Suche Hersteller

sonnenfeind

sonnenfeind

New Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß287
Suche den Erbauer meine Bassbox.
Ist ein professioneller Eigenbau aus MDF mit 1x15 PHL Audio (aus Frankreich) und 2x12 Fane.
Der 15er ist parallel zu einem Glockenklang Übertrager geschaltet.
So liegt die Gesamtimpedanz bei 8 Ohm.
Anhand der seltenen Speaker hoffe ich auf eine Identifizierung.
Das Gehäuse ist derart professionell gebaut worden, daß es von einem Fachmann stammen muss.
Wer kann helfen?
 
Grundsätzlich gern, nur nützt das nichts.
Ist ein schwarz-matt lackiertes Gehäuse das in etwa die Ausmaße einer geraden 4x12er Marhall hat, nur ist es etwas tiefer.
Es war mit einem Gitter und daraf mit grauen Akkustik-Schaumstoff bezogen.
Also rein äußerlich Allerwelts-Material.
Ein Hinweis noch: habe sie in Frankfurt gekauft, da das Ding sauschwer ist und ja seltene Speaker hat könnte das noch helfen.
 
Nachtrag:
Die 12er sind nicht von Fane sondern von Fostex.
Also eine absolut außergewöhnliche Bestückung.
Hoffentlich hilft das jemandem weiter die Box wiederzuerkennen.
 
was ist an Fostex Speakern so ausergewöhnlich? Wenn die Box aus verschiedenen Speaker Typen besteht und ein Eigenbau ist was genau suchst du da jetzt?
 
Fostex 12er sind nicht ganz gängig...
und PHL sowieso nicht, ebensowenig die Bestückung 2x12 und 1x15 in einem Gehäuse.
Suche den Erbauer um zu wissen ob und wie das Gehäuse berechnet wurde, welche Erfahrung dem zugrunde lagen und welche Leistungsdaten die Box hat.
Wie gesagt, das Gehäuse ist derart professionell gebaut, daß es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein einfacher "Eigenbau" ist.
Und eine Vorlage für eine Box diesen Typs hab ich nie zuvor gesehen.
Trotzdem Danke bis hierhin.
 
Ein professioneller Aufbau ist nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass es kein Selbstbau ist.
Ich habe früher auch Boxen gebaut, allerdings die Gehäuse von einem wirklich guten, pensionierten Schreiner machen lassen, der viel Zeit hatte und absolut genau gearbeitet hat.
Hat die Box Reflex-Öffnungen? Wenn nicht, ist die Berechnung nicht unbedingt so kompliziert.
Versuch doch mal, die Typen der Speaker rauszufinden, die stehen sicher irgendwo drauf. Auf der PHL-Homepage und der von Fostex findest Du ja dann evtl. die Daten.
Der Glockenklang-Übertrager deutet für mich auf jeden Fall auf einen Selbstbau hin. Ein professioneller Hersteller hätte sich sicherlich passende Speaker machen lassen.
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Ein professioneller Aufbau ist nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass es kein Selbstbau ist.
...
Der Glockenklang-Übertrager deutet für mich auf jeden Fall auf einen Selbstbau hin. Ein professioneller Hersteller hätte sich sicherlich passende Speaker machen lassen.

Ich stimme Dir da voll zu. Es gibt jede Menge "Künstler", die nur zum Spaß oder in kleinen Mengen bauen. Da von Herstellern sprechen zu wollen ist "gewagt". [8D]

Der Übertrager gibt mir auch zu denken, kann aber nachgerüstet sein. Frei nach dem Motto der Original 15" war defekt und die Person, die das repariert hat bekam das Ersatzteil nicht mit der korrekten Impedanz. Gegen diese Theorie spricht der hohe Preis des Glockenklang Übertragertrafos. Naja, irgendwas ist immer. [;-)]
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten