dein Bass total anders vorm Körper, da wird Dir Deine Plekhaltung Probleme machen, also dieser gestreckte Zeigefinger. Dazu muss man erstens viel Kraft aufwenden und zweitens die Hand so anwinkeln wie Du das tust und dieser Winkel wird sich im Stehen noch verblöden. Versuche mal, das Plek mehr so wie er hier anzufassen. Das macht die Hand "kürzer", Du kannst den Handwinkel selber bestimmen, er wird nicht vom Plek bestimmt und Du hast den Plekwinkel besser unter Kontrolle, kannst also bestimmen, wieviel "Kratz" Du dem Ton gibst.

Fang doch zur Auflockerung mal mit nem Upstroke an, das erleichtert Dir nämlich den Saitenwechsel, weil Du nicht die Hand in die dem Anschlag entgegengesetzte Richtung verschieben musst. Im Endeffekt sollte man natürlich alle Varianten spielen können, auch die schwierigen, aber um es erstmal hinzubekommen, kann man es sich ja auch mal einfach machen.

Greife doch einfach mit dem Zeigefinger. Und mit dem Ringfinger bzw. Ring- und Kleinfinger zusammen. So als Übung ist dieses EinFingerproBund sicher gut für Kontrolle und Kraft und Dehnbarkeit - aber mach es Dir doch am Anfang einfach, bis Du das Ding überhaupt flüssig spielen kannst, sonst behindert die Unzulänglichkeit Deiner linken Hand die Lernfähigkeit die Rechten und umgekehrt. Hochleveln kannst Du danach noch, solltest Du auch, soll ja Übung sein, soll ja Trainingseffekt haben.
Lustig ist auch, den ganzen Kram mit nur einem Finger zu greifen, da muss dann halt die Hand bewegt werden. Üb das mal, bis Du es langsam und vor allem blind kannst, das gibt eine enorme Sicherheit auf dem Griffbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Also das Plek halte ich eigentlich genau so wie der Tp im Video, bei mir sieht man es vielleicht nicht so gut, weil ich eh lange Finger habe. Aber das ist schon OK. Bei meinen Gig´s stehe ich natürlich, da funktioniert das bei mir ohne Probleme.

Mit dem Upstroke anfangen ... ja, ist mal ne ganz gute Übung. Aber ich will mir jetzt die Abläufe in mein Gehirn einbrennen, und dazu ist es nicht gut, ständig was anderes auszuprobieren.

Mit der Greifhand: ja, stimmt, ich hatte zuerst auch mit dem Zeigefinger und dem Kleinen gegriffen, dachte aber, dass das nicht korrekt ist wegen der Bünde, und dass ich schneller bin, wenn ich mich an die Bünde anpasse. Also hatte ich das geändert. Aber das muss wohl nicht sein. Werde es wieder ändern, weil ich im Zeigefinger einfach mehr Kraft habe.

Mit einem Finger? Nee, das ist mir zu aufwendig, das jetzt auch noch zu üben. Aber trotzdem danke!
 
Mit dem Upstroke anfangen ... ja, ist mal ne ganz gute Übung. Aber ich will mir jetzt die Abläufe in mein Gehirn einbrennen, und dazu ist es nicht gut, ständig was anderes auszuprobieren.
OK, was willst Du, den Part spielen oder 'ne Übung? Als Übung würde ich tatsächlich alle Varianten spielen, denn das schaltet neue Fertigkeiten frei. Als Übung würd ich auch mal das ganze Teil nur Upstroke und nur Downstroke spielen.

Wenn es um den konkreten Part geht, würde ich mir, bevor ich mir Abläufe einbrenne und die dann automatisiere, abchecken, ob diese Abläufe überhaupt optimal sind.
Schau Dir mal Dein Video an, Du kannst bei YT in den Einstellungen (Zahnradsymbol) die Geschwindigkeit runterdrehen. Beobachte, wie oft Du in die Situation kommst, daß die Hand nach unten wandert, der folgende Anschlag aber von unten nach oben geht. Und umgekehrt. Und dann schau und vor allem hör Dir an, wo es hakt, wo es nicht flüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Lehrer und was ich sage soll nicht "die Wahrheit sein", aber ich schreib hier mal so meine spontanen Ideen zu dem Video rein.

Im Stehen hängt Dein Bass total anders vorm Körper, da wird Dir Deine Plekhaltung Probleme machen, also dieser gestreckte Zeigefinger. Dazu muss man erstens viel Kraft aufwenden und zweitens die Hand so anwinkeln wie Du das tust und dieser Winkel wird sich im Stehen noch verblöden. Versuche mal, das Plek mehr so wie er hier anzufassen. Das macht die Hand "kürzer", Du kannst den Handwinkel selber bestimmen, er wird nicht vom Plek bestimmt und Du hast den Plekwinkel besser unter Kontrolle, kannst also bestimmen, wieviel "Kratz" Du dem Ton gibst.

Ein Moin in die Runde,

in einem Punkt hat @W.A.S.P.chen recht, du hältst das Plek nicht so wie "der Typ in dem Video". Du hältst das Plek mit dem Teil des Zeigefingers, der direkt gegenüber dem Fingernagel ist. Scott, also der Typ im Video, hält es mit dem Zeigefinger anders. Und zwar mit der Seite, die Richtung Daumen zeigt. Das macht aber nichts. Seine Art ist die "akademische" oder auch "gewöhnliche" Art. Ich kenne aber auch sehr viele Bassisten und Gitarristen, die es genauso halten wie Du. Gerade im Metal-Bereich und die haben mit Speed so wirklich gar kein Problem. Also auf jeden Fall die, die ich kenne ;-)

Wenn es um das Thema Technik gehen würde, geht es hier nicht, aber wenn, dann schaut Euch mal lieber die Cracks an. Also, die, die auch in Ihrem Alltag mit Plek spielen und das einfach super machen. So wie Bobby Vega, Cody Wright oder Chris Squire (und noch viele andere). Alle haben so ihre ganz eigene Art mit dem Plek zu spielen, aber alle richtig geil, finde ich.

