Suche hochwertige D.I. Box für Recording

Wenn man hier im Forum ein wenig nach allgemeinen Threats bezüglich D.I. Boxen sucht, kommt man zwangsläufig immer auf diesen zurück. Das liegt vermutlich auch an der Häufung genannter hochwertiger DIBoxen.

Vielleicht hat jemand meine Tests bezüglich der AdT DI HR oder dem Vergleich der JDI MK5 und der Firefly gelesen. Das Thema DI lässt mich einfach nicht los. Nach einigen Zeitabständen mache ich immer wieder mal kleine Tests und durch Live-Gigs und Proben kann ich auch mein Ohr genug penetrieren, damit ich auch Unterschiede wahrnehme. Unglaublich was nach so einigen wenigen Jahren deutlich wird wenn man mal vergleicht. Ich stelle mir gerade ein neues MiniBoard zusammen und da überlege ich schon seit einigen Wochen, was als DIBox den verfügbaren Slot füllt. Generell bin ich mittlerweile als Standard bei der Basswitch angekommen und auch sehr zufrieden. Sicherlich ist die Qualität bezüglich der reinen DI nicht vergleichbar mit der MK5 oder der Firefly, aber die beiden möchte ich auch nicht auf jedes Wald und Wiesenfest mitnehmen. Zudem ist die Basswitch einfach gut mit dem Fuß zu bedienen. Dennoch fällt immer wieder der Name Neve und seine DI Box RNDI wenn man sich umhört und so wollte ich für mich noch mal einen kleinen Vergleich machen. Die Testkette ist ein aktiver Yamaha-Bass, Monsterkabel und ein Scarlett DAW. Kopfhörer die klassischen Beyerdynamik DT770. Damit komme ich recht gut klar und höre schon deutlich Unterschiede. In einem Studio mit Ausstattung in Höhe eines Einfamilienhauses kann ich natürlich nicht mithalten, aber wenn ich so schön Unterschiede höre, wird es dort wohl nur noch krasser ausfallen.

Meine früheren DIs der Amps oder dem Microbass von EBS habe ich (bis auf den Ausgang am Aguilar DB751) generell abgeschworen.

Warum mich das Thema auch noch mal beschäftigt ist die Tatsache, dass ich in einem Projekt auf so viel wie möglich verzichten möchte und mit Bass quasi nur noch in den Amp gehe. Und da ich eben eine Abneigung gegen Amp-DIs habe, brauche ich eine alternative Lösung, möglichst ohne Strom. Dabei wäre also eine Phantomspeisung optimal. Hinlegen, einstöpseln, Phantompower drauf und Abfahrt.

Aktuelle Vergleiche kann ich also ziehen zwischen
- Basswitch
- Atelier der Tonkunst
- Radial MK5
- Radial Firefly

Und aktuell zum Test liegt mir vor
- Radial J48
- Neve RNDI

Ui, der Unterschied zwischen den Boxen ist, zumindest auf dem Kopfhörer gravierender als ich gedacht habe. Die Basswitch ist bislang der Kompromiss da die Ausstattung perfekt für Live ist. Was mich auch gegenüber den Radials angetan hat, war die Basswiedergabe. Bei den Radials ist der Bassbereich etwas dünner, dafür allerdings die Höhen deutlich präsenter. Für meinen aktiven Yamaha kam mir das allerdings entgegen, der hat massig Höhen und das fette in den Bässen unterstreicht die Basswitch gut. Was mir aber beim direkten Vergleich zwischen MK5 und Basswitch aufgefallen ist, ist wohl der Headroom. Darauf würde ich es zurückführen. Die Radial ist räumlicher. Das war mir so nie bewusst. Ich habe nun aber auch explizit hingehört. Grund ist ein YoutubeVideo in dem Gitarrenpedale mit unterschiedlichen Volt-Zahlen getestet wurde. Dieser PedalShow Youtubekanal von TheGigRig-Inhaber ist echt toll. Da kann man auch als Bassist noch einiges mitnehmen. Um den Unterschied um Headroom zu verdeutlichen wurden gleiche Pedale zB Overdrives genommen die es in unterschiedlichen Volts gibt. 9V und 12V oder mehr. Wow, das könnte man (sofern da nicht getrixt wurde) sogar via YouTube hören. Ich schätze, dass die MK5 und die Firefly deshalb auch deutlich offener und räumlicher klingen als die Basswitch. Und beim aktuellen Test der J48 und der RNDI höre ich dies ebenfalls. Insbesondere die Neve ist nicht so scharf in den Höhen wie die Radials, hat aber auch nicht so ein Tiefbass wie die Basswitch. Ich vermute mal, dass die Basswitch diese einfach überbetont. Geht das? However, dafür ist die Neve sowas von stramm, präsent und die ausgewogenste DI-Box die ich bislang gehört habe. Demnächst möchte ich auch noch mal die ADT daneben testen.

Paulito ist ja der Powerteser was DI-Boxen etc. angeht, ich würde mich freuen wenn er hierzu auch was sagen kann. Ich glaube er hat auch die oben genannten alle durch. Ansonsten würde ich mich freuen. Wenn wir diesen Threat noch mal beleben mit euren Meinungen und Eindrücken.

Eine Frage bezüglich der J48 habe ich auch noch. Der feste LowCut bei 80hz kommt mir recht hoch vor. Wenn ich den aktiviere ist der Sound deutlich dünner. Ist der überhaupt praxistauglich im Livesetting für Bass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend...
habe mir eine gebraucht nun auch was zugelegt...
die allseits bekannte BSS AR 133 und nun einen Lehle sunday Driver XLR. Also gegen den Lehle verliert die BSS doch etwas. Die Lehle ist da dann doch noch einen tacken klarer, schneller!?!? in der Übertragung.
Gestestet nacheinander zum Playalong von unserer Band. Nur den Pegel etwas angepasst am Interface.....

Aber das erwähnte DIY würde ich mich auch mal dran wagen und mal eine bauen....nur so zum Spaß
 
Ich biete meistens erst einmal den MXR M81-Preamp an, live ergänzt um den M76-Compressor, falls das für den Engineer ok ist. Für den Fall, dass er doch lieber ein ganz einfaches DI-Signal will, habe ich eine Palmer Pan 01 im Gepäck. Damit hat mich noch niemand weggeschickt :D. Als aktive DI besitze ich noch eine AAC, aber meine Bässe sind alle aktiv, daher reicht meistens die Palmer.
 

Zurück
Oben Unten