Suche leichten UND starken Verstaerker?

Matbas

Matbas

New Member
Beiträge
1.438
Lösungen
1
Ort
PL
Bassix
ß360
Hallo,
ich muss in meiner Band gegen einen Gitarristen mit einem Fender Hot Rod Deville 410 Roehrenamp mit 60 Watt anstinken.[(8D][(8D][(8D]
Meine 100 Watt Kombos von Ampeg und Hughes & Kettner kommen an ihre Grenzen.
Meine Geheorschuetzer stecken staendig im Ohr.[:D][:D][:D][:D]

Wenn ich neues Eqipment anschaffe, soll es moeglichst leich sein, moeglichs Top und Box, damits zwei Teile sind, die nicht so schwer sind, weil man sie nach und nach transportiert.
Das vermutlich grosse Problem ist, dass es aber auch nicht astronomisch viel kosten sollte.
Hoffentlich keine Unmoeglichkeit????
 
Wie groß ist denn die Schatztruhe und für welche Musikart soll das Equip. sein?
 
Markbass tops sind klein, leicht und leistungsstark. Dazu noch eine Leichbaubox (Neodym) und fertig ist die Laube.
Sagt natürlich nichts zum Sound, aber danach hattest Du ja auch nicht gefragt.
 
ich mache gerade gute Erfahrungen mit dem Gallien Krueger MB115: 200 Watt an einer geschlossenen Box inkl. 15er Lautsprecher; das ganze wiegt läppische 16kg und kostet nur 400 Euronen ...
 
Also ich Spiele in der band eine umgebaute 210 von warwick, die 22kg wiegt (bei FMC kriegst du ne 410 ab 25 kg!) und ein Little Mark Top von Markbass...damit komme ich gegen 2 100 Watt Gitarristen gut durch.

 
Aah...der lindex verkauft grade (wenn ich mich nicht irre) seinen prometheancombo incl zusatzbox.

 
gallien krueger hat mit dem MB2 (500 watt) einen super geilen leichtbau-amp in die welt gesetzt!!! kann ich nur allerwärmstens empfehlen, egal für welche mucke!
markbass wird auch von vielen empfohlen. die haben über (fast) nur leichtbau-amps und boxen im angebot. der sound ist nicht mein favorit...

boxen gibt es viele zu anständigen preisen (swr, peavey, gallien krueger, ampeg, markbass... etc.)! bin momentan auf der suche nach ner box und habe von den genannten herstellern boxen-modelle gefunden, die sich sehr sehr ähnlich sind (preis, gewicht, leistung, impendanz). so kann ich mich auf den sound konzentrieren bei der auswahl. kannst es ja auch so machen...?[;-)]

gruss
gwen
 
Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

boxen gibt es viele zu anständigen preisen (swr, peavey, gallien krueger, ampeg, markbass... etc.)! bin momentan auf der suche nach ner box und habe von den genannten herstellern boxen-modelle gefunden, die sich sehr sehr ähnlich sind (preis, gewicht, leistung, impendanz). so kann ich mich auf den sound konzentrieren bei der auswahl. kannst es ja auch so machen...?[;-)]

gruss
gwen
FMC in Deiner Auflistung vergessen?
(Nein, ich werde nicht vom Hans bezahlt [;-)])
 
Ich würde zu ner 2x12er mit nem Top von Markbass (F1, oder LM III, LM Tube), Genz Benz (shuttle-serie) oder dem Leitchtbau-Carvin raten.
Bei der Box würde ich ne gebrauchte FMC oder sowas nehmen, am besten 4 Ohm.

Bei Gigs wo eine einzelne 12er Box reicht tuts im Zweifel auch Dein Ampeg Combo.

Alternative sind die Ganzen etwas kräftigeren Combos wie der Eden Metro, der Mesa Walkabout scout etc.
 
