Suche effektive Tempo-Übung

hey, hast du guitarPro? oder ein Smartphone?

Für das Smartphone gibt es eine super App. Kostet runtergesetzt knapp unter 5 Euro.

Kannst dann selbst minimal das tempo erhöhen.

ich lasse mir dabei sehr viel zeit.

 
Geiler Song übrigens, habe mich nie so richtig mit Genesis beschäftigt. Hab angefangen den zu transkribieren, macht Bock und ist ne gute Übung.
 
@Octopus: Vielen Dank für das Video.
@markus_setzer: Würdest du eventuell deinen Kommentar, also deine Antwort an @Octopus auch hier reinstellen?

Ich hatte es übrigens auch so verstanden, dass es um allgemeine Tipps zum Üben geht und nicht nur um einen ganz bestimmten Song...

Moin Bassic,

es gab ja einige Anfragen an meine Person, ob wir den "Unterricht" bzw. den "Email oder Video-Verkehr" (Fern-Unterricht) zwischen mir und @Octopus nicht öffentlich machen wollen. Auch gab es in letzter Zeit einige Anfragen an mich, wie das Tempo-Steigern denn weiter gegangen sei... gerade vorhin habe ich noch eine "Nachfrage" bekommen.

Aus aktuellem Anlass habe ich Octopus vorhin mal angeschrieben, ob er sein Resultat denn hier mal posten möchte. Denn das Resultat ist richtig toll geworden. Aber das ist seine Entscheidung. Ich fände es aber klasse, einfach auch um diesem Thread ein schönes Ende zu geben. Denn das Ende ist ein sehr hörenswertes wie ich finde! Und eine tolle Belohnung wäre es auch, denn der Octopus hat die reiche Ernte für sein Üben eingefahren! Also von meiner Seite schonmal ein: Glückwunsch! :bier:

Allen Bassicer ein schönes Wochenende, Markus
 
Hallo zusammen,

gerne stelle ich den Link zu meinem Video von "Get´em Out By Friday" hier rein:



Es war ein hartes Stück Arbeit, die schnellen Parts hinzubekommen, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Ich habe das Tempo nach der von Markus vorgeschlagenen Methode erhöhen können, muss aber auch sagen, dass es recht lange gedauert hat, bis ich da angekommen war, wo ich hin wollte. Im Ganzen ist die Methode jedoch zielführend. Bei allen weiteren Songs mit schnellen Parts (bin gerade bei "Watcher Of The Skies" werde ich genauso vorgehen.

Schönes Wochenende,
Octopus
 
Hallo zusammen,

gerne stelle ich den Link zu meinem Video von "Get´em Out By Friday" hier rein:



Es war ein hartes Stück Arbeit, die schnellen Parts hinzubekommen, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Ich habe das Tempo nach der von Markus vorgeschlagenen Methode erhöhen können, muss aber auch sagen, dass es recht lange gedauert hat, bis ich da angekommen war, wo ich hin wollte. Im Ganzen ist die Methode jedoch zielführend. Bei allen weiteren Songs mit schnellen Parts (bin gerade bei "Watcher Of The Skies" werde ich genauso vorgehen.

Schönes Wochenende,
Octopus


Moin Bassic, Moin Octopus,

klasse, dass Du Dein Video hier geteilt hast. Das ist doch auch eine tolle Motivation für alle anderen Bassicer, die gerne an Ihrem Speed arbeiten möchten. Das es sich lohnt zu üben. Das es sich lohnt "richtig" zu üben und diszipliniert dran zu bleiben!
Und wie schon erwähnt: Das Ergebnis ist doch toll! Glückwunsch!

Und zu Deinem Hinweis "dass es recht lange gedauert hat" ein paar Anmerkungen:

Das Zeitfenster, indem der Übende einen bestimmten Part oder ein musikalisches Motiv auf "das Tempo" bekommt, ist von vielen Faktoren abhängig:

Wie gut ist die benutzte Technik schon ausgebildet? (Falls nicht vervielfacht das die Zeitdauer!)
Kommen bestimmte rhythmische Elemente vor, die ich noch nicht kenne? (Falls nicht verlängert das die Zeitdauer!)
Kennen meine Finger das Tempo schon? Also ist die Geläufigkeit schon vorhanden, oder muss sie noch ausgebildet werden?
Geht es nur darum, einen bestimmten motorischen Ablauf zu internalisieren / automatisieren? (Falls ja verkürzt das die Zeitdauer enorm!)
Wie konzentriert und diszipliniert übe ich? Wie strikt halte ich die Methode ein?

und, und, und...

All diese Punkte und noch viele mehr gilt es dann im Selbstreflexionsprozess oder eben unter Anleitung oder Moderation eines "Lehrers" zu beachten oder eben abzuarbeiten. Manchmal auch mit rudimentäreren allgemeinen oder eben speziellen Übungen, die den Übenden genau auf diesen "Ablauf" vorbereiten oder ihn dafür präparieren. Manchmal sind also auch die "gefühlten" Rückschritte unheimlich wichtig und zielführend, um eine Thematik wirklich substantiell zu verinnerlichen.

Und immer gilt: Go the extra mile, it´s never crowded! ;-)

Allen ein schönes Wochenende, Markus
 
@Octopus, super gezockt, es klingt und grooved super! Ich habe auch echt Spaß an dem Lied gefunden, auch weil es klanglich und technisch irgendwo zwischen Bass und Gitarre liegt.

@markus_setzer, volle Zustimmung, gerade was den Zeitaufwand und die Selbstreflexion betrifft. Habe da selber in den letzten Jahren viel dran gearbeitet nachdem ich ähnlich wie Octopus gemerkt habe das es meine Technik nur so weit reicht. Vieles mußte ich neu erlernen. Letztendlich lohnt es sich absolut und es ist ein super Gefühl wenn man etwas schwieriges erfolgreich spielen kann!
 
@Octopus, super gezockt, es klingt und grooved super! Ich habe auch echt Spaß an dem Lied gefunden, auch weil es klanglich und technisch irgendwo zwischen Bass und Gitarre liegt.

@markus_setzer, volle Zustimmung, gerade was den Zeitaufwand und die Selbstreflexion betrifft. Habe da selber in den letzten Jahren viel dran gearbeitet nachdem ich ähnlich wie Octopus gemerkt habe das es meine Technik nur so weit reicht. Vieles mußte ich neu erlernen. Letztendlich lohnt es sich absolut und es ist ein super Gefühl wenn man etwas schwieriges erfolgreich spielen kann!

ja, und es spart Unmengen an Zeit, wenn man die richtigen Methoden kennt! Ich habe sie früher, als ich 18, 19 20 war nicht gekannt. Mein Tempo kam dann über die Masse an Übezeit. Viel Übezeit... also sehr viel ;-)

Aber heutzutage kann man schlau sein und viel Zeit sparen und so schneller zum Ziel kommen! Gerade dann, wenn man einen Job und Familie hat. Heutzutage ist Zeit ein wertvolles Gut!

Einen guten Wochenstart für alle, Markus
 

Zurück
Oben Unten