Und @Octopus hat doch ganz klar definiert und beschrieben was er will: Er will keine allgemeinen Übungen, er will ein ganz bestimmten Song auf Speed bringen.

Gruss von Markus an alle.
 

@Octopus: Vielen Dank für das Video.
@markus_setzer: Würdest du eventuell deinen Kommentar, also deine Antwort an @Octopus auch hier reinstellen?

Ich hatte es übrigens auch so verstanden, dass es um allgemeine Tipps zum Üben geht und nicht nur um einen ganz bestimmten Song...
 
Lese er bitte Thread-Titel und Posts 1 und 4:D

Moin @W.A.S.P.chen und @Tommes ,

also es kann ja jeder rauslesen was er will aus den Posts von @Octopus , aber ich denke, ich lag da ganz richtig, dass es ihm um die Temposteigerung eines ganz spezifischen Songs ging. Der Email Kontakt mit ihm hat das dann auch bestätigt.

Ich habe @Octopus davon abgeraten, sein Video hier zu veröffentlichen und ich werde meine Antwort an ihn auf keinen Fall veröffentlichen. Die Unterrichts-Situation ist immer etwas sehr persönliches und geht niemanden sonst etwas an! Was in den Räumen der Bass Akademie oder eines meiner Bass Workshops und/oder Bass Wochen passiert, bleibt ebenso in den vier Wänden, wie die Themen jedes Einzel-Coachings.

Ich hoffe Ihr respektiert das.

Gruss, Markus
 
Respektieren schon, verstehen nicht ganz. Praktische Tipps sind keine Geschäftsgeheimnisse und Unterricht keine Psychotherapie. Musiker lieben es, sich dem Publikum zu präsentieren, oder? Aber ich akzeptiere deine Entscheidung.
 
Respektieren schon, verstehen nicht ganz. Praktische Tipps sind keine Geschäftsgeheimnisse und Unterricht keine Psychotherapie. Musiker lieben es, sich dem Publikum zu präsentieren, oder? Aber ich akzeptiere deine Entscheidung.

Es geht nicht um mich, sondern um den Schüler bzw. Lernenden. Und der "Musiker lieben es sich zu zeigen" - Vergleich hinkt gewaltig. Wir sind uns doch einig, dass eine Auftrittssituation etwas gänzlich anderes ist, als eine Lernsituation. Wenn ich auf die Bühne gehe, bin ich Musiker. Wenn ich lerne ist das eine viel fragilere und angreifbarere Situation.

Und ausserdem: wir alle wissen, dass nicht unbedingt jeder der hier teilnehmenden Forumant sensibel mit sowas umgehen kann. Also von mir aus ein klares nein! Und wenn ihr das nicht versteht, tut es mir leid, ändern kann und werde ich das nicht!

Gruss, Markus
 
Zur Sache: Mir geht es in der Tat darum in diesem einen bestimmten song von GENESIS "Get´em out by Friday" eine Phrase spielen zu können, deren Tempo mich z.Z. noch überfordert. Kennt hier sicher jeder. Dazu habe ich hier bisher hilfreiche Tipps bekommen, für die ich sehr dankbar bin!

Also, mir geht es hier darum, wie ich möglichst effektiv und schnell das Tempo für eine bestimmte Phrase in einem bestimmten Song erreichen kann. W.A.S.P.chen hat wohl recht, dass ich das anfangs nicht klar genug ausgedrückt hatte )-:


Ich teile die Meinung von Tommes, dass "praktische Tipps keine Geschäftsgeheimnisse sind". Aber das schließt ja nicht aus, dass man sich auch persönlich was mitteilen möchte. Find ich ok.

Gruß aus dem glühenden Bonn,
Martin
 
Ok, dann reduziere ich mein Tipps konkret auf:
1. Beginne die Phrase mit Upstroke
2. Greif den Kram, wie er am einfachsten ist.

Das mit dem Video posten und den eventuell auftretenden negativen Folgen, da hat Markus grundsätzlich schon recht, vorliegend sehe ich da jetzt aber kein großes Potential. Als problematisch empfinde ich eher ein Klarnamenprofil bei YT und die öffentliche Nennung eines echten Vornamens hier im Forum, das würde ich persönlich lassen.
 
Also, W.A.S.P.chen, das mit dem Downstroke habe ich ausprobiert, aber keinen echten Vorteil für mich darin gesehen für diese Phrase, eher im Gegenteil.

Den Kram habe ich gegriffen, wie er am "einfachsten" war, bevor ich hier gepostet habe. Mitlerweile habe ich dank euerer Hinweise einiges daran verbessern können :-)

Ich habe kein Problem damit, meinen Namen hier preis zu geben. Das machen andere auch. Und auf meinem YT Kanal is bislang so gut wie nix. Wos ist das Problem?

Schönes Wochenende,
Octopus
 
Mit ihren Klarnamen hier auftreten tun nur wenige - und das sind Profis, die hier auch ihr Business darstellen und als Reallife-Menschen erkannt werden wollen, halt Performer, Lehrer, Hersteller. Bei den "Normal"-Bassicern (jaja, wir sind alle besondere Einhörner) ist das nicht usus. Per PM und im Flohmarkt dann schon und wenn man recherchiert kommt man ja über Bands und Veröffentlichungen logo auch an die Namen ran.

Warum man das nicht tun sollte, naja, es ist eben das Internet. Privatheit und so, lange Geschichte.
 

Zurück
Oben Unten