Ich habe mir aktuell den von Ibanez angebotenen Promethean Combo mit der 110er Zusatzbox gekauft. Das Set ist super klein, sehr leicht und das Top liefert 500 Watt an 4 Ohm. Was den Sound betrifft, muss jeder selbst entscheiden, ob er gefällt. Ich spiele ihn mit einem Stingray 5 und einem Yamaha TRB 6-Saiter und setze mich auch in einer lauten Band mit meinem Bass-Sound durch. Mit der tiefen B-Saitte erreiche ich bei hoher Lautstärke jedoch die Grenzen des Promethean.
 

2x12'er und dann ein Leichttop deiner Wahl.
Ich bin mit meinem SWR Headlite sehr glücklich. 1,7kg 400W. An meiner Eden der Hammer.
Wie sieht denn dein Buget aus? Was machste für Musik?
 
Kommt auf deine Musikrichtung bzw deinen geschmack an ... 4*10er oder 2*12er mit oder ohne Horn ... alles eine frage des gewünschten Sounds ...

In Sachen Gewicht schaust mal die Leichtbau Varianten von FMC an ... ne bessere Gewichtsoptimierung ohne Leistungsverlust kannst kaum zu finanziell tragbaren Bedingungen erreichen.

In Sachen Verstärker sind die Markbass Teile wohl relativ Leicht und bringen gute Leistung (auch wenn sie meistens schrecklich aussehen)
 
Also danke schon mal.
Fendermental Du hast ja recht gehabt. Ein starkes Ding, maximal ein Fuenftel oder ein Viertel aufgedreht klingt halt doch wirklich viel souveraener als meine Hunderter auf fast-Anschlag. Hatte neulich in einem gut gedaemmten Proberaum so ein Aha Erlebnis mit enem 3500eer Hartke Top und ner Hartke 410er Box. Ist nicht mein Soundideal gewesen aber die Kraft des Topteils hat mir Ehrfurcht eingejagt. Das hat wirklich ganz anders geklungen als aus meinem gequaelten, fast voll aufgerissenen Combochen.
Beste Gruesse von der polnischen Frikadelle[8D][8D][8D]....

Zum Sound: Ich liebe satte Vintage Sounds ala Ampeg mit leicht abgesenkten Mitten. Eher dumpf als zu hell metallisch. Ich mag Slappen (derzeit) nicht so besonders.
Tief und dunkel und voll soll es klingen, daher meine Liebe zu den 15 Zoellern. Und warm. Hab auch ganz selten total frische Saiten drauf, weil ich Drahtigen Sound so gar nicht mag. Soll zu Blues, Soul, Oldscool Fingerstyle Funk und solchen groovigen, aber immer etwas verdorben klingenden Sagen passen, vor denen uns unsere Muetter schon immer gewarnt haben.
No und wenn 6oo Euronen reichen waere das schoen. Genug Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
für 600 euro kriegste nen gebrauchten markbass...ne box ist da nichtmehr drinnen.

 
Ok, dann versuch es mal mit 12ern von FMC ... die sind schön Tief und Druckvoll aber ohne dabei schwammig zu werden wie die günstigen (billigen) 15er von manch hersteller...
z.b. die FMC (2128 P2 2*12" + 8") [URL]http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/2-x-12-boxen/[/url]
wobei du bei der box dann schon bei 355€ bist dann wirst für den amp dich auf dem gebraucht markt umschauen müssen ...
 
Wieviel muesste man denn noch drauflegen um was Neues zu kriegen? Wenns denn sein muss.....

@Schafthalter: Ist der Gallien Krueger MB 115 denn schoen laut und wuedre der meinen Geschmack (Richtung Ampeg) treffen?
 
*ACHTUNG: Eigenwerbung* [:I]
Ich hätte eine FMC 212 P2 mit regelbarem Horn abzugeben.

Dann bliebe mehr vom Budget für den Amp übrig. [;-)]
 
Tschuldigung: Was fuer eine Firma ist dieses FMC denn. Hat vermutlich (fst bestimmt nicht) nichts mit Fender Musical Corparation zu tun????
Habe beim polnischen Maczos Bass Shop gesucht und kein FMC gefunden.....
Wundert euch bitte nicht nicht ueber so eine Frage, ich spiele halt erst kurz Bass...
 

Zurück
Oben Unten